Mein Schiff 5 soll in 2016 in Dienst gestellt werden


    Kommt die Mein Schiff 5 in 2016? Die STX Werft in Turku hat angeblich eine Finanzierungszusage für ein neues Schiff erhalten – also nicht nur für die Mein Schiff 4, sondern ein weiteres Schiff. Die Finanzierung der Mein Schiff 4 ist aber auch safe – logischerweise. In den Medien in Finnland spricht man dabei von dem dritten Tui Cruises Neubau, der Mein Schiff 5. Vom Zeitplan her könnte die Mein Schiff 5 im Jahr 2016 in Dienst gestellt werden. Die Mein Schiff 3 kommt bereits im Jahr 2014 auf die Weltmeere, die Mein Schiff 4 folgt im Jahr 2015. Es wäre durchaus denkbar und konsequent das TUI Cruises ein weiteres neues Wohlfühlschiff bestellt.

    Ich glaube ohnehin nicht daran das man mit der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 noch lange fahren möchte, da würde ein weiterer Neubau – die Mein Schiff 5 – sehr gut reinpassen. Denn selbst wenn man die beiden älteren Einheiten weggeben würde, hätte man die Kapazität dann noch immer deutlich gesteigert. In Hamburg hat man ja auch nie einen Hehl daraus gemacht das man lieber Neubauten nach eigenen Vorstellungen und 100% passgenau für das Konzept haben möchte als umgebaute Einheiten.



    Mein Schiff 5 / © TUI Cruises

    Mein Schiff 5 / © TUI Cruises



    Laut Insidern in Finnland sei der dritte Kreuzfahrtschiff-Neubau für TUI Cruises auf der STX Europe Werft in Turku finanziert. Vom Zeitplan her könnte die Mein Schiff 5 in 2016 in Dienst gestellt werden. So würde TUI Cruises zeitgleich mit AIDA Cruises zwei neue Kreuzfahrtschiffe in Dienst stellen. Die AIDAprima wird im Sommer 2015 in Hamburg erstmalig einlaufen, ein paar Monate zuvor wird bereits die Mein Schiff 4 in Dienst gestellt. In 2016 folgte das zweite Japan-Schiff von AIDA Kreuzfahrten und würde dann kurz nach der Mein Schiff 5 in Dienst gestellt werden.

    Ob man dann noch lange an der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 festhalten wird, glaube ich nicht. Ich denke das man die Flotte komplett umwirft und die Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 dann zeitnah verkauft wenn die Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 am Markt sind. Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte das TUI Cruises die Einheiten auf einen vierten Neubau – die Mein Schiff 6 erhöhen könnte.

    Technische Daten Mein Schiff Neubauten:

    • Werft: STX Finland Oy
    • Indienststellung: Juni 2014
    • Schiffslänge: 294 m
    • Schiffsbreite: 35,8 m
    • Vermessung: 99.000 BRZ
    • Tiefgang: 8,05 m
    • Anzahl Decks: 15
    • Besatzungsstärke: ca. 1.000
    • Flagge: Malta
    • Antrieb: dieselelektrisch
    • Antriebsleistung: ca. 28.000 kW
    • Geschwindigkeit: ca. max. 21,7 kn
    • Passagiere: 2.506 (auf 2-Bett-Basis)
    • Passagierkabinen: 1.253
    • Innenkabinen: 10%
    • Außenkabinen: 8%
    • Balkonkabinen: 82%
    • Übernahme: Mai 2014
    • Restaurants & Bistros: 11
    • Restaurantfläche: ca. 4.952 qm
    • Bars & Lounges: 12
    • Fläche Außendecks: ca. 17.795 qm
    • SPA & Sport: 1.700 qm

     

    Mein Schiff Neubauten im Detail ansehen

     



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an