Die Anreise zur Protagonisti del Mare hatte wunderbar funktioniert. Sie wurde durch Costa Kreuzfahrten organisiert, alles hat sehr gut funktioniert. Die Anreise ab Hamburg erfolgte in diesem Fall mit Zwischenstopp in München, dort fiel allerdings auch kein langer Aufenthalt an, sodass es recht zügig weiter in Richtung Genua ging.
In Genua musste ich etwas schmunzeln, bereits beim Anflug hatte man einen Blick auf den Hafen. Dort stand aber gar kein Kreuzfahrtschiff. In diesem Fall hatte ich es einfach verplant, dass Costa hier ab Savona fährt. Bis nach Savona benötigte ich mit dem Costa Transfer, bei dem auch einige Vertriebsmitarbeiter von Costa dabei waren, etwa 40 Minuten.
Erster Eindruck
Der erste Eindruck der Costa Favolosa hat mich ehrlich gesagt erst einmal überrascht. Aber im positiven Sinne. Bisher kannte ich nur die Costa Mediterranea, die vor allem von ihrem persönlichen Charme lebt und die Costa Venezia, die mittlerweile in Asien angekommen und für Costa Asia fährt. Costa Mediterranea hatte mich im letzten Jahr im ersten Moment richtig erschlagen. Bunt, glitzernd und wild ist sie, die Medi. Doch mit der Zeit überzeugte sie mich von ihrem Charme und die Reise machte wahrlich sehr viel Spaß.
Bei Costa Favolosa war das Ganze etwas anders. Ich hatte mich erneut auf eine sehr „übertriebene“ Gestaltung vorbereitet. Dem war aber nicht so, im Vergleich zur Costa Mediterranea war sie sogar eher schlicht. Dennoch spürte man den Flair der Costa Schiffe schon beim Betreten der Favolosa. Nach dem Verschaffen eines ersten Überblicks musste ich sagen: die Costa Favolosa gefällt mir bis dato.
Nominierungen der Protagonisti del Mare 2019
Nach der üblichen und verpflichtenden Seenotrettungsübung, die bei Costa immer mehrsprachig durchgeführt wird, stand bereits der erste Programmpunkt der Veranstaltung an. Auf dem Plan stand ein Willkommens-Aperitivo. In diesem Plan wurden die Nominierungen für die einzelnen Awards bekanntgegeben. Ich wurde zwar nicht nominiert, doch es gelang mir über Umwege einen der übrigen „Nominierungs-Awards“ zu ergattern. Schickes Teil, muss man so sagen.