Beratung +49 6451 7186001
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Was mache ich eigentlich, wenn ich mit AIDA auf St. Lucia bin? Auf welchem Ausflug kann ich sowohl einen kleinen Eindruck von der Insel gewinnen, als auch die schönen Strände genießen?
Diese Fragen stellte ich mir bei der Buchung meiner Traumreise zu den Karibischen Inseln mit AIDAperla vom 19.12.2024 – 02.01.2025. Da ich mit zwei Kindern unterwegs war klang für uns der Ausflug auf St. Lucia „Ursprüngliches St. Lucia mit dem Geländewagen und Katamaran“ genau richtig.
Um 09:30 Uhr war Treffpunkt für unseren Ausflug und dieser entpuppte sich für uns als echter Glücksgriff. In der Ausflugsbeschreibung ist vermerkt, dass der Ausflug in verschiedener Reihenfolge stattfinden kann. So wurde unsere große Ausflugsgruppe in zwei Gruppen geteilt. Die eine Gruppe begann mit der Fahrt mit dem Geländewagen und die andere, also unsere, begann mit der Katamaranfahrt. Die Gruppen sollten sich dann wieder an der Marigot Bay treffen, um dort das jeweilige „Verkehrsmittel“ zu tauschen.
Zunächst erreichten wir nur wenige Meter vom Schiff entfernt den Katamaran. Wir suchten uns vorne einen Platz, so dass wir auch die Möglichkeit hatten uns ins Netz mit Blick auf das rauschende Wasser unter uns zu legen. Unsere Guides des heutigen Ausflugs, zumindest die, die uns auf dem Katamaran begleiteten, stellten sich vor und gaben uns eine kurze Einweisung in die Sicherheitsvorkehrungen sowie den Ablauf des Tages.
Wir fuhren etwa 40 Minuten die Küste entlang, bevor wir eine traumhafte Bucht erreichten. Hier hielten wir mit unserem Katamaran und konnten den Strand mittels einer Treppe durch hüfthohes Wasser erreichen. Wir hatten hier gut 45 Minuten Zeit zum Schwimmen, Schnorcheln und Relaxen. Ich nutzte diese Zeit natürlich noch zum Filmen und Fotografieren. Es war einfach paradiesisch. Ich spazierte am Strand entlang und bewunderte ein kleines Hotel, welches sich malerisch an den Hang schmiegte. Dazu gab es an diesem Strand einen Kokusnuss-Händler der mit seinem Kayak an den Katamaran ranfuhr und dort Kokosnüsse mit Rum verkaufte. Diese kosteten gute 7 Dollar und sollen, laut Aussage von Mitreisenden, echt gut gewesen zu sein. Ich hab alleine dieses Bild von dem Händler mit seinem knalligen Shirt und den Rastalocken wirklich genossen. Er passte einfach wie die Faust aufs Auge in diese Bucht.
Dann ging es weiter ungefähr 30 Minuten Richtung Wahrzeichen von St.Lucia, den beeindruckenden Pitons. Die Pitons auf Saint Lucia sind zwei markante vulkanische Berge an der Westküste der Insel nahe der Stadt Soufrière und zählen zu den bekanntesten Wahrzeichen der Karibik. Der höhere Gros Piton erreicht 798 Meter, während der Petit Piton 743 Meter misst. Gemeinsam bilden sie das Herz der Pitons Management Area, einem Gebiet, das 2004 zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt wurde. Die beiden Berge, die vor rund 200.000 bis 300.000 Jahren entstanden sind, bestehen vorwiegend aus Basalt und Andesit und erheben sich beeindruckend steil aus dem Meer. Rund um die Pitons findet sich ein vielfältiges Ökosystem mit tropischem Regenwald, seltenen Pflanzenarten und artenreichen Korallenriffen an der Küste. Für die Bevölkerung Saint Lucias besitzen die Pitons zudem eine besondere kulturelle Bedeutung: Sie gelten als nationales Symbol, erscheinen auf der Flagge des Landes und sind Namensgeber lokaler Produkte wie dem beliebten Piton-Bier. Hier machten wir mit dem Katamaran gut 5 Minuten Foto-Stop bevor wir drehten und wieder zurück fuhren. Leider stand die Sonne „falsch“ und somit leuchteten die Pitons nicht wie von mir erhofft in einem satten Grün. Aber, was beklage ich mich überhaupt? Das ist hier wirklich Jammern auf höchstem, nein, auf allerhöchstem Niveau. .Wir hatten für diese Katamarantour wirklich traumhaft schönes Wetter und wir genossen jeden Moment dabei sein zu dürfen.
Wir lagen auf dem Netz, tranken Rumpunsch bzw. Saft, ließen die Beine am Katamaran runter baumeln und jeder Wasserspritzer wurde mit einem lauten Juchzen von uns gefeiert. Was für eine schöne Fahrt….wir fühlten durchweg Dankbarkeit an diesem wunderschönen Fleckchen Erde sein zu dürfen.
Etwa 40 Minuten später erreichten wir die berühmte Marigot Bay, ein Ort für Reiche und Schöne und mit einem wirklich wunderbaren Strand aus dem Bilderbuch versehen. Bekannt ist diese Bucht auch aus dem Film „Dr. Dolittle“. Hier endete die schöne Fahrt mit dem Katamaran für uns und wir stiegen in unsere offenen Geländewagen um.
Wir hatten den wohl liebevollsten Guide der Karibik – Judy, geboren auf St.Lucia, 3 Kinder und sah aus wie 22. Judy begeisterte uns alle mit ihrem Wissen und ihrer lustigen und vor allem so herzerwörmenden Art.
Im Rahmen unserer Achterbahnfahrt bergauf und bergab mit dem Geländewagen besuchten wir noch eine Bananenplantage auf der wir Bananenchips und Bananenketchup probierten. Auf Wunsch konnte für 1 US Dollar auch Rum probiert werden.
Nach einem weiteren Fotostop an einem Strand machten wir uns in 30 Minuten wieder auf die Rückfahrt zu unserem, wie Judy sagte. „Home away from home“. Während der Fahrt sagte Judy immer wieder „Stand up for more fun“ und meine Kinder folgten ihrem Rat. Die Fahrt war wirklich abenteuerlich und meine Kinder genossen das Abenteuer mit Wind in den Haaren, karibischen Gerüchen in der Nase sowie Glück im Herzen.
Am Hafen angekommen verabschiedeten wir uns von Judy, machten noch ein paar Fotos bei den St.Lucia Buchstaben, bummelten noch etwas durch die Shops am Hafen und gingen dann wieder an Bord.
Der Ausflug auf St. Lucia war für mich persönlich der schönste und gelungenste Ausflug unserer gesamten Karibik-Tour. Für mich stimmte hier absolut der Mix aus Naturerlebnis mit dem Geländewagen gepaart mit etwas Action, das Erlebnis Katamaranfahrt mit dem Highlight und Wahrzeichen der Insel, den Pitons, sowie purem Strandvergnügen. Von mir gibt es also eine echte Empfehlung für diesen Ausflug. Auf gar keinen Fall sollte man auf St. Lucia „nur“ zum Strand fahren. Zweifelsohne gibt es hier genug tolle Exemplare, die Insel ist jedoch einfach viel zu schön, um das zu verpassen. Der Ausflug „Ursprüngliches St. Lucia mit dem Geländewagen und Katamaran“ war für uns auf dieser abwechslungsreichen Insel genau das Richtige.
Wir haben den Ausflug auch im Video festgehalten. Dieses kann hier angesehen werden.
Hinweise:
Welches ist die beste Route? Welche Kabine passt zu mir? In welcher Reisezeit ist eine Karibik Kreuzfahrt am geeignetsten und welche Angebote gibt es gerade? Gerne berät Euch das Team der Kreuzfahrtlounge zur passenden Karibik Reise mit AIDA. Mehr Infos gibt es auch im folgenden Beitrag: AIDA Karibik Kreuzfahrten
Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen durch die AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge.