Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MSC World Europa Reisebericht: Mittelmeer Kreuzfahrt ab Genua

MSC World Europa in Genua
MSC World Europa in Genua
MSC World Europa Reisebericht „Mittelmeer“ vom 16.04.2023 bis 21.04.2023
Route: Genua – Neapel – Messina – Valletta – Seetag – Barcelona

Autor: Anika Zornig

 

Reiseverlauf

Inhaltsverzeichnis

Sonntag 16. April 2023: Genua

Am heutigen Sonntag, startet die MSC World Europa in ihre erste Saison im westlichen Mittelmeer. Bereits am Mittwoch, den 12.04.2023 ist das neueste Schiff der MSC Flotte in Genua eingetroffen und hat dort ihren Erstanlauf gefeiert. Heute ist sie nun zu ihrer ersten Reise im Mittelmeer ausgelaufen, auf der ich für euch an Bord sein werde. Die MSC World Europa wird diese Reise ausschließlich im LNG Betrieb fahren.

Der frühe Vogel ist für mich kein ernstzunehmender Gegner, deshalb bin ich ihm heute nicht begegnet. Da mein Flug nach München um 06:15 Uhr starten sollte, begab ich mich rechtzeitig um 04:15 Uhr zum Hamburger Flughafen. Die Lufthansa bietet dort ausschließlich einen “Self Check-In” an (ausgenommen Silver- und First Class Gäste). Ich gebe zu, dass ich dafür noch nicht wach genug war, aber ich habe das natürlich hinbekommen. Was bedeutet “Self Check-In” eigentlich? Das bedeutet letztendlich, dass man mit seinem Ausweis an einem Automaten im ersten Schritt seine Bordkarte eigenständig ausdruckt, um im Nachgang auch sein Gepäck selbst aufgibt. Zur Unterstützung stehen aber Mitarbeiter bereit, die den Check-In Prozess begleiten. Ich gebe zu, dass ich auch mal kurz nachfragen musste, aber dann war es doch ganz simpel. In meinem Fall, habe ich zwei Bordkarten erhalten, da ich in München in den Anschlussflug nach Mailand umsteigen musste. Bei der Gepäckaufgabe ist darauf zu achten, dass die Bordkarte mit dem Startflughafen eingescannt wird. So konnte ich sicher sein, dass der Koffer auch bis zum Zielflughafen automatisch durchgecheckt wird.

Nach knapp einer Stunde Flugzeit erreichte ich München. Dort konnte ich direkt am Ausgang des Flugzeugs an einem Monitor ablesen, von welchem Gate mein Anschlussflug nach Mailand geht. Dieser wurde von Air Dolomiti durchgeführt. Nach knappen 30 Minuten Wartezeit am Münchner Flughafen, ging es also weiter Richtung Mailand. Dies war ein kurzer, nur 50-minütiger Flug, mit traumhaftem Ausblick auf die Alpen.

In Mailand angekommen, stand eine sehr freundliche Mitarbeiterin von MSC am Flughafen bereit, um uns in Empfang zu nehmen. Nach kurzer Wartezeit fuhren wir mit einem Transfer nach Genua. Die Fahrtzeit betrug ca. 1 Stunde und 45 Minuten. Nachdem zu Beginn vorwiegend die Autobahn und nichts als karge Wiesen an meiner Fensterscheibe vorbeizogen, repräsentierte sich bei fortlaufender Fahrt Richtung Genua ein Anblick von verträumten, bunten italienischen Häusern und antiken Kirchen am Hang. Wir schlängelten uns mit dem Wagen um die Berge herum und ich war dann am Ende doch froh, wo es dann wieder ausschließlich geradeaus ging.

Am Cruise Terminal Genua angekommen, kontrollierte zunächst die örtliche Polizei die Cruise Tickets, da der Zutritt zum Hafengelände anderenfalls verwehrt worden wäre. Nachdem wir, am Terminal angekommen, ausgestiegen waren, gaben wir zunächst das Gepäck auf. Dieses wird, nach dem Vorzeigen des Ausweises, vom MSC Personal eingesammelt und zur Kabine gebracht. Anschließend begaben wir uns in ein nebenliegendes Gebäude, in dem wir zunächst den Gesundheitsfragebogen abgaben und im Anschluss unsere Bordkarte erhielten. Um den riesigen Andrang der heute anreisenden Gäste Herr zu werden, erhält man im Rahmen des Check-In Prozesses eine Nummer, die man als Aufkleber auf den Arm erhält. Pro Gruppe, werden ca. 50 Personen abgezählt. Das hat heute durchaus Sinn gemacht, so ist die MSC World Europa auf dieser Reise ausgebucht. Nach Aufruf dieser Nummer, geht es dann zum nächsten Check-In Abschnitt weiter. Für die Wartezeiten stehen ausreichend Bänke bereit, sodass man entspannt Platz nehmen kann, um zu warten, oder die mitreisenden Kinder eine Runde UNO spielen können, bis man aufgerufen wird. Auch Sanitäre Anlagen stehen im Terminal bereit.

Nachdem der Check-In Prozess nach gut gemeinten 1,5 Stunden abgeschlossen war, war der Weg frei, die MSC World Europa zu betreten. Natürlich musste ich, bevor ich den “magischen Schritt” an Deck wagte, noch ein paar Bilder schießen, da mir die Sonne hierzu gerade wunderbar in die Karten spielte. Auch wenn ich schon viele Kreuzfahrten gemacht habe, diesen “magischen Schritt” begleite ich gedanklich immer wie mein alter Freund Flip der Grashüpfer mit “Hüüüü Hüpf”! Über Deck 6 gelang ich auf das Schiff (egal ob jetzt in echt oder nur gedanklich gehüpft). Hier wird vom Personal die Bordkarte eingescannt. Nach nur wenigen Schritten erstreckte sich die beeindruckende 104 m lange Promenade. Gesäumt von futuristischen Skulpturen, glitzernden Kronleuchtern, vielfältigen Geschäften, einladenden Restaurants, bis hin zu der sich über 11 Decks erschließenden Rutsche. Ihr merkt schon, ich habe die nächsten Tage viel zu entdecken! Um 16:00 Uhr ist die MSC World Euorpa bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und einem wundervollen Blick auf Genua und die aktuell auch in Genua liegende MSC Grandiosa Richtung Neapel ausgelaufen. Nach einer kleinen Schiffsbegehung, die morgen fortgesetzt wird, gab es ein leckeres 3-Gang Abendessen im Spezialitätenrestaurant Les Dunes. Morgen legt die MSC World Europa gegen 13:00 Uhr in Neapel an, wo ich für euch auf einen Landausflug nach Pompeji gehen werde. Kultur und Geschichte! Es bleibt spannend!

 

Montag 17. April 2023: Neapel

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen von Geschichte und Kultur. Um 12.30 Uhr sollte es losgehen zum geführten Ausflug nach Pompeji.

Zuvor habe ich zum Frühstück das Restaurant „Mercato Buffet“ ausprobiert. Dieses befindet sich auf Deck 18. Hier kann man sowohl drinnen als auch draußen frühstücken. Da es heute früh jedoch frisch war, entschied ich mich für die zweite Variante. Es gibt ein reichhaltiges Buffet, mit vielen verschiedenen Obstsorten, Joghurt in liebevoll vorbereiteten Speisegläsern, herzhaften Speisen wie Omeletts und Rührei, oder auch süßes, wie Waffeln und Pancakes. Das Restaurant war heute früh von 06:30 Uhr für die Frühaufsteher, bis 11:00 Uhr für die Langschläfer geöffnet.

Um 11:30 Uhr lief die MSC World Europa in Neapel ein. Begrüßt wurde sie von einem Schlepper, der das Ankommen des Schiffes mit einer Wasserfontäne untermalte. Heute sollte es für mich nun also nach Pompeji gehen. Das Ausflugsticket hierfür, erhielt ich am Vorabend auf meine Kabine. Dort ist die Busnummer sowie die Abfahrtszeit und der Treffpunkt vermerkt. Dieses Ticket muss während des Ausfluges mitgeführt werden. Ich begab mich also zur entsprechenden Zeit an den Treffpunkt, zum World Theater auf Deck 7. Dort standen hilfsbereite Mitglieder der Crew bereit, die den Gästen den Weg wiesen. Über die Gangway auf Deck 4 verließ ich das Schiff und begab mich zu meinem Bus. Bei jedem Verlassen des Schiffes, wird die Bordkarte gescannt damit der Crew bekannt ist, dass der Passagier das Schiff verlassen hat. Die Bordkarte sollte also bei allen Landgängen einen festen Platz am Mann oder der Frau haben. Am Bus wurde ich freundlich von 2 Reiseleitern begrüßt, die unsere Gruppe am heutigen Tag begleiten würden.

Pünktlich startete der Ausflug, und die Reiseleiterin begrüßte uns mit wissenswerten Details in Neapel. Nachdem wir unser Ziel nach kurzer Fahrt erreicht hatten, hatten wir die Möglichkeit die „Cellini Coralli & Cammei Factory“ zu besichtigen. Hier sind handgemachte Schmuckstücke, gefertigt aus Korallen und Cammei auf 2 Etagen ausgestellt, die man auch käuflich erwerben kann. Vor dem „Cellini Coralli & Cammei“ befindet sich ein kleiner Markt, auf dem es sich gut stöbern lässt und man das ein oder andere Souvenir für zu Hause erwerben kann.

Im Anschluss startete unsere Führung durch Pompeji. Pompeji ist eine römische Stadt am Golf von Neapel, die im Jahr 79 n.Chr. in Folge eines Vulkanausbruches unter einer meterhohen Schicht aus Asche begraben wurde. Die Stadt wurde nach und nach freigelegt. Gut erhaltene Grundmauern, Straßen und Gehwege, Statuen, Skulpturen und Bodenmalereien geben eine Idee, wie die Einwohner Pompejis zur damaligen Zeit gelebt haben. Durch das Erkalten der Asche, bildeten sich damals Hohlräume, die später mit Gips ausgegossen wurden. Einige dieser Gipsausdrücke sind in Pompeji ausgestellt und lassen erahnen, welches Leid Mensch und Tier damals widerfahren ist.

Auf einer 3-stündigen Führung nahm uns unser Reiseleiter Emilio, mit in die Geschichte dieser faszinierenden Stadt. Durch seine Erzählungen erweckte er die Stadt ein Stück wieder zum Leben und gab uns einen Einblick, wie das Leben zur damaligen Zeit ausgesehen hat. Für diesen Ausflug sollte, je nach Jahreszeit, wetterfeste Kleidung und in jedem Fall festes Schuhwerk getragen werden, da es steile Treppen und unebene Straßen auf dem Gelände gibt.

Im Anschluss an unseren Besuch des historischen Pompejis, hatten wir 30 Minuten Zeit auf dem Markt zu stöbern oder einen köstlichen italienischen Kaffee zu trinken, bevor es zurück zum Schiff ging.

Abendessen gab es heute im Butchers Cut, dem Steakhouse an Bord. Wer Fleisch liebt, ist hier richtig. Es gab ein 4-Gänge Menü, bestehend aus einem Caesar Salat, Tomatensuppe, einem hauchzarten Filet Mignon mit wahlweise Baked Potatoes, Spinat, oder Pommes Frites und zum Nachtisch einen Lava Cake. Das Restaurant befindet sich auf Deck 7 und vermittelt durch seine Größe eine sehr angenehme und ruhige Atmosphäre, um einen eindrucksvollen Tag Revue passieren zu lassen.

Um 20:00 Uhr ist die MSC World Europa heute ausgelaufen und ist aktuell auf dem Weg nach Messina.

 

 

Dienstag 18. April 2023: Messina

Heute früh um 08:30 Uhr legte die MSC World Europa in Messina an. Messina wurde im 6. Jahrhundert vor Christus gegründet. Jedoch erst 300 Jahre später erhielt Messina seinen Namen. Messina ist die Drittgrößte Stadt Siziliens (Größte Stadt ist Palermo, Zweitgrößte Stadt ist Catania). Die Straßen von Messina sind von Kakteen und „Figus Magafilia“ gesäumt. Der Figus Magafilia ist ein australischer Baum, der sich auf Grund der hier in Messina herrschenden Vegetation jedoch wie zu Hause fühlt. Ebenso säumen Kakteen und Orangenbäume die Straßen der Stadt. Wenn ihr vielleicht gerade einen Blutorangensaft trinkt, ist es gut möglich, dass er hier aus Messina kommt.

Nachdem das Schiff für den Landgang freigegeben wurde, ging es für mich wieder mit einen über MSC organisierten Ausflug von Bord. Ziel des heutigen Tages: Taormina.

Taormina wurde im 10. Jahrhundert bekannt. Selbst Goethe zitierte die Schönheit dieser Stadt in seinen Werken. Mittlerweile gehört Taormina zu den beliebtesten und am meisten besuchten Urlaubsorten in Sizilien. Nach ca. 30 Minuten Busfahrt, haben wir das hoch gelegene Taormina mit dem Bus erreicht. Mit dem Aufzug ging es anschließend die letzten Meter hinauf, bis wir unser heutiges Ausflugsziel Taormina erreicht haben. Nachdem wir aus dem Fahrstuhl stiegen, empfing uns bei strahlendem Sonnenschein ein atemberaubender Ausblick auf Messina, das Meer und den Horizont. Unser Reiseführer Claudio begleitete uns durch die Stadt und erzählte uns Wissenswerte Informationen zur Geschichte und der Kultur der Stadt.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten wir die verträumten kleinen Einkaufspassagen von Taormina. Luxusgeschäfte, Bars, Cafés und Restaurants bieten eine bunte Vielfalt für einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt. Bunt bepflanzte Balkone, versteckte Gassen, italienische Musik und die Melodie der italienischen Sprache selbst haben mich ziemlich schnell in eine Wohlfühlathmosphäre gehoben.

Unser Reiseführer Claudio führte uns zum historischen Theater in Taormina, das um das 3. Jahrhundert entstanden ist. Das griechische Theater ist nach wie vor in einem sehr guten Zustand. Die Zuschauerränge laden zum Verweilen ein und bieten einen großartigen Ausblick. Im Anschluss hatten wir 1,5 Stunden Zeit, um Taormina auf eigene Faust zu erkunden, bevor es mit dem Bus zurück Richtung Messina ging, Der Bus hielt auf halber Strecke an einem Aussichtspunkt an, von dem wir die MSC World Europa bei strahlendem Sonnenschein ablichten konnten. Unser nächster Halt war am Dom von Messina, welcher im Jahr 1161 entstanden ist. Um 12:00 Uhr mittags läutet er ein ganz besonderes Glockenspiel, das nur einmal am Tag zu hören ist. Nachdem wir den Dom von innen besichtigt haben, brachte uns der Bus zurück auf die MSC World Europa.

Zum Abendessen war ich heute im Spezialitätenrestaurant „Green Garden“. Im Green Garden werden eigene Kräuter angepflanzt, welche die Gäste im Rahmen ihres 4-Gänge Menüs genießen können. Direkt im Restaurant stehen die kleinen Kräutergärten. Das besondere hieran: Sie sind smart! Per Kamera wird jeder Wachstumsschritt der Kräuter überwacht und es erfolgt Online eine Meldung, wenn die Kräuter bereit zum Verzehr sind. Sowohl das freundliche Personal als auch jeder einzelne Gang dieses Abendessens war ein Erlebnis!

Um 19:00 Uhr ist die MSC World Europa Richtung Malta ausgelaufen. Am heutigen Abend war das Schiff weiß, denn die “White Night” stand auf dem Programm. Dies bedeutet, dass sich alle Gäste in weiß kleiden. Zudem fand heute die Silent Party auf der Außenpromenade statt. Über ausgegebene Kopfhörer wird Musik abgespielt, zu der ausgiebig getanzt wurde.

Morgen früh um 08:00 Uhr wird die MSC World Europa Valletta erreichen.

Mittwoch 19. April 2023: Valletta

Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir heute früh das UNESCO Weltkulturerbe Valletta, die Hauptstadt von Malta. Nachdem ich mich heute etwas aus dem Bett gequält habe, kam es meinem Körper heute ganz gelegen, dass es heute sportlich zugehen sollte, denn: Es geht aufs Rad! Mit einem geführten Biking Ausflug von MSC, hatte ich heute die Gelegenheit, Valletta und die Grenzen meiner Kondition zu erkunden, dazu später mehr.

Um 09:00 Uhr trafen wir uns am Biking Corner. Dort empfing uns unser heutiger Guide Murdin. Wir erhielten dort eine Wasserflasche, sowie eine Warnweste und einen Fahrradhelm. Denn nicht nur auf dem Schiff wird die Sicherheit großgeschrieben. Nach einer kurzen Einweisung und ein wenig Small Talk zum Kennenlernen, ging es auch schon los. Vor dem Schiff standen unsere Fahrräder bereit. Diese wurden im vorwege schon auf die passende Größe eingestellt, da am Vorabend Körpergröße und Gewicht abgefragt wurden. Hier lohnt es sich bei der Wahrheit zu bleiben, da man sonst definitiv das falsche Fahrrad bekommt ;-)

Murdin erklärte uns die Gangschaltung und verschiedene Handzeichen, die er uns während der Tour geben wird, damit wir wissen, wann gestoppt, abgebogen oder auf Grund des Verkehrs in einer Linie gefahren werden muss. Eine der wichtigsten Information für uns war jedoch, dass in Malta Linksverkehr herrscht, da Malta ab 1814 eine britische Kolonie war, bis es 1947 unabhängig wurde. Nachdem alle Formalitäten abgeschlossen waren, schwangen wir uns voller Dynamik auf die Räder und verließen das Hafengelände.

Es ging dann auch gleich direkt mit einem Anstieg richtig los. Wir hatten aber anschließend eine Verschnaufpause, denn oben angekommen, wurde uns ein toller Blick auf die MSC World Europa beschert. Anschließend fuhren wir zu den “Upper Barakka Gardens”. Wer nach Valletta reist, muss diesen Ort unbedingt besuchen, denn der Ausblick auf den Grand Harbour ist grandios! Von hier aus kann man zu den angrenzenden Städten Vittorosia, Senglea und Cospicua hinüberschauen. Der Ursprung der “Upper Barakka Gardens” führt ins Jahr 1661 zurück, in dem es noch ein privater Garten der Jonanniterritter war, die nahegelegen untergebracht waren. Jeden Tag um 12:00 Uhr wird von hier aus ein Kanonenschuss abgefeuert, der heute als Signal der Tageszeit dient. Im 16. Jahrhundert jedoch, wurde die Kanone abgefeuert, um über die Ankunft von Schiffen oder wichtige Ereignisse zu informieren.  An duftenden Blumen und prächtigen Gebäuden vorbei, ging es weiter Richtung Stadtzentrum. Im Zentrum von Valletta herrschte ein buntes Treiben. Hier hatten wir etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden. Weiter ging es, wieder mit etwas Anstieg, zum Siege Bell Denkmal, welches 1992 zum Gedenken an der im 2. Weltkrieg gefallenen Malteser und derer, die in dieser Zeit Hunger und Not erleiden mussten, erbaut wurde. Nachdem wir zu Beginn unserer Tour die “Upper Barakka Gardens” besucht haben, war unser letzter Stop der “Lower Barakka Garden”, eine hübsche kleine Parkanlage in Valletta. Dort hatten wir ausreichend Zeit uns umzuschauen, etwas zu trinken und Fotos zu schießen. Nach nun knapp 3 Stunden, ging es bester Laune zurück zur MSC World Europa.

Ich hatte großen Respekt vor diesem Fahrradausflug, da ich nicht wirklich sportlich bin. Diese Bedenken wurden aber, dank unseres Guides Murdin, schnell passé. Er hat die gesamte Gruppe ständig im Blick gehabt und es wurde nur so schnell gefahren, wie jeder konnte und gegenseitig Rücksicht genommen. Ich hätte dadurch glatt noch eine Runde drehen können.

Die MSC World Europa ist um 19:00 Uhr bei traumhaftem Wetter und einer atemberaubenden Kulisse aus Valletta ausgelaufen und wird am Freitag, nach dem morgigen Seetag, Barcelona erreichen.

Donnerstag 20. April 2023: Seetag

Nach erlebnisreichen Tagen in Neapel, Messina und Valletta, befand sich die MSC World Europa heute auf See. Ich nutzte den Seetag, um das Schiff in seinem vollen Glanz zu erkunden.

Mein Tag begann mit einem Frühstück im „Bubbles“ auf Deck 6. Hier konnte ich aus einer Karte aus diversen Speisen von süß bis herzhaft wählen. Zusätzlich gingen freundliche Crewmitglieder durch das Restaurant und verteilten Süßspeisen, Toast, Säfte, Kaffee und Obst. Nachdem ich mich gestärkt hatte, startete ich meinen Schiffsrundgang. Dieser begann auf Deck 6. Dort befindet sich die World Galeria. Hier gibt es Geschäfte, die das Shoppingherz höher schlagen lassen. Wenn etwas gefunden wurde, kann hier bequem mit der Bordkarte gezahlt werden. Für die jungen Gäste an Bord, ist die Lunapark Arena ein beliebter Anlaufpunkt, Hier gibt es verschiedene Spielautomaten, aber auch, wie der Name schon verrät, die Arena, in der ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten wird. Auf Deck 6 befindet sich ein 5D Kino, an dem abwechslungsreiche Vorstellungen gezeigt werden. Für die Feinschmecker ist Jean Philippe Chocolat & Café ein Muss! Hier kann dabei zugesehen werden, wie Schokolade zubereitet wird und nicht nur das, hier kann man sich auch seine eigene Schokolade gestalten und es gibt unzählige Sorten und Variationen zu kaufen, die auch ein tolles Mitbringsel für zu Hause sind.

Auf Deck 7 befinden sich alle Spezialitätenrestaurants, die auf der linken und rechten Galerieseite zu finden sind. Am Heck des Schiffes befindet sich hier die Panorama Lounge. Hier finden diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel Live Konzerte oder auch abendliche Partys statt. Dank der Verglasung hat man, wie der Name schon verrät, einen traumhaften Ausblick auf das Panorama von Hafen und Meer. Wer Lust auf Spiel und Spaß hat kann dem im Signature Casino nachgehen. Hier gibt es diverse Spielautomaten, an denen man sein Glück versuchen kann. Für die Herren an Bord, gibt es auf Deck 7 einen Gentlemens Barber, der sehr unterhaltsam die Bärte der Herren wieder in Form bringt.

Weiter ging es auf Deck 8. Hier befinden sich weitere Spezialitätenrestaurants. Ich habe heute das Raj Polo Teahaus besucht. Ich hatte keine Idee, wieviel Teesorten es gibt. Nachdem ich die Karte studiert habe, habe ich mich für einen wirklich leckeren Grüntee entschieden. Im Raj Polo Teahaus herrscht eine ruhige entspannte Atmosphäre. Eine Pianistin untermalte die ruhige Stimmung mit klassischen und modernen Stücken. Wer die Seele baumeln lassen möchte, besucht hier auf Deck 8 den MSC Aurea Spa. Dieser verfügt über einen Thermalbereich mit Saunen, Whirlpools und Dampfbädern, sowie einen Friseur und ein Nagelstudio. Es werden vielfältige Wellnessanwendungen, wie Massagen, Mani- und Pediküre und Kosmetik angeboten. Sowohl für den Besuch des Thermalbereichs als auch für die Anwendungen, muss vorab ein Termin vereinbart werden. Dieses sollte am besten direkt zu Beginn der Reise erfolgen, damit der Vorfreude auf die kleine Auszeit im Urlaub nichts im Wege steht. Auf Deck 8 wird eine große Abwechslung geboten, das Highlight ist jedoch, die 104 m lange World Passage. Diese führt von der Mitte des Schiffes bis zum Heck. Imposante Beleuchtungen säumen die Außenpassage, an der sich weitere Geschäfte, Bars und Restaurants befinden. Hier kommt auch die Rutsche an, von der man 11 Decks hinunterrasen kann, dazu später mehr.

Auf den Decks 9 – 17 befinden sich ausschließlich Kabinen, die wollte ich mir nicht alle einzeln ansehen, also setzte ich meinen Rundgang auf Deck 18 fort. Dort befindet sich das Pooldeck. Hier sind ausreichend Liegen vorhanden, sodass jeder einen Platz in der Sonne findet. Auf dem Pooldeck befindet sich eine Bar, sowie eine Eisdiele und eine Snackstation, in der es sowohl Obst als auch Pizza, Burger und Pommes gibt. Auf einer großen Bühne, werden über den Tag unterschiedliche Unterhaltungsprogramme aufgeführt. Wem es draußen zu frisch ist, der kann den direkt angrenzenden Indoorpool „Botanic Garden Pool“ nutzen. In eine botanische Deko eingearbeitet, fühlt man sich hier beinahe wie in einer Dschungeltherme. Sowohl der innen- als auch der Außenpool steht unter Aufsicht von jeweils einem Rettungsschwimmer. Auf diesem Deck befindet sich weiterhin das Buffetrestaurant „Il mercato“. Hier kann Frühstück, Mittag und Abendessen zu sich genommen werden.

Ein weiteres Buffetrestaurant, befindet sich mit dem „La Brasserie“ auf Deck 19. Dieses Deck steht aber ganz klar im Mittelpunkt der jungen Gäste an Bord! Hier befindet sich die „Kids Clubs“ die in vom Babyalter bis zum Teenager in unterschiedliche Altersklassen eingeteilt sind. Zur Unterhaltung gibt es hier auch den MSC Formula Racer, in dem man per Simulator einen Formel 1 Wagen fahren kann. Für die kleineren Gäste ist der LEGO Room ein toller Ort zum spielen!

Weiter geht es auf Deck 20. Hier befindet sich der Zugang zum exklusiven Yachtclub, den ich heute besichtigen durfte. Der Yachtclub ist ein „Schiff im Schiff“ Bereich. Die Gäste, die diesen Bereich gebucht haben, genießen einen abgetrenntes Sonnendeck, eine Lounge am Bug des Schiffes, ein eigenes Restaurant und je nach Kategorie einen Buttlerservice. In der Mitte von Deck 20 wird es aktiv! Hier befindet sich das „Sportplex“. Hier können die Kids in den Autoscootern mal richtig Gas geben oder in der Rollschuhzeit ihre Pirouetten drehen. Aber nicht nur für die jungen Gäste wird es hier sportlich! Das MSC Gym, befindet sich ebenfalls auf diesem Deck, wo beliebig den ganzen Tag lang geschwitzt werden kann. Für die Wasserfreunde, ist hier der Zugang zum Aurora Borealis Aquapark. Mehrere Rutschen sorgen hier für Nervenkitzel! Jeder Gast ab 7 Jahren, darf die Rutsche nach vorheriger Anmeldung nutzen. Bei der Anmeldung erhält man ein Armband und das Rutschvergnügen kann losgehen! Es gibt aber nicht nur Wasserrutschen auf der MSC! Von Deck 20 startet die Trockenrutsche, die auf der World Passage endet, wenn das nicht mal ein effektiver Weg ist um den Fahrstuhl zu umgehen!

Meinen Rundgang beende ich hier auf Deck 20 mit einem wunderschönen Blick auf die Heckwelle. Die MSC World Europa hat für jegliche Altersklassen etwas zu bieten. Der Rundgang hat mich sehr beeindruckt, ich hoffe stark, dass ich wirklich alles entdeckt habe!

Nach einem Abendessen im Tepanyaki, heißt es für mich Koffer packen. Morgen geht es von Barcelona über Frankfurt zurück nach Hause. Auf der Rückreise werde ich die vielen Eindrücke dieser Reise sortieren, damit ich euch mein Fazit zur MSC World Europa und zu dieser Reise im westlichen Mittelmeer geben kann.

 

MSC World Europa – Alles Reisen auf einen Blick

 

 

Abwicklung über die Kreuzfahrtlounge!

MSC Kreuzfahrten bei den MSC Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Sonntag 16. April 2023: Genua

Mehr MSC Reiseberichte

Mehr Reiseberichte