Es geschah der weltweit größten Hybridfähre: beim ausdocken im polnischen Danzig kippte die Prinsesse Benedikte und rutsche vom Kielblock! Mitten in der Nacht versuchten Arbeiter die Schäden am Schiff in Grenzen zu halten und es aufzurichten.
Am frühen Morgen liegt die Prinsesses Benedikte wieder im Dock, allerdings nicht unbeschädigt!
Das 142 Meter lange Schiff reduziert seine Kohlendioxid-Emissionen durch die Umrüstung um satte 15 Prozent.

Noch gibt es keine geklärte Ursache dafür, weshalb das Schwimmdock kippte.
Als die Arbeiten in der polnischen Werft, in welcher das Schiff seit mitte Februar überholt wurde, beendet waren und es sich auf den Weg nach Deutschland machen sollte, kippte die Prinsesses Benedikte der Reederei Scandlines in Danzig um.
Menschen wurden nicht verletzt! – lediglich der Maschinenraum sei überflutet worden. Scandlines bestätigte, dass das Schiff durch das abrutschen vom Kielblock schwer beschädigt wurde, die Schadenhöhe steht allerdings noch nicht fest. Mit Kränen wurde diePrinsesse Benedikte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag aufgerichtet.
Ursprünglich sollte das Schiff schon nächstes Wochenende wieder im Einsatz sein, falls dies durch die Reparaturen nicht möglich ist, wird die Reederei eine Ersatzfähre bereitstellen.
Technische Daten:
Route | Puttgarden-Rødby | |
Schiffstyp | RoPax | |
Baujahr | 1997/2003 | |
Vermessung | 14,822 BRZ | |
Bauwerft | Ørskov Staalskibsværft, Denmark | |
Heimathafen | Rødbyhavn | |
Flagge | Danish | |
Maschinen | 4 pc Mak, type 8M32 / 1 pc MAN type 6L32 / 44CR | |
Maschinenleistung | 17,440 KW | |
Länge | 142 m | |
Breite | 25.4 m | |
Geschwindigkeit | 18.5 kn | |
Autokapazität | 364 | |
Passagierkapazität | 1,140 |