MS Alegria: Rollstuhl-Kreuzfahrten auf Flüssen mit Adelle Cruises


    Das Flusskreuzfahrtschiff MS Alegria ist nicht nur ein Flusskreuzfahrtschiff das sich auf Rollstuhlfahrer spezialisiert hat, sondern auch der Preisträger 2011 des “Goldenen Rollstuhls” in der Kategorie “Hotels und Unterkünfte”. Diesen Preis verleiht das ABS Zentrum für selbstbestimmtes Leben Stuttgart. Laut dessen Vorstand sei die MS Alegria das einzige barrierefreie Flusskreuzfahrtschiff in dieser Größenkategorie.

    Die MS Alegria von Adelle Cruises aus den Niederlanden hat ganze zehn rollstuhlgerechte Kabinen für zwei Personen mit einer Größe von 20 Quadratmetern. Die Kabinen sind entsprechend mit viel Platz und dennoch ansprechender und moderner Ausstattung versehen. Neben den zehn Rollstuhl-Kabinen gibt es weitere 22 Kabinen die zwar mit einem Rollstuhl befahrbar sind, hier sind aber die sanitären Anlagen nicht rollstuhlgerecht. Sicherlich auch sehr wichtig und zugleich sehr interessant, der Bordaufzug der MS Alegria kann bis zu drei Rollstühle gleichzeitig befördern. Der Fahrtstuhl bringt die Rollstuhlfahrer auf die drei oberen Decks. Das Main-Deck ist mit einem Treppenlift, aber nicht mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Hier befinden sich allerdings nur Kabinen. Im Gesamten bietet die MS Alegria 100 Passagieren platz in 50 Kabinen. Auf der MS Alegria fahren Menschen mit besonderen Bedürfnissen ebenso wie Menschen ohne Einschränkungen und genau das macht die Reisen so interessant.



    MS Alegria: Rollstuhlkreuzfahrten mit Flusskreuzfahrtschiff / © Adelle Cruises

    MS Alegria: Rollstuhlkreuzfahrten mit Flusskreuzfahrtschiff / © Adelle Cruises



    Im Detail: Das Kreuzfahrtschiff MS Alegria das gerade zu prädestiniert ist für Rollstuhlkreuzfahrten, da es nahezu komplett barrierefrei ist und 10 Kabinen besitzt die zu 100% behindertengerecht eingerichtet sind. Hier haben Rollstuhlfahrer keinerlei Probleme sich in der Kabine fortzubewegen. Weitere 22 Kabinen sind zwar mit Rollstühlen befahrbar, die Toilette und die Dusche sind allerdings nicht mit dem Rollstuhl befahrbar.

    MS Alegria wurde 1985 für Adelle Cruises gebaut, eine holländische Reederei die sich mit diesem Kreuzfahrtschiff auf behindertengerechte Kreuzfahrten und auch auf Kreuzfahrten mit dem Rollstuhl spezialisiert hat. Hierbei geht es nicht nur darum dass sich die Rollstuhlfahrer auf dem Kreuzfahrtschiff barrierefrei sondern auch rollstuhlgerechte Landausflüge angeboten bekommen. Letztlich ein Rundum-Service für gehbehinderte Menschen oder eben auch Rollstuhlfahrer.

    Im Winter 2009/2010 hat Adelle Cruises die MS Alegria aufwendig renoviert. Unteranderem wurden zu diesem Zeitpunkt die behindertengerechten Kabinen verbaut.

    Kabinen der MS Alegria

    Insgesamt verfügt die MS Alegria über 50 Kabinen, davon 32 auf dem Oberdeck, und 18 auf dem Hauptdeck. Auf dem Oberdeck sind die Kabinentüren und Gänge breiter als üblich damit die Rollstuhlfahrer hier entsprechend viel Platz zur Fortbewegung haben. Auf diesem Deck befinden sich auch die 10 rollstuhlgerechte Kabinen.

    KabinenartAnzahlGrößeDeckErreichbarkeit
    Zweibett-Kabine1412 m2HauptdeckTreppenlift
    Dreibett-Kabine414,5 m2HauptdeckTreppenlift
    Zweibett-Kabine2011 m2OberdeckAufzug
    Zweibett-Kabine (Rollstuhl)1020 m2OberdeckAufzug
    Einbett-Kabine211 m2OberdeckAufzug

    Alle Kabinen sind mit zwei getrennten Betten ausgestattet, ebenso gehören zur Standardausstattung:

    • TV
    • Safe
    • Fön
    • Klimaanlage
    • Badezimmer
    • Panoramafenster (teilweise zu öffnen) auf dem Oberdeck
    • Bullaugen auf dem Hauptdeck

    Kabinenplan von MS Alegria

    Kabinen auf dem Hauptdeck der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Kabinen auf dem Hauptdeck der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Kabinen auf dem Oberdeck der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Kabinen auf dem Oberdeck der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Deckplan der MS Alegria

    Deckplan der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Deckplan der MS Alegria / © Adelle Cruises

    Essen und Trinken an Bord

    Die MS Alegria verfügt über ein Restaurant mit einer Gesamtfläche von 240 Quadratmetern. Ein Salon mit integrierter Bar und großen Panoramafenstern lädt zum verweilen ein.

    Freizeitangebot

    Dem mit großen Salon mit seinen 270 Quadratmetern ist eine 50 Quadratmeter große Bibliothek angeschlossen in der eine riesige Auswahl an Büchern bereit steht. Das große Sonnendeck (570 Quadatmeter) hält viel Platz zum Sonnen und entspannen bereit. Auf dem Sonnendeck ist auch die Sky-Lounge zu finden. Das Sonnendeck der MS Alegria ist natürlich mit Sonnensegeln ausgestattet, die aber nur im Stillstand aufgebaut werden. Das Sonnendeck erreicht man mit einem Treppenlift oder dem normalen Aufzug.

    Routen und Preise der MS Alegria

    Die MS Alegria bucht man am besten über die Reederei, die ebenso deutsch, wie englisch spricht. Hier kann man sich alles noch einmal in Ruhe von den richtigen Experten erklären lassen. Kreuzfahrten an sich sind ja schon sehr beratungsintensiv, wenn man dann noch einen besonderen Bedarf hat sollte man auch besonders gut informiert und beraten werden. Das denke ich kann niemand besser als die Besitzer und Eigner selbst, die dieses tolle Schiff betreiben.

    Adelle Cruises bietet Rollstuhl-Kreuzfahrten mit der MS Alegria in Deutschland auf Rhein, Mosel, Havel und Main wie auch in den Niederlanden und Belgien an. Den günstigsten Preis und die beste Beratung erhalten Sie immer unter 0031 78 6816 055 oder per Email:  info@adelle.nl

    Die Preise starten bei etwa 400 Euro, je nach Route und Kategorie.

     

    Routen, Preise und Verfügbarkeiten

     

    Technische Daten

    • Kapazität: 102
    • Crew: 22
    • Baujahr: 1985 als Zoonebloem
    • Letzte Renovierung: 2010
    • Länge: 90m
    • Breite: 11.57m
    • Tiefgang: 1.70m
    • Maschinenleistung: 2 x 700 hp
    • Bugstrahlruder: 22 hp
    • Flagge: NL

    MS Alegria im Videodetail



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an