Antarktis-Kreuzfahrten mit Lemaire Kanal
Antarktis-Kreuzfahrten mit Lemaire Kanal

Lemaire Kanal

Der Lemaire Kanal ist eine Meerenge zwischen der antarktischen Halbinsel in der Antarktis, etwa acht Kilometer entfernt von der Booth-Insel. Der Name des Kanals wurde der Belgica-Expedition im Jahr 1898 von Adrien Gerlache vergeben. Der Name stammt von dem Afrikaforscher Charles Francois Lemaire. Eduard Dallmann hatte die Meerenge im Jahr 1873  erstmals entdeckt. Die Berge und Gletscher rund um den Kanal sind bis zu 1000 Meter hoch.

Die Passage führt nach Petermann Island. Wenn der Kanal nicht passierbar ist, müssen die Schiffe um die Booth-Inseln herumfahren um Petermann Island zu erreichen.


Als wir den Lemaire Kanal passierten war das Wetter spitzenmäßig und die Kulisse wie gemalt. Der Kanal ist etwa sechs Kilomter lang und an der schmalsten Stelle rund 720 Meter breit. Man sieht überall Berge, Gletscher und Eis, ebenso riesige Eisschollen die durch das Wasser schwimmen. Die Brückenbesatzung bei uns war höchst konzentriert, denn oftmals ist eine Durchfahrt nicht möglich weil Eis den Kanal verstopft beziehungsweise dann nur noch Eisbrecher den Kanal passieren können.

Bilder aus dem Lemaire Kanal

Videos vom Lemaire Kanal

 

Ein Traum – der Lemaire Kanal ist das Highlight einer jeden Antarktis-Kreuzfahrt! – Der Lemaire Kanal ist eine Meerenge zwischen der antarktischen Halbinsel in der Antarktis, etwa cht Kilometer entfernt von der Booth-Insel. Eduard Dallmann hat die Meerenge im Jahr 1873 entdeckt. Der Name des Kanals allerdings erst während der Belgica-Expedition im Jahr 1898 vergeben von Adrien Gerlache nach dem Afrikaforscher Charles Francois Lemaire. Die Berge rund um den Kanal sind bis zu 1000 Meter hoch. Die Passage führt zu Petermann Island. Wenn der Kanal nicht passierbar ist, müssen die Schiffe um die Booth-Inseln herumfahren um Petermann Island zu erreichen.

 

Günstige Antarktis Kreuzfahrten ab

MS Delphin - Antarktis

Alle Antarktis Seereisen mit diversen Schiffen

Wintermonate

diverse Routen

Dem ewigen Eis ganz nahe - Antarktis-Expeditionen





  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.