Princess Cruises hat sich entschlossen das Bugdesign der Kreuzfahrtschiffe zu verändern. Ebenso wie vor geraumer Zeit die Schwester P&O Cruises wo nun der Union Jack auf dem Bug zusehen ist. Bei Princess Cruises sieht man nun das Logo in Blau als Rumpfbemalung auf den Schiffen. Den Anfang machte der baugleiche Neubau Majestic Princess, die Schwester von Regal Princess. Die restliche Flotte wird nach und nach umgestaltet wenn sie zu ihren planmäßigen Werftbesuchen kommen.
Das Schiff wird zwei Namen führen, zum einen Majestic Princess, zum anderen den chinesischen Namen 盛世公主号 (Shèngshì Gōngzhǔ Hào). In der Premierensaison wird Majestic Princess einige Kreuzfahrten im Mittelmeer absolvieren bevor sie fest nach China geht und dort den Markt erobern möchte. Das Schiff ist mit 145.000 BRZ vermessen und bietet 4250 reisewilligen Chinesen Platz an Bord bei absoluter Vollauslastung.
Video zur Majestic Princess
Die aktuelle Princess Cruises Flotte:
CARIBBEAN PRINCESS
- Europa Kanada & Neuengland Karibik Ozeanüberquerung
- Passagierkapazität: 3.082
- Crew-Mitglieder: 1.200
CORAL PRINCESS
- Alaska Mexikanische Riviera Panamakanal
- Passagierkapazität: 1.974
- Crew-Mitglieder: 895
CROWN PRINCESS
- Alaska Europa Hawaii & Tahiti Kanada & Neuengland Karibik Mexikanische Riviera Ozeanüberquerung Südamerika
- Passagierkapazität: 3.082
- Crew-Mitglieder: 1.200
DAWN PRINCESS
- Asien Australien und Neuseeland Hawaii & Tahiti
- Passagierkapazität: 1.998
- Crew-Mitglieder: 924
DIAMOND PRINCESS
- Asien Australien und Neuseeland Hawaii & Tahiti
- Passagierkapazität: 2.670
- Crew-Mitglieder: 1.100
EMERALD PRINCESS
- Alaska Asien Australien und Neuseeland Europa Hawaii & Tahiti Karibik Mexikanische Riviera Ozeanüberquerung
- Passagierkapazität: 3.082
- Crew-Mitglieder: 1.200
GOLDEN PRINCESS
- Asien Australien und Neuseeland Hawaii & Tahiti
- Passagierkapazität: 2.600
- Crew-Mitglieder: 1.100
GRAND PRINCESS
- Alaska Hawaii & Tahiti Mexikanische Riviera
- Passagierkapazität: 2.600
- Crew-Mitglieder: 1.150
ISLAND PRINCESS
- Alaska Mexikanische Riviera Panamakanal
- Passagierkapazität: 1974
- Crew-Mitglieder: 900
MAJESTIC PRINCESS
- Europa / China
- Passagierkapazität: 3560
- Crew-Mitglieder: unbekannt
OCEAN PRINCESS
- Südamerika
- Passagierkapazität: 672
- Crew-Mitglieder: 375
PACIFIC PRINCESS
- Asien Europa Hawaii & Tahiti Karibik Ozeanüberquerung Panamakanal Weltkreuzfahrt
- Passagierkapazität: 672
- Crew-Mitglieder: 375
REGAL PRINCESS
- Europa Kanada & Neuengland Karibik Ozeanüberquerung
- Passagierkapazität: 3.560
- Crew-Mitglieder: 1.346
ROYAL PRINCESS
- Europa Karibik Ozeanüberquerung
- Passagierkapazität: 3.560
- Crew-Mitglieder: 1.346
RUBY PRINCESS
- Alaska Hawaii & Tahiti Mexikanische Riviera
- Passagierkapazität: 3.082
- Crew-Mitglieder: 1.200
SAPPHIRE PRINCESS
- Asien
- Passagierkapazität: 2.670
- Crew-Mitglieder: 1.100
SEA PRINCESS
- Asien Australien und Neuseeland Europa Hawaii & Tahiti Weltkreuzfahrt
- Passagierkapazität: 1.998
- Crew-Mitglieder: 910
STAR PRINCESS
- Alaska Hawaii & Tahiti Mexikanische Riviera Südamerika
- Passagierkapazität: 2.600
- Crew-Mitglieder: 1.100
SUN PRINCESS
- Asien Australien und Neuseeland Hawaii & Tahiti
- Passagierkapazität: 1.998
- Crew-Mitglieder: 924
Princess Cruises: Routen & Preise
Princess meldet dazu:
Neues „Makeup“ für die Flotte von Princess Cruises. Dank eines großflächigen Wellenmusters als Bugbemalung werden die Schiffe von Princess Cruises (www.princesscruises.de) künftig noch schneller zu erkennen sein.
Als Erste präsentierte die noch im Bau befindliche Majestic Princess den großflächigen Buganstrich während ihres kürzlich erfolgten Aufschwimmens in der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone. Bei der traditionellen Zeremonie bekommt ein Schiff erstmals Wasser unter den Kiel.
Die neue, markante Rumpfbemalung symbolisiert die Ozeanwellen und greift auch das Princess-Logo einer Meerhexe auf. Sukzessive werden auch die übrigen Flottenmitglieder das neue Outfit erhalten.
Mit der 3.560 Passagieren Platz bietenden Majestic Princess entsteht derzeit ein Schiff, bei dessen Bau zahlreiche Innovationen ihrer „Schwestern“ Royal und Regal Princess aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Nach Indienststellung im Frühjahr 2017 wird der jüngste Spross der amerikanischen First-Class-Reederei unterschiedlich lange Mittelmeerfahrten ab Barcelona, Athen und Rom unternehmen. Zum Ende der Sommersaison geht es dann in Richtung des künftigen Heimathafens Shanghai.