Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDA Metropolen ab Hamburg – Wie zentral liegen die Schiffe?

AIDA Metropolen ab Hamburg – Wie zentral liegen die Schiffe?

paris-7

Wie zentral liegen die Schiffe auf der AIDA Route “Metropolen ab Hamburg”? Hat man die Möglichkeit auf eigene Faust die Städte zu erkunden, oder liegen die Schiffe weit außerhalb, so dass man auf Ausflüge oder einen Transfer angewiesen ist?

London, Paris, Brüssel und Amsterdam – vier europäische Metropolen, die man auf der AIDA Reise Metropolen ab Hamburg besuchen kann. Schaut man sich den Routenplan allerdings an, so erkennt man schnell, dass die Schiffe nicht direkt in den besagten Metropolen anlegen sondern in Southampton, Le Havre, Zeebrügge und Rotterdam.

In unseren Communities wird oft die Frage gestellt, wie zentral die Schiffe liegen, ob man zu Fuß einfach von Bord gehen kann und wie weit die Schiffe außerhalb liegen. Hier kommt es in erster Linie darauf an, von welcher Stadt man spricht. Sprechen wir von den Städten, in denen die Schiffe tatsächlich anlegen, oder von den Metropolen, die man während der Reise besuchen möchte.

Wir geben euch an dieser Stelle ein Übersicht mit welchen Transferzeiten ihr rechnen müsst und wo ihr ganz entspannt einfach zu Fuß vor die Tür gehen könnt.

Hamburg

Im Start- und Zielhafen Hamburg kommt es tatsächlich darauf an, mit welchem Schiff man die Reise antritt. Denn je nach Schiffsgröße liegen die Schiffe an unterschiedlichen Cruiseterminals.

Liegt man beispielsweise mit seinem Schiff im Cruisterminal Altona, so befindet man sich noch immer nicht mitten in der Stadt, aber schon deutlich dichter dran, als wenn die Kreuzfahrt vom Cruisterminal in Steinwerder startet. 

Vom Cruiseterminal Altona in die Innenstadt sind es rund 4 Kilometer, eine Stunde zu Fuß kann man hier rechnen. Zum Fischmarkt hingegen ist es gerade mal ein Kilometer, zu den Landungsbrücken rund zwei Kilometer. Es ist also durchaus möglich, sich hier zu Fuß noch ein wenig umzusehen.

Anders ist das beim Cruiseterminal in Steinwerder, welches wirklich weit außerhalb liegt auf der anderen Seite der Elbe. Mit dem Auto sind es in die Innenstadt rund 10 Kilometer, zu Fuß durch den alten Elbtunnel sind es immerhin auch knapp sechs Kilometer. Auch zu den Landungsbrücken sind es fast vier Kilometer zu Fuß, mit dem Auto auch über 10 Kilometer. Mal eben schnell in die Stadt ist von hier aus nicht möglich, da lohnt es sich eventuell einen Tag früher anzureisen, wenn man sich Hamburg noch anschauen möchte.

Southampton

Der erste Halt auf der Metropolenroute ist Southampton im Vereinten Königreich. Bitte beachtet hier, dass ihr für die Reise zwingend einen Reisepass benötigt, auch dann, wenn ihr in Großbritannien nicht von Bord gehen möchtet. Könnt ihr in Hamburg keinen Reisepass vorlegen, der nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig ist, dann wird euch der Check In verwährt.

In Southampton gibt es unterschiedliche Cruiseterminals, von denen manche besser gelegen sind, als andere. Von allen kann man aber theoretisch zu Fuß nach Southampton rein laufen. Meist liegen die AIDA Schiff am Ocean Cruise Terminal, von hier aus läuft man rund 20 Minuten in die Innenstadt bis zum West Quay Shopping Center. Man kann hier also durchaus einfach zu Fuß von Bord gehen und Southampton auf eigene Faust erkunden.

Shuttlebusse werden in der Regel gegen eine Gebühr angeboten. Anders sieht das natürlich aus, wenn man die Metropole London besuchen möchte.

London

Von Southampton nach London ins Zentrum fährt man mit dem Bus ca. 2,5 Stunden, je nachdem wo man genau in London hin möchte. Hier empfiehlt es sich auf jeden Fall einen Ausflug über die Reederei zu buchen, auch wenn man von Southampton nach London natürlich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt. Hier sollte man aber bedenken, dass es immer zu Verspätungen vor allem auf dem Rückweg kommen kann, ist man individuell unterwegs, fährt das Schiff im Zweifel weiter und man selbst ist noch nicht wieder zurück an Bord. Bucht man einen Ausflug, dann wartet das Schiff auf den Ausflug oder sorgt dafür, dass man wieder an Bord kommt.

Möchte man London dennoch auf eigene Faust erkunden und nicht ein einer Ausflugsgruppe, dann empfehlen wir den AIDA Ausflug London auf eigene Faust. Hierbei hat man einen festen Transfer, kann aber London in Eigenregie und in eigenem Tempo erkunden.

La Havre

Auch wenn man vom Schiff aus die Innenstadt von Le Havre bereits sieht, so sind es von Cruiseterminal zu Fuß in die Stadt dennoch knapp 20 Minuten, es sei denn ihr könnt über Wasser laufen. Shuttle Busse werden in der Regel gegen eine Gebühr angeboten. Es ist aber durchaus möglich, einfach von Bord zu gehen und die Stadt zu Fuß zu erkunden. 

Le Havre ist zwar nicht sonderlich groß, wenn man aber noch nie dort war, ist es durchaus sehenswert. Neben dem Stadtzentrum gibt es auch einen Strand, der ebenfalls zu Fuß erreichbar ist.

Möchte man nicht in Le Havre bleiben, aber auch nicht nach Paris fahren, so bieten sich zum Beispiel Ausflüge nach Etretat oder Honfleur als Alternativen an. Beider wird auch über AIDA als Ausflug angeboten, man hat aber auch die Möglichkeit dies auf eigene Faust zu organisieren.

Paris

Möchte man hingegen nach Paris so darf man sich auf eine einfache Fahrtzeit mit dem Bus von rund 3 Stunden einstellen. Drei Stunden hin, drei Stunden zurück und dazwischen je nach Ausflug ca. 4 Stunden Zeit in Paris. AIDA bietet verschiedene Ausflüge in Paris an, für jede Interessenlage.

Wer Paris gerne selbst und ohne Ausflug erkunden möchte, dem empfehlen wir den AIDA Ausflug Paris auf eigene Faust. Hier ist der feste Transfer von Le Havre nach Paris und wieder zurück inklusive, sowie ein Metroticket um vor Ort in Paris Strecke zu machen. Erkunden kann man dann aber in Paris was man möchte und das in komplett eigenem Tempo.

Zeebrügge

Zeebrügge an sich hat eigentlich nicht wirklich etwas zu bieten, so dass die meisten Gäste sich hier entweder auf den Weg nach Brügge oder nach Brüssel machen. Im Hafenbereich darf man sich nicht alleine zu Fuß bewegen, ein kostenfreier Shuttle zum Hafenausgang wird angeboten und dessen Nutzung ist auch verpflichtend.

Ganz individuell kann man sich von hier aus auf den Weg beispielsweise nach Blankenberge machen, das ist das nächst größere Strandbad. Mit der Tram, die nur wenige Gehminuten vom Hafenausgang entfernt abfährt, fährt man ca. 20 Minuten. Hier fährt man an einigen Stränden vorbei, der nächste Strand vom Hafen aus ist ca. 15-20 Gehminuten entfernt.

Weitere sehenswerte Strandbäder von Zeebrügge aus sind auch De Haan oder Ostende. Auch diese kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, der Besuch auf eigene Faust wird aber auch per AIDA Ausflug angeboten. Hier hat man zwischen den Transfers genügend Zeit zur individuellen Erkundung in beiden Strandbädern zur Verfügung.

Brügge

Von Zeebrügge nach Brügge sind es nicht ganz 20 Kilometer. Hier werden Ausflüge angeboten, man kann aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Brügge fahren. Mit dem Ausflugsbus ist man knapp 30 Minuten unterwegs. 

Brügge ist wirklich eine schöne und sehr sehenswerte Stadt, wir persönlich würden Brügge auch immer einem Besuch in Brüssel vorziehen. Wer die Stadt auf eigene Faust erkunden aber dennoch nicht auf die Sicherheit eines geführten Ausflugs verzichten möchte, dem empfehlen wir den AIDA Ausflug Brügge aus eigene Faust.

Brüssel

Marktplatz Brüssel

Nach Brüssel muss man mit einer Fahrtzeit von rund 1,5 bis 2 Stunden rechen, je nach Verkehrslage. Hier empfehlen wir auf jeden Fall einen AIDA Ausflug zu unternehmen, da die Verkehrsverhältnisse zum Teil wirklich katastrophal sind. Ist man individuell unterwegs, so ist die Gefahr groß, dass man hier nicht rechtzeitig zurück am Schiff ist. Wir saßen schon das eine oder andere Mal im AIDA Ausflugsbus auf dem Weg nach Zeebrügge, wo das Schiff auf uns warten musste.

Wer dennoch Brüssel lieber individuell erkunden möchte, dem empfehlen wir den AIDA Ausflug Brüssel auf eigene Faust.

Rotterdam

Metropolen ab Rotterdam -Rotterdam

Nicht selten liegen die Schiffe in Rotterdam über Nacht. Die Lage der Schiff ist hier super zentral und man kann ganz unkompliziert zu Fuß in die Stadt gehen. Je nachdem wo man genau hin möchte, empfehlen sich auch Wassertaxis, Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel.

Zum Euromast sind es beispielsweise rund 30 Minuten zu Fuß, zur Markthalle oder zu den Kubus Häusern ebenfalls. Auch wer im Zentrum shoppen gehen möchte, ist ca eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs. Auf dem Weg ins Stadtzentrum überquert ihr die Erasmusbrücke, was sich an sich schon lohnt. Von hier aus könnt ihr nämlich in aller Regel tolle Fotos von eurem Schiff machen.

Amsterdam

Eigentlich gibt es keinen Grund von Rotterdam nach Amsterdam zu fahren, denn Rotterdam selbst ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer dennoch lieber Amsterdam besuchen möchte, der muss mit einer Fahrtzeit im Bus von knapp 90 Minuten rechnen. Natürlich kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Amsterdam fahren, wenn das Schiff über Nacht im Hafen liegt, ist auch die Gefahr geringer, dass man nicht wieder rechtzeitig zurück am Schiff ist. 

Dennoch empfehlen wir bei solchen Entfernungen lieber auf einen AIDA Ausflug zurück zu greifen.

Fazit

Je nachdem was man sich während der Metropolenroute anschauen möchte, kann man dies ganz toll individuell selbst gestalten oder muss mit langen Fahrtzeiten rechnen. Wir selbst haben die Route Metropolen ab Hamburg schon sehr oft unternommen und haben jedes Mal etwas neues unternommen und entdeckt. In allen Häfen bieten sich genügend verschiedene Möglichkeiten und dadurch ist die Route ein sehr beliebter Dauerbrenner die man auch durchaus häufiger fahren kann, ohne dass es zu langweiligen Wiederholungen kommt.

AIDA Metropolen ab Hamburg – Alle Termine

 
 

Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »