Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte
AIDA Kapitäne - hier findet ihr die aktuelle Kapitänsliste der Kussmundflotte

AIDA Kapitäne: Aktuelle Kapitänsliste der AIDA Schiffe

Das sind die AIDA Kapitäne

 

Alle AIDA Kapitäne auf einen Blick: Viele Kreuzfahrer legen ganz viel Wert auf ihren Kreuzfahrt-Kapitän. Gerade bei AIDA Cruises ist es sehr auffällig der Falll, dass man sich gerne und viel darüber informiert welcher der Nautiker gerade das Schiff steuert, mit dem man in Kürze auf Reisen gehen wird. Oder aber auch wer der AIDA Kapitän ist, der einen im Urlaub über die Weltmeere geleitet.

AIDA Cruises hält hier mittlerweile eine aktuelle AIDA Kapitänsliste vor in der AIDA Weblounge, welche aufzeigt wann welcher Kapitän auf welchen Kreuzfahrtschiff sein wird. Beziehungsweise begrenzt sich das aus datenschutzrechtlichen Gründen darauf welcher der AIDA Kapitäne aktuell auf welchem Schiff das Ruder in der Hand hat.

Aktuelle AIDA Kapitänsliste auf der AIDA Flotte


AIDA Schiffe AIDA Kapitän
AIDAaura Tobias Wirsig
AIDAbella Peter Schade
AIDAblu Matteo Fava
AIDAcara ausgemustert
AIDAdiva Panagiotis Matnzavinos
AIDAluna Sven Laudan
AIDAmar Manuel Panzek
AIDAnova Michael Schmid
AIDAmira ausgemustert
AIDAperla Pedro Ziegler
AIDAprima Jens Janauschek
AIDAsol Thomas Mey
AIDAstella Jan-Peter Lindner
AIDAvita ausgemustert

Stand: 08/2023 – Ohne Gewähr.

33 AIDA Kapitäne und eine Kapitänin im AIDA Dienst

 

AIDA Cruises hat aktuell 28 Kapitäne auf der Gehaltsliste, die sich immer untereinander austauschen und ersetzen wenn sie in Urlaub gehen. Somit sind also nie alle AIDA Kapitäne konstant im Dienst. Die Kapitäne haben meist 2 oder 3 AIDA Schiffe fest für sich eingeplant auf denen sie immer wieder zu finden sind. Hat auch den Hintergrund, dass sich die Schiffe nicht alle gleich steuern lassen, so unterscheiden sich die AIDAvita und die AIDAaura fast gar nicht von einander, bei der AIDAcara sieht das schon wieder anders aus.

Auch bei der Sphinx-Klasse und der erweiterten Sphinx-Klasse gibt es sehr große Unterschiede in der Angriffsfläche. Solche Szenarien werden im übrigen im hauseigenen Simulator in Rostock geübt, damit die Kapitäne immer bestens vorbereitet sind auf ihr Kreuzfahrtschiff, das sie meist für drei Monate am Stück über die Gewässer der Welt lenken.

AIDA Stammkapitäne mit Stammschiff und besonderer Position

 
 
AIDA Kapitän AIDA Schiff (Stammschiff) Besondere Position
David Adrian Springer
Volker Baumgart AIDAblu
Boris Becker Häufig Bauaufsicht bei Neubauten, Taufkapitän
Paolo Benini AIDAperla
Falk Bleckert AIDAdiva  
Claas Cramer Springer Arbeitet nur noch als Urlaubsvertretung
Vincent Cofalka AIDAperla / AIDAnova soll Einführungskapitän der AIDAnova werden
Massimo Garbarino AIDAprima
Sven Gärtner
Detlef Harms AIDAprima, Aura Weltreise AIDA Auditor / Taufkapitän / Bauaufsicht
Dr. Friedhold Hoppert Springer Ruhestand seit Ende 2016,  Urlaubsvertretung
Jens Janauscheck AIDAstella, AIDAperla
Erik Kirchner AIDAbella
Tönnies Kohrs AIDAblu
Przemyslaw Kurc
Ruhestand.
Lars Krüger AIDAsol
Nicole Langosch AIDAsol Nicht mehr im Dienst. Projektleitung bei Carnival Maritime in Hamburg
Sven Laudan AIDAaura
Thomas Mey AIDAluna
Andre Mahr Nicht mehr im Dienst. Flottenkapitän bei A-Rosa
Jörg Miklitza AIDAmar
Burkhard Müller bisher Ausbilder der AIDA Kapitäne und Offiziere, jetzt selbstständiger Coach
Hanjo Müller
Tommy Möller
Nikos Nitschai AIDAdiva
Manuel Pannzek AIDAmira
Martin Rittig AIDAmar
Felix Rothe Springer
Cornelis Rümmler
Marc-Dominique Tidow AIDAluna
Henning Ueberall AIDAbella
Carsten Wätge
Pedro Ziegler AIDAstella

[angebot id=”119776″]

Nicht alle AIDA Kapitäne sind auf See unterwegs

Aber nicht alle 33 Kreuzfahrt-Kapitäne von AIDA Cruises sind auf den Weltmeeren unterwegs. Vier der Kapitäne sind mittlerweile fest an Land stationiert.

Kapitän Boris Becker ist der landseitige Kapitän im Headquarter in Rostock. Kapitän Detlef Harms ist der interne Auditor der AIDA Kreuzfahrtschiffe, fährt aber auch hier und da noch, Kapitän Vincent Cofalka ist der Flottenkapitän und Kapitän Burkhard Müller ist der Ausbildungsleiter der Nautiker in Rostock.

Claas Cramer hatte eigentlich seinen Hut gepackt in 2013 und verließ AIDA Cruises. Er wurde Lotse auf dem Nord-Ostsee-Kanal, allerdings wurde er nun als Urlaubsvertretung auf der AIDAcara im Juni 2016 eingesetzt. Vielleicht schnuppert er ja wieder die AIDA-Seeluft und kommt die Flotte wieder öfter besuchen als Kapitän.

Falls ihr Euch dafür interessiert wir Burkhard Müller die Kapitäne aus- und weiterbildet, dann findet ihr hier das => Training der AIDA Kapitäne.

News der AIDA Kapitäne

 

Nicole Langosch ist erster weiblicher AIDA Kapitän

 

Seit März 2018 ist Nicole Langosch die erste Kapitänin an Bord der AIDA Flotte. Sie übernimmt AIDAsol.

 

Boris Becker wird Tauf-Kapitän von AIDAnova

 

Boris Becker wird der erste Kapitän der AIDAnova und damit auch der Taufkapitän und ist aktuell auch auf der Werft auf dem Schiff und begleitet den Bau. Mehr Infos dazu findet ihr hier: AIDAnova Kapitän – Boris Becker

Vincent Cofalka wird Einführungs-Kapitän der AIDAnova

 

Zwischenzeitlich ist durchgesickert, wer die AIDAnova zu Beginn fahren wird. Nicht Boris Becker wie zunächst angenommen, dieser war nur die Bauaufsicht auf der Werft und der Taufkapitän. Die ersten Reisen soll Vincent Cofalka als Kapitän auf der Brücke leiten.
AIDA Kapitänsblog – Brückenpost

Videos der AIDA Kapitäne

 

Detlef Harms zum Thema „Sicherheit bei AIDA“

Nautische Fragestunde mit AIDA Kapitän Wieprecht

 

 

Besuch bei AIDA Kapitän Sven Laudan

 

Begleitet die Moderatorin Rebecca in einer neuen Folge AIDA Reise TV zum schönsten Arbeitsplatz der Weltmeere – der Brücke. Von Kapitän Laudan erfahrtS ihr alles Wissenswerte über das Anlegen, Ablegen, Schönwetterwolken und Heiraten an Bord unter italienischer Flagge. Erhaltet exklusive Einblicke auf die Kommandozentrale an Bord und freut euch auf beeindruckende Bilder.

So wird man AIDA Kapitän

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe
Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

[angebot id=”119776″]

14 Kommentare zu „AIDA Kapitäne: Aktuelle Kapitänsliste der AIDA Schiffe“

  1. Claudia Müller-D'Agnolo

    Herr Kapitän Tidow ist für mich ein Kapitän der souverän und äußerst kompetent auftritt.Was ihn äußerst auszeichnet mit einem hohen Maß an Empathie. Das er als Chef sehr geschätzt wird hörten wir von vielen Crewmitgliedern!Die Aussagen wirkten authentisch!

  2. Hallo… Derzeitiger Kapitän auf der AIDA-Stella ist Kapitän Pedro Ziegler. Habe ihn selbst gesehen und kennengelernt…

  3. Hallo,wir sind nun zum 2x mit Frau Kapitän Nicole Langosch auf der Aida Sol gefahren.
    Als Aida Vielfahrer sind wir von Frau Kapitän begeistert. Ausgezeichnete Retorik und absolut kompotent. Wir haben sie persönlich kennen gelernt und sehr sympathisch.
    PS: Die Sol geht am 14.12.2018 bis 14.12.2018 zur Überholung in die Werft nach Marseille.

        1. Hallo Kapitän Thomas Mey, hier ist dein ehemaliger Schulfreund Ronald Lehmann aus Berlin. Würde mich freuen mal Kontakt mit dir aufnehmen zu können. Viele Grüße Ronald

  4. Amaro Schwekutsch

    Die AIDA Kapitänsliste ist immer sehr Interessant, es wäre auch sehr schön eine aktuelle Kapitänsliste von MSC zu haben, da gibt es nämlich immer recht wenig Infos drüber…

  5. Wir waren vom 29.06.-06.07.2019 mit der AIDAdiva unterwegs. Es war eine schöne Reise mit einem souveränen und sehr sympathischen Kapitän Claas Cramer. Für mich die erste Kreuzfahrt überhaupt gewesen und somit wird sie gewiss ewig besonders in Erinnerung bleiben. Auf AIDAsehen ;-)

  6. Martha Bernardy

    Hallo, bei unserer ersten Reise 2010, Karibik auf Aida Aura hatten wir Kapitän Nico Berg ,und ein Jahr später auf der Asien Route auch, ein wirklich sehr netter ,humorvoller Mann. Meine Frage: ist der nicht mehr bei Aida?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert