Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Spirit of Discovery - der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft / © Saga Cruises

Spirit of Discovery Emsüberführung – Meyer Werft

Die Spirit of Discovery von Saga Cruises ist der erste Neubau für Saga Cruises von der Meyer Werft in Papenburg. Sie wird bereits Ende April beziehungsweise Anfang Mai ausgedockt und startet dann am Sonntag den 26. Mai 2019 auf ihre Emsüberführung. Dieser Termin ist zumindest aktuell eingeplant.

Wie immer müssen Wind und Wetter mitspielen, daher sind die Termine in der Vergangenheit auch immer sehr kurzfristig noch verschoben worden, da kennt ihr euch ja aber bereits auch mit aus.

Zeit- und Überführungsplan: Spirit of Discovery

Das Kreuzfahrtschiff Spirit oft Discovery für die englische Reederei SAGA Cruises,wird voraussichtlich am Sonntag, den 26. Mai 2019 Papenburg verlassen und auf der Ems nach Emden überführt. Das Schiff soll am Montagmorgen in Emden ankommen. Von Emden aus, wird das Schiff zu den technischen und nautischen Erprobungen in die Nordsee aufbrechen. Die Ablieferung des Schiffes ist für Ende Juni geplant.

Die Spirit of Discovery wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt.  

Für die Emspassage gilt folgender Zeitplan, der sich entsprechend der Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann:

Sonntag, 26. Mai 2019

  • 21:00 Uhr Schiff in Warteposition (Papenburg)
  • 22:00 Uhr Passieren der Dockschleuse (Papenburg) 

Montag, 27. Mai 2019

  • 00:30 Uhr Passieren der Weener Brücke (Weener)
  • 02:30 Uhr Passieren der Jann-Berghaus-Brücke (Leer)
  • 05:00 Uhr Ankunft Emssperrwerk (Gandersum)
  • 06:45 Uhr Passieren Emssperrwerk
  • 08:00 Uhr Passieren Seeschleuse Emden

Alle Angaben sind vorbehaltlich der Wind- und Wetterlage, der Wasserstände und somit ohne Gewähr. Zeitverschiebungen sind kurzfristig möglich!

Die Überführung des Schiffes wird erneut vom Team der Lotsenbrüderschaft Emden durchgeführt. Die Emslotsen haben auch in den Vorjahren die Schiffe der MEYER WERFT überführt. Das gesamte Überführungsteam trainierte dieses Manöver am computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande), um so noch besser vorbereitet zu sein.

Die Passage der Spirit of Discovery über die Ems wird mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen. Die Dauer der Passage wird möglichst kurz gehalten. Weitere Informationen zur Funktion und zum Betrieb des Sperrwerkes unter www.nlwkn.niedersachsen.de.

Das 58.250 BRZ große Kreuzfahrtschiff bietet Platz für 999 Passagiere. Sie ist das erste von zwei Schiffen das die MEYER WERFT für die englische Reederei SAGA Cruises bauten wird. Die MEYER WERFT arbeitet derweil noch an einem weiteren Kreuzfahrtschiffen, dass noch in diesem Jahr abgeliefert wird: Im Baudock II ist die  Norwegian Encore im Bau, die im Herbst 2019 fertiggestellt wird.

Die MEYER WERFT hat zurzeit ein Auftragsvolumen von 11 Kreuzfahrtschiffen. Dieses Auftragsbuch reicht bis Ende 2023 und ist damit das größte, das die MEYER WERFT je hatte.

Webcam & Livestream der Emsüberführung

Auch bei der Spirit of Discovery werdet ihr die Möglichkeit haben die Emsüberführung beim Start an der Meyer Werft über die hauseigene Webcam zu verfolgen.

Danach wird der NDR wohl wieder mit einem Livestream parat sein, über den ihr dann die weiteren Stationen in Leer, Weener und am Emssperrwerk in Gandersum beobachten könnt.

Webcam der Meyer Werft für die Emsüberführung der Ovation of the Seas / © Meyer Werft
Webcam der Meyer Werft für die Emsüberführung der Spirit of Discovery / © Meyer Werft

Technische Daten der Spirit of Discovery

 
Vermessung 58.250 BRZ
Länge über alles 236 m
Breite auf Spanten 31,2 m
Passagiere 999

[angebot id=”132519″]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kreuzfahrt Ratgeber

Kreuzfahrt News

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden