Mein Schiff 1 Auslaufen aus Casablanca aus Kapitäns-Sicht


    Kapitän Dimitris Papatsatsis hatte uns auf die Brücke geladen zum Auslaufen aus Casablanca. Ich habe bereits das Auslaufen der AIDAsol auf der Kommandobrücke aus Kopenhagen erleben dürfen. Ich finde das immer wieder super spannend. Das Schiff musste ein Stück weit von der Pier „gedrückt“ werden mit dem Bugstrahlruder und den Heckstrahlrudern. Nach dem wegdrücken wurde die Mein Schiff 1 um 120° gedreht, nahezu auf einem Fleck – ein sehr spannendes Manöver wie ich finde. Mit ungeschultem Auge und ohne Sicht auf die Kameras und den weiteren elektronischen Geräten könnte man auch durchaus meinen das es sehr eng wird beziehungsweise war. Letztlich lagen aber vorne wie hinten um die 30-40 Meter zwischen Schiff und Pier.

    Mein Schiff 1 beim Ablegen in Casablanca

    Mein Schiff 1 beim Ablegen in Casablanca



    Das spannende beim Auslaufen aus dem Hafen von Casablanca auf der Kommandobrücke, waren 2 nahezu parallel zueinander gelegene Schwimmbagger die ihre Arbeiten verrichtet haben in der Hafenausfahrt wodurch die MS1 durchfahren musste. Auch hier dachte ich mit Sicht aus der Mitte das dass doch sehr eng sei, deshalb bin ich zum seitlichen Brückenausgang gegangen um zu sehen ob es so eng ist wie es ausschaut, das war es aber gar nicht, da lag auch genügend Abstand dazwischen.



    Die Crew auf der Brücke funktionierte genau so professionell wie auf der AIDAsol in Kopenhagen, man stellt relativ schnell fest das doch alle gleich arbeiten und niemand das Rad neu erfindet. Sprich, nur die Destinationen ändern sich, die Manöver, Kommandos aber nicht.

    War eine tolle Erfahrung für die ich dem Kapitän sehr dankbar bin. Ihr findet im übrigen von Kapitän Dimitris Papatsatsis auf Facebook eine tolle Bilder und Video-Seite die man sich als Schiff-Fan auf jeden Fall mal anschauen sollte. -> Klick




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