
Reisebericht: Kurzreise mit MS Amadea nach Amsterdam und Texel
MS Amadea Reisebericht: „Kurzurlaub mit dem Traumschiff“ vom 6. bis 10. Mai 2024 Autor: Jan Klostermann Im Rahmen einer Pressereise habe ich die Chance die

Lohnt sich die Anfahrt von Rotterdam nach Amsterdam wirklich und ist Amsterdam ehrlich so schön, wie immer alle sagen? Ist eine Grachtenfahrt ein Must-Do oder kann man sich die eher sparen?
Bevor es für mich im Mai 2026 auf die klassische Metropolentour ging, überlegte ich, ob ich in den Niederlanden Rotterdam oder Amsterdam entdecken wollte und ob es ein AIDA Ausflug werden oder ich doch eher auf eigene Faust losziehen würde. Letztendlich entschied ich mich nach den kleinen Städtchen und er Natur, die ich zuvor auf der Reise bereits entdeckt hatte, jedoch dafür, Amsterdam als Metropole mitzunehmen und buchte bereits vor Reisebeginn den AIDA Ausflug „Grachten & Gassen – Bootsfahrt durch Amsterdam“.
Da der Ausflug über den ganzen Tag ging, startete er bereits am Morgen und ich war noch etwas müde, als ich mich vom Schiff aus auf den Weg zu den Ausflugsbussen machte. Den Bus an sich fand ich schnell. Wie immer lag von Innen hinter der Scheibe die Bezeichnung des Ausflugs ausgeschildert und ein AIDA Mitarbeiter wartete bereits vor dem Bus auf alle, die eben diesen gebucht hatten. Er scannte unsere Bordkarte und überprüfte, ob alle da waren und dann konnten wir auch schon einsteigen. Im Bus selbst war ausreichend Platz und ich fand schnell einen Platz.
Bald ging es dann auch pünktlich los und wir hatten etwa eine Stunde und 45 Minuten vor uns. Unterwegs waren wir zwar viel auf der Autobahn, dennoch konnte man zwischendurch etwas Landschaft und auch ein paar typisch holländische Windräder sehen. Ich nutzte die Zeit ansonsten, um online nochmal zu schauen, was es in Amsterdam alles zu sehen geben würde und ruhte mich ansonsten noch etwas aus, da ich noch etwas Energie für den Tag gebrauchen konnte.
Als wir angekommen waren, war ich super glücklich, denn nachdem sich das Wetter die letzten Tage teilweise grau gezeigt hatte, war es an diesem Tag wunderschön sonnig und total angenehm draußen. Der perfekte Tag, um Amsterdam zu entdecken!
Unser Guide lotste uns dann erstmal eine Runde Richtung Innenstadt und zeigte uns auch schon mal den Treffpunkt, wo wir uns dann später für die Grachtenfahrt wieder treffen sollten. Dann hatten wir tatsächlich aber auch erstmal drei Stunden zur freien Verfügung, um die Stadt zu erkunden.
Da der Magen gegen 10:15 Uhr das erste Mal knurrte, ging es erstmal zu „Pancakes Amsterdam“, wo es ein herzhaftes Frühstück in Form von typisch niederländischen Pfannkuchen gab, die wirklich unglaublich lecker waren! Ich entschied mich für einen Pfannkuchen mit Spinat und Spiegelei und muss sagen, dass es eine herausragende Wahl war.
Gut gestärkt war ich dann auch bereit, die Stadt zu entdecken. Auch, wenn ich im Bus schonmal ein bisschen was zur Stadt gelesen und überlegt hatte, entschied ich mich nun doch dafür, einfach mal spontan drauf los zu laufen und war gleich begeistert. Die wunderschönen Steinhäuser und die Grachten, die sich durch die Straßen Amsterdams ziehen, gaben für mich ein wirklich schönes Bild ab. Es ging vorbei am Königspalast, der Neuen Kirche sowie der Magna Plaza – mich zog es aber doch eher in die kleinen Gässchen, durch die ich entspannt hindurch bummelte. Auch das alte Wohnhaus von Anne Frank wäre einen Halt wert gewesen, da dort aber viel los war und die Zeit ja auch doch irgendwo begrenzt war, konnte ich dies nur von außen betrachten.
Nach einem Bummel durch die wunderschönen Straßen und den ein oder anderen Souvenirshop sowie einen wirklich tollen Schmuckladen, ging es dann zum Bootsanleger, wo bald die Grachtenfahrt losgehen sollte.
Wir hatten mit der Gruppe von ungefähr 20 Leuten mehr als genügend Platz im Boot und waren nicht voll besetzt, was ich persönlich sehr angenehm fand. Wir fuhren in gemächlichem Tempo durch Amsterdams Grachten und konnten echt schöne Aussichten genießen. Die Perspektive vom Wasser aus war wirklich nochmal was Besonderes und die Fahrt an sich war sehr entschleunigend.
Nach etwa einer Stunde Fahrt hieß es dann aber auch wieder: Ab zum Bus und zurück nach Rotterdam. Dort kamen wir dann nach etwas Fahrtzeit wieder an und ich war sehr glücklich und beseelt von diesem wunderschönen Tag in Amsterdam.
Der Ausflug war rückblickend ein wahnsinnig schönes und entspanntes Erlebnis. Ich mochte die Mischung aus organisiertem Ausflug und ausreichend Zeit zur individuellen Erkundung wirklich sehr.
Sicherlich hätte man noch mehr entdecken können, aber ich fand es richtig schön, einfach mal drei Stunden ohne festen Plan durch die wirklich tollen Gassen von Amsterdam zu schlendern, die Architektur und Grachten zu bestaunen und durch das ein oder andere Lädchen zu bummeln. Die Freiheit der individuellen Zeitgestaltung fand ich hier richtig gut. Amsterdam war sehr bunt, es war nicht zu voll und man konnte zu Fuß und im eigenen Tempo viel von der Stadt sehen. Die organisierte Grachtenfahrt war ein toller Abschluss, bei dem man nochmal entschleunigen und ganz in Ruhe neue Perspektiven einnehmen konnte.
Für mich hat sich der Ausflug absolut gelohnt und ich kann den ganzen Ausflug plus Grachtenfahrt absolut empfehlen. Besonders eignet sich der Ausflug für alle, die sich der Sicherheit eines organisierten Reedereiausflugs bewusst sein und gleichzeitig noch Raum für individuelle Gestaltung haben möchten!
Ausflug RTM01: Grachten & Gassen – Bootsfahrt durch Amsterdam
„Was dieses Erlebnis so besonders macht:
Ein leises Plätschern, Hausboote gleiten vorbei: Auf unserer Grachtenfahrt durch Amsterdam lernen Sie den besonderen Zauber der malerischen Stadt im Wasser am besten kennen. An schiefen Patrizierhäusern und schwimmenden Wohnzimmern vorbei fahren Sie ins Zentrum der Stadt. Hier haben Sie wieder festen Boden unter den Füßen und ausreichend Zeit zum Staunen, Bummeln und Spezialitäten kosten.
Dauer: 8 Std.
Mindestalter: 2 Jahre
Eingeschlossene Mahlzeiten/Getränke: keine
Schwierigkeitsgrad: Moderat
Ihr Erlebnis im Überblick:
– Busfahrt nach Amsterdam (ca. 1 Std. 45 Min.)
– Bootsfahrt durch die romantischen Grachten mit Ende im Stadtzentrum (ca. 1 Std.)
– Freizeit im Zentrum von Amsterdam (ca. 3 Std.)
– Rückfahrt zum Schiff“
Angebot der Kreuzfahrtlounge
Schon seit 2011 informiert dich Schiffe und Kreuzfahrten über alle Neuigkeiten aus der Kreuzfahrtwelt, bietet dir aber auch Tipps, Tricks und Reiseberichte zu allen relevanten Reedereien auf dem deutschsprachigen Markt.
Doch damit nicht genug! Seit 2019 steht dir das perfekte Gegenstück zur Verfügung: die Kreuzfahrtlounge. Hier kannst du dich ohne jegliche Zusatzkosten umfassend, persönlich und individuell für deine nächste Traumreise beraten lassen !
Unsere Ladengeschäfte:

MS Amadea Reisebericht: „Kurzurlaub mit dem Traumschiff“ vom 6. bis 10. Mai 2024 Autor: Jan Klostermann Im Rahmen einer Pressereise habe ich die Chance die

Tosende Wasserfälle, unendliche Fjordlandschaften, türkisblaue Gebirgsseen und mittendrin ein beeindruckender Gletscher: der Briksdalbreen! Die Wanderung zur Gletscherzunge ist anstrengend, aber mindestens genauso lohnenswert. Von Nordfjordeid

London in vier Stunden – was kann man in dieser kurzen Zeit in London alles erleben? Ist genug Zeit um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen?

Die Karibik ist mehr als nur Strand, Palmen und türkisblaues Meer – die Karibik ist auch Regenwald, tropisch und bietet jede Menge einzigartige Wasserfälle! Du

AIDAperla Reisebericht „Norwegens Fjorde “ vom 18.07.2022 bis 28.07.2022 Ich habe Sommerferien! Und das Beste daran ist: Es geht auf Kreuzfahrt. Am Montag, den 18.

Kreuzfahrt News auf Facebook – kostenlose Infos Hamburg ist der am stärksten frequentierte Kreuzfahrthafen in Deutschland und dient für viele Gäste als Ein- und Ausschiffungshafen.

Das Wichtigste in Kürze ABBA-Fans aufgepasst: „Take a Chance at Sea – a Tribute to ABBA“ kommt im März 2027 auf die Mein Schiff Flow

Das Wichtigste in Kürze Probleme bei der Kompensationsabwicklung nach dem AIDAperla Unfall in Le Havre. Reederei informiert über Verrechnungsfehler bei der Reisepreisgutschrift auf dem Bordkonto.

Das Wichtigste in Kürze MSC Ocean Cay wird mit der Nachbarinsel Sandy Cay, neuen Erlebnissen und einer verlängerten Pier ausgebaut. Ab Herbst 2027 empfängt die