Brunei

Brunei ist ein Sultanat in Asien. Der Sultan von Brunai heisst Sultan Hassanal Bolkiah. Der Staat liegt auf der Insel Borneo im südchinesichen Meer an der Grenze zu Malaysia. Brunei heisst amtlich Brunei Darussalam. Früher war Brunei deutlich größer, das heutige Sultanat ist mit 5765 Quadratkilometern Größe nur noch ein Teil dessen was vom 16. – 19.Jahrhundert zu Brunei gehörte. Das Wetterklima in Brunei gleich dem tropischen Regenwaldklima, die Temepraturen liegen im Schnitt bei 31 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Eine Trockenzeit gibt es in Brunai nicht, Niederschläge variieren von 2500mm bis 7500mm – die Niederschlagszeit ist von November bis März. Im Landesinneren gibt es noch tropische Regenwälder die von Affen, Vögeln und Reptilien bewohnt werden.

In Brunei leben heute rund 333.000 Menschen, davon sind ca. 66% Malaien, 15% Chinesen und nur noch 7% Ureinwohner – der Rest teilt sich auf verschiedene andere Nationalitäten auf die zu meist als Gastarbeiter in Brunei sind. Die meisten Menschen leben im Westen von Brunei – allein in der Hauptstadt Bandar Seri Begawan sind das rund 46.000 Menschen. Neben der Hauptstadt sind die wichtigsten Städte Muara, Kuala Belait und Seria.



Zusammengebastelte Palme am Muara Beach

Zusammengebastelte Palme am Muara Beach





Schau Dir unsere Videos an