AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte
AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte

AIDA Kapitäne: Aktuelle Kapitänsliste der AIDA Schiffe

Das sind die AIDA Kapitäne

 

Alle AIDA Kapitäne auf einen Blick: Viele Kreuzfahrer legen ganz viel Wert auf ihren Kreuzfahrt-Kapitän. Gerade bei AIDA Cruises ist es sehr auffällig der Falll, dass man sich gerne und viel darüber informiert welcher der Nautiker gerade das Schiff steuert, mit dem man in Kürze auf Reisen gehen wird. Oder aber auch wer der AIDA Kapitän ist, der einen im Urlaub über die Weltmeere geleitet.

AIDA Cruises hält hier mittlerweile eine aktuelle AIDA Kapitänsliste vor in der AIDA Weblounge, welche aufzeigt wann welcher Kapitän auf welchen Kreuzfahrtschiff sein wird. Beziehungsweise begrenzt sich das aus datenschutzrechtlichen Gründen darauf welcher der AIDA Kapitäne aktuell auf welchem Schiff das Ruder in der Hand hat.

Aktuelle AIDA Kapitänsliste auf der AIDA Flotte

AIDA Schiffe AIDA Kapitän
AIDAaura Sven Laudan
AIDAbella Erik Kirchner
AIDAblu Peter Schade
AIDAcara Manuel Pannzek
AIDAdiva Nikos Nitschai
AIDAluna Felix Rothe
AIDAmar Martin Rittig
AIDAnova Vincent Cofalka
AIDAmira offen
AIDAperla Tommy Möller
AIDAprima Przemyslaw Kurc
AIDAsol Panagiotis Mantzavinos
AIDAstella Pedro Ziegler
AIDAvita Michael Schmid
Stand: Anfang September 2019 – Ohne Gewähr.

33 AIDA Kapitäne und eine Kapitänin im AIDA Dienst

 

AIDA Cruises hat aktuell 28 Kapitäne auf der Gehaltsliste, die sich immer untereinander austauschen und ersetzen wenn sie in Urlaub gehen. Somit sind also nie alle AIDA Kapitäne konstant im Dienst. Die Kapitäne haben meist 2 oder 3 AIDA Schiffe fest für sich eingeplant auf denen sie immer wieder zu finden sind. Hat auch den Hintergrund, dass sich die Schiffe nicht alle gleich steuern lassen, so unterscheiden sich die AIDAvita und die AIDAaura fast gar nicht von einander, bei der AIDAcara sieht das schon wieder anders aus.

Auch bei der Sphinx-Klasse und der erweiterten Sphinx-Klasse gibt es sehr große Unterschiede in der Angriffsfläche. Solche Szenarien werden im übrigen im hauseigenen Simulator in Rostock geübt, damit die Kapitäne immer bestens vorbereitet sind auf ihr Kreuzfahrtschiff, das sie meist für drei Monate am Stück über die Gewässer der Welt lenken.

AIDA Stammkapitäne mit Stammschiff und besonderer Position

 
 
AIDA KapitänAIDA Schiff (Stammschiff)Besondere Position
David AdrianSpringer
Volker BaumgartAIDAblu
Boris BeckerNeubauten – derzeit AIDAnova BauaufsichtHäufig Bauaufsicht bei Neubauten, Taufkapitän
Paolo BeniniAIDAperla
Falk BleckertAIDAdiva 
Claas CramerSpringerArbeitet nur noch als Urlaubsvertretung
Vincent CofalkaAIDAperla / AIDAnovasoll Einführungskapitän der AIDAnova werden
Massimo GarbarinoAIDAprima
Sven GärtnerAIDAaura
Detlef HarmsAIDAprimaAIDA Auditor / Taufkapitän / Bauaufsicht
Dr. Friedhold HoppertSpringerRuhestand seit Ende 2016,  Urlaubsvertretung
Jens JanauscheckAIDAstella, AIDAperla
Erik KirchnerAIDAbella
Tönnies KohrsAIDAblu
Przemyslaw KurcAIDAsol
Lars KrügerAIDAcara
Nicole LangoschAIDAsolNicht mehr im Dienst. Projektleitung bei Carnival Maritime in Hamburg
Sven LaudanAIDAaura
Thomas MeyAIDAluna
Andre Mahr
Jörg MiklitzaAIDAmar
Burkhard Müllerbisher Ausbilder der AIDA Kapitäne und Offiziere, jetzt selbstständiger Coach
Hanjo MüllerAIDAcara
Tommy MöllerAIDAvita
Nikos NitschaiAIDAdiva
Manuel PannzekAIDAcara
Martin RittigAIDAmar
Felix RotheSpringer
Cornelis Rümmler
Marc-Dominique TidowAIDAluna
Henning UeberallAIDAbella
Carsten WätgeAIDAvita
Pedro ZieglerAIDAstella

Nicht alle AIDA Kapitäne sind auf See unterwegs

Aber nicht alle 33 Kreuzfahrt-Kapitäne von AIDA Cruises sind auf den Weltmeeren unterwegs. Vier der Kapitäne sind mittlerweile fest an Land stationiert.

Kapitän Boris Becker ist der landseitige Kapitän im Headquarter in Rostock. Kapitän Detlef Harms ist der interne Auditor der AIDA Kreuzfahrtschiffe, fährt aber auch hier und da noch, Kapitän Vincent Cofalka ist der Flottenkapitän und Kapitän Burkhard Müller ist der Ausbildungsleiter der Nautiker in Rostock.

Claas Cramer hatte eigentlich seinen Hut gepackt in 2013 und verließ AIDA Cruises. Er wurde Lotse auf dem Nord-Ostsee-Kanal, allerdings wurde er nun als Urlaubsvertretung auf der AIDAcara im Juni 2016 eingesetzt. Vielleicht schnuppert er ja wieder die AIDA-Seeluft und kommt die Flotte wieder öfter besuchen als Kapitän.

Falls ihr Euch dafür interessiert wir Burkhard Müller die Kapitäne aus- und weiterbildet, dann findet ihr hier das => Training der AIDA Kapitäne.

News der AIDA Kapitäne

 

Nicole Langosch ist erster weiblicher AIDA Kapitän

 

Seit März 2018 ist Nicole Langosch die erste Kapitänin an Bord der AIDA Flotte. Sie übernimmt AIDAsol.

 

Boris Becker wird Tauf-Kapitän von AIDAnova

 

Boris Becker wird der erste Kapitän der AIDAnova und damit auch der Taufkapitän und ist aktuell auch auf der Werft auf dem Schiff und begleitet den Bau. Mehr Infos dazu findet ihr hier: AIDAnova Kapitän – Boris Becker

Vincent Cofalka wird Einführungs-Kapitän der AIDAnova

 

Zwischenzeitlich ist durchgesickert, wer die AIDAnova zu Beginn fahren wird. Nicht Boris Becker wie zunächst angenommen, dieser war nur die Bauaufsicht auf der Werft und der Taufkapitän. Die ersten Reisen soll Vincent Cofalka als Kapitän auf der Brücke leiten.
AIDA Kapitänsblog – Brückenpost

Videos der AIDA Kapitäne

 

Detlef Harms zum Thema „Sicherheit bei AIDA“

Nautische Fragestunde mit AIDA Kapitän Wieprecht

 

 

Besuch bei AIDA Kapitän Sven Laudan

 

Begleitet die Moderatorin Rebecca in einer neuen Folge AIDA Reise TV zum schönsten Arbeitsplatz der Weltmeere – der Brücke. Von Kapitän Laudan erfahrtS ihr alles Wissenswerte über das Anlegen, Ablegen, Schönwetterwolken und Heiraten an Bord unter italienischer Flagge. Erhaltet exklusive Einblicke auf die Kommandozentrale an Bord und freut euch auf beeindruckende Bilder.

So wird man AIDA Kapitän

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

11 Kommentare gepostet

  1. Herr Kapitän Tidow ist für mich ein Kapitän der souverän und äußerst kompetent auftritt.Was ihn äußerst auszeichnet mit einem hohen Maß an Empathie. Das er als Chef sehr geschätzt wird hörten wir von vielen Crewmitgliedern!Die Aussagen wirkten authentisch!

  2. Hallo,wir sind nun zum 2x mit Frau Kapitän Nicole Langosch auf der Aida Sol gefahren.
    Als Aida Vielfahrer sind wir von Frau Kapitän begeistert. Ausgezeichnete Retorik und absolut kompotent. Wir haben sie persönlich kennen gelernt und sehr sympathisch.
    PS: Die Sol geht am 14.12.2018 bis 14.12.2018 zur Überholung in die Werft nach Marseille.

  3. Die AIDA Kapitänsliste ist immer sehr Interessant, es wäre auch sehr schön eine aktuelle Kapitänsliste von MSC zu haben, da gibt es nämlich immer recht wenig Infos drüber…

  4. Wir waren vom 29.06.-06.07.2019 mit der AIDAdiva unterwegs. Es war eine schöne Reise mit einem souveränen und sehr sympathischen Kapitän Claas Cramer. Für mich die erste Kreuzfahrt überhaupt gewesen und somit wird sie gewiss ewig besonders in Erinnerung bleiben. Auf AIDAsehen ;-)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*


AIDA Traumstart um 12

AIDA Traumstart um 12

AIDA Traumstart vom 16.09.2019 Montag, 16.09.2019 : Karibik Dienstag, 17.09.2019:  Südostasien Mittwoch, 18.09.2019: Kanaren Donnerstag, 19.09.2019: Indischer Ozean Freitag, 20.09.2019: Transreisen Zum Traumstart um 12 Angebot auf AIDA.de AIDA Traumstart

Weiterlesen »