Kiellegung Quantum of the Seas auf der Meyer Werft (Bilder)


    Am heutigen Freitag den 02.08.2013 war es soweit, Royal Caribbean hat auf die Papenburger Meyer Werft geladen. Dort war die Kiellegung der Quantum of the Seas, dem neuen Kreuzfahrtschiff für Royal Caribbean International mit Ablieferungsdatum im Jahr 2014. Kurz davor war auch schon der Stahlschnitt für die Anthem of the Seas die im Jahr 2015 abgeliefert wird. Ein baugleiches drittes Kreuzfahrtschiff folgt im Jahr 2016. Die Quantum-Klasse wird jeweils 348 Meter lang, 41 Meter breit und 167.800 BRZ schwer sein. Befördern können die Schiffe maximal 4905 Passagiere.

    Kiellegung Quantum of the Seas auf der Meyer Werft

    Kiellegung Quantum of the Seas auf der Meyer Werft



    Richard Fain, der Chef von Royal Caribbean wurde während der Kiellegung per Kamera zugeschaltet. Bernard Meyer und Richard Fain haben so die Kiellegung mehr oder weniger gemeinsam durch ein Gespräch moderiert. Harri Kulovara der Neubau-Chef von Royal Caribbean / Celebrity Cruises war vor Ort auf der Werft. Aktuell ist er auf dem Weg nach Finnland zur Mein Schiff 3 von TUI Cruises.



    Das hier ist der erste Block von insgesamt 74 Stahblöcken die zusammengesetzt werden zur Quantum of the Seas.

    Die Quantum of the Seas wird ganzjährig in der Karibik kreuzen.

    Die Quantum of the Seas wird derzeit in der Papenburger Meyer Werft gebaut und soll im Herbst 2014 in Dienst gehen. Ihr Basis-Hafen wird ganzjährig Cape Liberty sein.

    Die Ablieferung der Quantum of the Seas ist für Herbst 2014 geplant. Das Ausdocken der Quantum of the Seas und die Emsüberführung werden also wenn alles gut läuft bei besten Spätsommer-Wetter durchgeführt im nächsten Jahr.

    Die Highlights der Quantum of the Seas:

    • North Star”  Gelenkarm mit Glaskugeln
    • Sky Diving: ein Freiflug-Simulator
    • Autoscooter
    • Music Hall – Diskothek und Tanzbereich
    • Two70 – Lounge mit Bar, Showbühme
    • Flowrider, Rollerskater-Bahn, Zirkus-Schule
    • Seaplex“ Sportplatz im Innenbereich für Ballsportarten, zeitgleich Autoscooter-Bahn und Skating-Bahn

    Die Kabinen sollen ähnlich werden wie bei der Oasis Class. Neu sind Studio-Kabinen zur Einzelbelegung. Außerdem gibt es Familien-Kabinen mit Verbindung sowohl Balkone wie über klassiche Verbindungstüren. Die Kabinen sollen 9% größer sein als auf der Oasis Klasse. Die Innenkabinen erhalten virtuelle Balkon in Form von 80 Zoll Flachbildschirmen.

    Ein Scrubber-Abgasreinigungs-System wird auch an Bord verbaut sein.

    Pressemeldung der Meyer Werft:

    Im Baudock II der Papenburger MEYER WERFT wurde heute die offizielle Kiellegung mit dem Platzieren eines 430 Tonnen schweren Blocks für das Kreuzfahrtschiff Quantum of the Seas im überdachten Baudock II gefeiert. Im Dock legte Harri Kulovaara, Excecutive Vice President Maritime von Royal Caribbean International, den Glückscent auf die Pallungen, bevor der 800-Tonnen-Kran den Block des neuen Schiffes absetzte.

    Dieser Block ist einer von den insgesamt 74 Blöcken des neuen Luxusliners und hat ein Gewicht von 430 Tonnen. Mit dieser Kiellegung beginnt offiziell der Bau der Quantum of the Seas, die mit einer Vermessung von 167.800 BRZ das vorerst größte Schiff sein wird, das die Werft in Ihren Baudockhallen bislang produziert hat.

    Zuvor fand der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff Anthem of the Seas im MEYER WERFT Laserzentrum statt. Die Anthem of the Seas wird im Frühjahr 2015 ausgeliefert, während die Ablieferung der Quantum of the Seas bereits für den Herbst 2014 vorgesehen ist.

    Die beiden Schiffe für Royal Caribbean International werden mit ihrem Design, einer Anlage zum simulierten Fallschirmspringen, Autoscooter, virtuellen Balkonen und vielen weiteren Neuheiten Akzente setzen.

    Die Schiffe bieten Platz für 4.180 Gäste in 2090 Passagierkabinen.

    [box type=“note“ align=“aligncenter“ ] [action-button title=“Routen und Preise der Quantum of the Seas“ subtitle=“Angebote im Detail ansehen“ url=“http://www.kreuzfahrtschiffe-buchen.de/reederei/royal-caribbean-international/quantum-of-the-seas/“][/box]



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an