Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Livestream: AIDAnova Emsüberführung

Alle Vorfreudefahrten von AIDAnova wurden abgesagt
AIDAnova Emsüberführung - Am 8. Oktober ist es soweit - die AIDAnova wird nach Eemshaven überführt

AIDAnova ist in Eemshaven angekommen

AIDAnova hat die Meyer Werft verlassen und liegt nun zur Ausrüstung in Eemshaven. Bis zum Start im November 2018, verbleibt sie in Holland um bekommt dort neben der Innenausstattung auch noch den letzten Schliff außen, so dass sie in voller Pracht in wenigen Wochen am 15.11.2018 in Dienst gestellt werden kann.
 

Bilder der AIDAnova Emsüberführung

© Frank Behling

Zeitraffer der Emsüberführung von AIDAnova

 

NDR Livestream – AIDAnova Emsüberführung

 

AIDAnova Emsüberführung – Webcam Meyer Werft 

Webcam - AIDAnova Emsüberführung / © Meyer Werft
Webcam – AIDAnova Emsüberführung / © Meyer Werft

 

Emsüberführung der AIDAnova von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee – Das neue AIDA Kreuzfahrtschiff startet am 08. Oktober 2018 auf seine erste große Reise auf einem kleinen Fluss.

AIDAnova wird Anfang Oktober 2018 die Papenburger Meyer Werft verlassen. Das 13. AIDA Schiff und der erste AIDA Helios-Neubau der auf der Meyer Werft gebaut wurde, wird im Oktober 2018 den Weg über die Ems in die Nordsee aufnehmen. Wenige Wochen vorher am 21. August war bereits das  Ausdocken der AIDAnova auf der Papenburger Meyer Werft.

AIDAnova wird nicht mehr in der kleinen Baudockhalle gebaut, in der zuvor die komplette AIDA Sphinx-Klasse beziehungsweise Ikarus-Klasse gebaut wurde, dafür ist sie zu groß. Die AIDA-Helios-Klasse wird im Baudock 2 gebaut, dort passt das 337 Meter lange Schiff hinein.

Nach der Emsüberführung von AIDAnova wird das jüngste der AIDA Schiffe noch einige Zeit an der Pier liegen. Dort bekommt das Kussmundschiff die Endausrüstung und wird für die Übergabe an die Rostocker Reederei AIDA Cruises vorbereitet.

Die Übergabe ist für November 2018 geplant. Die ersten offiziellen Reisen in ihrem Winterfahrtgebiet starten im Dezember, vorher startet sie bereits am 15.11.2018 in Bremerhaven auf verschiedenen Kurzreisen in Nordeuropa.

Die AIDAnova Kanaren-Kreuzfahrten sind bereits buchbar. Die Reisen gehen von Dezember 2018 bis Ende Februar 2019. Danach geht AIDAnova auf Mittelmeer Kreuzfahrten im Sommer 2019, im Winter 2019/20 geht sie wieder auf die Kanaren, bevor sie im Sommer 2020 wieder im Mittelmeer ist.

Die AIDAnova Taufe hat bereits im August 2018 auf der Meyer Werft stattgefunden.

AIDAnova im Detail

  • Vermessung: ca 184.00 BRZ
  • Länge: 337 m
  • Breite: 42 m
  • Decks: 20
  • Anzahl der Passagierkabinen: 2500
  • Passagiere: 5000 bei Doppelbelegung.

Der achte Neubau aus der Meyer Werft für AIDA Cruises wird eine Neukonstruktion sein, aber durchaus mit einigen bekannten Dingen von der Hyperion-Klasse, der AIDAprima und AIDAperla bestückt sein.

Zeit- und Überführungsplan: AIDAnova Emsüberführung 2018

 
Detailplan der AIDAnova Emsüberführung / © Meyer Werft
Detailplan der AIDAnova Emsüberführung / © Meyer Werft

 

Die Stationen der Emsüberführung von AIDAnova im Oktober 2018

 

08.10.2018

  • ca. 19:00 Uhr Leinen Los! (Papenburg)
  • ca. 20:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg)

09.10.2018

  • ca. 02.30 Uhr Passieren der Friesen-Brücke (Weener)
  • ca. 07.00 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • ca. 11.15 Uhr Ankunft im Emssperrwerk (Gandersum)
  • ca. 13.30Uhr  Passieren Emssperrwerk
  • ca. 15.00 Uhr Passieren Emden
10.10.2018
  • ca. 07.00 Uhr Eemshaven

Der Plan ist immer vorbehalten der entsprechenden Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände. Zeitverschiebungen sind möglich!

Die Überführung des Schiffes wird wieder vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der Meyer Werft überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein. Zudem haben sie bereits die beiden Schwesterschiffe Quantum of the Seas und Anthem of the Seas sowie die Genting Dream, Norwegian Dream und weitere Neubauten der Meyer Werft schadenfrei über die Ems geführt.

Auch die AIDAnova wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

[angebot id=”119737″]

Weitere Emsüberführungen der Meyer Werft

Spirit of Discovery - der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft / © Saga Cruises
Die Spirit of Discovery von Saga Cruises ist der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft in Papenburg. Sie …
Emsüberführung Ovation of the Seas / Foto © Jens Hagens Fotografie
Emsüberführung der Spectrum of the Seas von der Papenburger Meyer Werft in die Nordsee – Das neue Royal Caribbean soll am Mittwoch den …
Das Heck der Genting Dream / © Dream Cruises
Die Genting Dream von Dream Cruises ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher. Das Ausdocken der Genting …
Die World Dream für Dream Cruises wurde heute abgeliefert / © Meyer Werft
Die World Dream von Dream Cruises ist in Kürze einsatzbereit – die Emsüberführung nach Eemshaven rückt immer näher. Das Ausdocken der World Dream erfolgte …
Alle Vorfreudefahrten von AIDAnova wurden abgesagt
AIDAnova ist in Eemshaven angekommenAIDAnova hat die Meyer Werft verlassen und liegt nun zur Ausrüstung in Eemshaven. Bis zum Start im …

[angebot id=”119776″]

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe

Werde kostenfrei Mitglied in der großen AIDA Selection Gruppe Werde kostenfrei Mitglied in der großen AIDA Selection Gruppe

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email

[angebot id=”119776″]