CTRIP hat die Celebrity Century gekauft: Übernahme in 2015


    Der Chinesische Reiseveranstalter CTRIP hat nun das erste Schiff gekauft, die Celebrity Century wird im Jahr 2015 übernommen. Royal Caribbean bestätigte den Verkauf an CTRIP. Welcher genaue Betrag an Royal Caribbean überwiesen wird ist unklar. Kommuniziert wurde lediglich das man die Celebrity Century für 20 Millionen US-Dollar unter dem aktuellen Buchwert verkauft hat. Ich schätze das die Century noch mit einer kleinen dreistelligen Summe in den Büchern steht. Die Celebrity Century wurde 1995 auf der Papenburger Meyer Werft gebaut und ist baugleich mit der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 von TUI Cruises. CTRIP gab auch schon an die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 gekauft zu haben, TUI Cruises dementiert das gerade noch. Ich halte das noch immer für sehr realistisch das CTRIP die komplette Baureihe mit den drei Schiffen der Century-Klasse gekauft hat und in China einsetzen wird.

    Celebrity Century / Celebrity Cruises

    Celebrity Century / Celebrity Cruises



    Die Celebrity Century wird bis zum 22.März 2015 den kommunizierten Fahrplan einhalten und dann in Richtung Singapur überführt werden – dort endet ihre letzte Kreuzfahrt. Die bisher geplante Kreuzfahrt am 5. April von Dubai nach Rom wurde abgesagt, die Route führt nun von Dubai nach Singapur. Die bereits gebuchten Passagiere werden entsprechend informiert und können die Reise kostenfrei stornieren oder umbuchen.



    Technische Daten: Celebrity Century

    • Werft: Meyer in Papenburg
    • Baunummer: 637
    • Passagiere: 1778
    • Besatzung: 858
    • Kabinen: 889
    • Bruttotonnen: 70.606
    • Länge: 243,52 Meter ü.a.
    • Breite: 32,30 Meter
    • Tiefgang: 7,50 m



    Schau Dir unsere Videos an