Mein Schiff Kapitäne

TUI Cruises Kapitäne auf einen Blick!

Auch die TUI Cruises Fans sind derweil mehr und mehr auf die Kapitäne der Mein Schiff fixiert. Daher wollen wir Euch hier die Kapitäne von TUI Cruises vorstellen. Mittlerweile ist die nautische Chef-Mannschaft ja durchaus gewachsen, der beliebte Kapitän der Mein Schiff, Remko Fehr ist zwischenzeitlich von Bord gegangen, dafür gab es in 2015 eine recht große Überraschung, Andreas Greulich der bis dato die MS Deutschland über die Weltmeere bewegte, ist zum Mein Schiff Kapitän ernannt worden. Auch Michael Block, den ich einmal an Bord erleben durfte zu Beginn von TUI Cruises, ist derweil nicht mehr aufgeführt als Kapitän bei TUI Cruises, wohin es ihn verschlagen hat ist unbekannt. Auch Dimitris Papatsatsis hat die Mein Schiff Flotte verlassen, er wechselte im Jahr 2016 zu Pullmantur Cruises.


TUI Cruises hat mit vielen Kapitänen der Mein Schiff Flotte, mitunter mit Kjell Holm, dem erfahrensten und dienstältestem Seemann der Flotte verschiedene durchaus interessante Interviews geführt.

Weiter unten stelle ich Euch die Mein Schiff Kapitäne mit ein paar Sätzen vor, wer mehr wissen möchte über die einzelnen TUI Cruises Kapitäne, der kann sich zusätzlich die Portraits durchlesen, die sehr informativ und aufschlussreich sind.

Brücke der neuen Mein Schiff 1 Brücke der neuen Mein Schiff 1


Mein Schiff Kapitäne – aktuelle Kapitänsliste von TUI Cruises

SchiffKapitän
Mein Schiff 1Andreas Greulich
Mein Schiff 2Werft
Mein Schiff 3Jonas Lyddby
Mein Schiff 4Sebastian Naneder
Mein Schiff 5Yiannis Tsounakos
Mein Schiff 6Todd Burgmann
Mein Schiff Herz / alte Mein Schiff 2Helge Wrage

 

 

Das sind die Mein Schiff Kapitäne

Kapitän Kjell Holm / © TUI Cruises Kapitän Kjell Holm / © TUI Cruises

Kjell Holm

Kapitän Holm ist seit 1965 beruflich auf See unterwegs, seit 2009 ist er Kapitän der Mein Schiff Flotte. Er hat mitunter die Brücke der Mein Schiff 3 und Mein Schiff 4 mitentwickelt und so auch einen großen Sicherheitsbeitrag für die Flotte geleistet.

 

 

Kjell Holm im Video-Interview

 


Kapitän Rolf Noack / © TUI Cruises Kapitän Rolf Noack / © TUI Cruises

Rolf Noack

Kapitän Noack ist erfahrener Full Metal Cruise Captain an Bord der Mein Schiff Flotte. Seit 1971 ist er auf den Weltmeeren unterwegs und führt seit 2011 die Mein Schiff als Kapitän.

Derzeit nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises

 

 


Kapitän Ioannis Anastasiou / © TUI Cruises Kapitän Ioannis Anastasiou / © TUI Cruises

Ioannis Anastasiou

Kapitän Anastasiou fährt seit 1980 zur See, seit 2003 als Kapitän. Im Jahr 2014 ist als Kapitän zu TUI Cruises gekommen. Mitunter fährt er die TUI Cruises Gäste auf der Mein Schiff 3 über die Meere.

 

 


Kapitän Jonas Lyddby / © TUI Cruises Kapitän Jonas Lyddby / © TUI Cruises

Jonas Lyddby

Kapitän Lyddby ist schon seit 5 Jahren bei TUI Cruises, allerdings nicht direkt als Kapitän eingestiegen. Er hat als Safety-Offizier seine Laufbahn bei TUI Cruises gestartet und arbeitete sich über die Staff-Kapitän-Position hinauf zum Kapitän. Seit 1990 ist er auf den Weltmeeren unterwegs, seit 2011 ist er Inhaber des Kapitänspatent. Er leitet als nautisches Oberhaupt unter anderem die Mein Schiff 2.

 

 


Kapitän Todd Burgman / © TUI Cruises Kapitän Todd Burgman / © TUI Cruises

Todd Burgman

Kapitän Burgman stammt aus den USA und war zuerst unter Kjell Holm Staff-Kapitän an Bord der TUI Cruises Flotte. Nach seiner Zeit als Staff-Kapitän bei Kjell Holm übernahm er das Kommando der Mein Schiff 1, danach das Kommando der Mein Schiff 4. Kapitän Todd Burgmann ist im Jahr 1980 das erste Mal auf See gefahren, seit April 2014 fährt er für die Mein Schiff Flotte zur See.

 

 


Kapitän Dimitris Papatsatsis / © TUI Cruises Kapitän Dimitris Papatsatsis / © TUI Cruises

Dimitris Papatsatsis

Kapitän Papatsatsis ist in Hamburg geboren und hat griechische Wurzeln. Einer der beliebtesten Mein Schiff Kapitäne. Wer in Facebook ist und Mein Schiff Fan ist, der hat mit Sicherheit schon eines seiner vielen Manöver-Videos von Bord der Mein Schiff gesehen. Dimitris ist definitiv ein Kapitän zum anfassen und macht richtig Laune. 1988 war Kapitän Papatsatsis das erste Mal mit einem Passagierschiff unterwegs, im Jahr 2011 wechselte zu TUI Cruises. Zuvor war er mit diversen Luxus-Fähren auf den Weltmeeren unterwegs.

Derzeit nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises
Update:

 


Kapitän Andreas Greulich / © TUI Cruises Kapitän Andreas Greulich / © TUI Cruises

Andreas Greulich

Kapitän Greulich ist noch recht frisch bei der Mein Schiff Flotte, er kam im Jahr 2015. Kapitän Greulich dürfte vielen von der MS Deutschland, dem ehemaligen ZDF Traumschiff bekannt sein, dass er jahrelang über die Meere steuerte für die Reederei Deilmann. Seit 1977 ist er auf dem Wasser unterwegs, seit 1986 als Offizier, in den letzten sechs Jahren als Kapitän und seit Juli 2015 dann auch als Kapitän auf der Mein Schiff 2.

 

 


Kapitän Mats Nelson / © TUI Cruises Kapitän Mats Nelson / © TUI Cruises

Mats Nelson

Kapitän Nelson ist zuvor auf der MS Albatros von Phoenix Reisen gefahren, bevor er zur Mein Schiff Flotte wechselte. Bei TUI Cruises startete er als Staff-Kapitän, bevor der mitunter das Ruder der Mein Schiff 1 übernommen hat.

Derzeit nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises

 

 


Kapitän Yiannis Tsounakos / © TUI Cruises Kapitän Yiannis Tsounakos / © TUI Cruises

Kapitän Yiannis Tsounakos, geboren 1966 in Wilhelmshaven, ist seit mehr als 32 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs. Seine Seemannskarriere startete 1984, als er nach dem Abschluss der Marine-Fachakademie in Piräus erstmals auf einem Frachtschiff anheuerte. Bis 2000, also 16 Jahre lang, war er dann in verschiedenen Positionen in der Containerschifffahrt tätig. Von 2000-2007 folgte bei der TUI Cruises-Schwesterfirma Celebrity Cruises die erste Anstellung in der Kreuzfahrt. Nach einigen Jahren als Kapitän auf Super-Yachten, ist er seit 2012 Mitglied der TUI Cruises-Familie und bereits auf der Mein Schiff 1, Mein Schiff 2 und Mein Schiff 4 gefahren. Zuerst als Chief Officer Safety und ab Juni 2013 in der Position des Staff Captains. Seit Juli 2016 führt er als Kapitän die Mein Schiff 2.

 

 


Kapitän Jens Troier / © TUI Cruises Kapitän Jens Troier / © TUI Cruises

Jens Troier wurde 1974 in Marbach am Neckar geboren und wuchs in Abstatt an der Schozach auf. Der Kapitän ist seit 1996 auf den Weltmeeren unterwegs. Mein Schiff Kapitän Jens Troier Mein Schiff Kapitän Jens Troier Die Sehnsucht nach dem Meer hat ihn nach seiner Marine-Zeit als Funker auf dem Unterseeboot U29 nicht mehr los gelassen. Es folgte zwischen 1998 bis 2001 eine Ausbildung zum Schiffsbetriebsassistent (SBTA) an der staatlichen Seefahrtschule in Cuxhaven. Danach erwarb er dort zwischen 2002 und 2004 das Nautische Offizierspatent. Seit 2008 ist er in der Passagierschifffahrt zu Hause. Nach Stationen bei anderen Reedereien, stieß er 2010 zu TUI Cruises, wo er zunächst als Chief Officer Safety und dann als Staff Kapitän arbeitete. Seit April 2016 steht er nun als erster Mann am Ruder der Mein Schiff 4 und ist als Kapitän für das Wohlfühlschiff verantwortlich.

 

 


Kapitän Thomas Roth / © TUI Cruises Kapitän Thomas Roth / © TUI Cruises

Tom Roth, der vor kurzem das Kommando auf der Mein Schiff 3 übernommen hat, wurde 1970 in Zürich geboren. Schon als Kind hatte er den Wunsch zur See zu fahren. So war es nicht verwunderlich, dass er eine Ausbildung zuerst als Bootsbauer und später dann zum Schiffsmechaniker absolvierte. In dieser Zeit war er auch das erste Mal an Bord eines Schiffes – des Passagier-Segelschiffes Lili Marleen – als Schiffsmechaniker tätig. Die Mein Schiff 3 Die Mein Schiff 3 1996 begann er dann ein Studium zum Kapitän. Ab 1998 war er dann auf der Lili Marleen und später auf der MS Deutschland (2003-2006) tätig. Vom 3. Offizier bis zum Safetey Officer hat er dort sämtliche Ränge durchlaufen. Im Jahr 2006 wechselte der diplomierte Nautiker schließlich zu Royal Caribbean International und war auf verschiedenen Schiffen als 1. Offizier, Chief Officer Safety, Staff Captain und Kapitän tätig. Nun ist er erster Mann an Bord der Mein Schiff 3.

 

 


Kapitän Omar Caruana / © TUI Cruises Kapitän Omar Caruana / © TUI Cruises

Omar Caruana ist seit dem 26. März Kapitän an Bord der Mein Schiff Flotte. Genügend Erfahrung bringt er dabei zweifellos mit: Seit 2009 war er bei TUI Cruises bereits als Navigationsoffizier, als Deck Offizier, als Sicherheitsoffizier und schließlich als Staff Kapitän zuständig. Sein Kapitänspatent erhielt er nach seiner Ausbildung in Glasgow und war bereits auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, bevor er bei TUI Cruises anfing.

 

 


Kapitän Simon Böttger / © TUI Cruises Kapitän Simon Böttger / © TUI Cruises

Seit März 2018 ist Simon Böttger Kapitän der Mein Schiff Flotte. Geboren ist er in Neustadt in Holstein, aufgewachsen in Timmendorfer Strand, studiert hat er in Warnemünde und heute ist in der schönen Altstadt von Lübeck zu Hause – er ist also ein echtes Kind der Ostseeküste. Als Sohn eines Kapitäns ist er schon zur See gefahren, bevor er laufen gelernt hat. Seine Begeisterung für Schiffe und die Seefahrt wurde ihm also quasi in die Wiege gelegt.

Wenn der Mein Schiff Kapitän nicht an Bord ist, zählen zu seinen Hobbies mit Hund und Freundin spazieren gehen, golfen und bei einem guten Rotwein und Käse den Abend ausklingen lassen.

 

 


Kapitän Sebastian Naneder / © TUI Cruises Kapitän Sebastian Naneder / © TUI Cruises

Kaptitän Sebastian Naneder, sagt über sich selbst, dass Wasser sein Element sei. Schon mit 9 Jahren begann er seinen Weg als Nautischer Pfadfinder, segelte und ruderte und besuchte eine Offiziersschule. Inzwischen hat er bereits alle großen Ozeane befahren, Alaska und die Antarktis besucht und war zum Transport von Öl, Gas und Chemikalien auf Tankern in der ganzen Welt unterwegs. Die Mein Schiff Flotte kennt der Ende 30-Jährige bereits seit ihren frühen Anfängen – 2009 startete er seine Karriere bei TUI Cruises und sorgt nun als Kapitän für die Freude und Sicherheit der Gäste und der Crew.

 

 


Kapitän Tobias Pietsch / © TUI Cruises Kapitän Tobias Pietsch / © TUI Cruises

Mein Schiff Kapitän Tobias Pietsch kennt sich auf dem Wasser bestens aus: Nachdem er zunächst viele Jahre auf Schleppern unterwegs war, arbeitet er inzwischen seit 2009 auf Kreuzfahrtschiffen und hat dort schon verschiedene Ränge durchlaufen. Seit April 2016 ist er bei TUI Cruises tätig. Bis Juni 2017 als Staff Captain und seit Juli 2017 als Kapitän.

Derzeit nicht mehr im Dienst bei TUI Cruises

 

 


Kapitän Helge Wrage / © TUI Cruises Kapitän Helge Wrage / © TUI Cruises

Helge Wrage

Mein Schiff Kapitän Helge Wrage fährt ist seit seinem Wehrdienst im Jahr 1988 als Taucher mit dem Meer verbunden. Seine Karriere auf dem Wasser führte ihn von „ganz unten“ (als Schiffsmechaniker im Bauch des von Containerschiffen) bis nach „ganz oben“ (auf die Brücke). Zwischen 1990 bis 1992 folgte die Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Während seines darauffolgenden vierjährigen Studiums in Hamburg und Elsfleth sammelte er zahlreiche Monate praktische Erfahrung an Bord an Bord des Segelschiffes „Roald Amundsen“.

 

 


Ehemalige Mein Schiff Kapitäne

  • Michael Block
  • Remko Fehr

 

Videos der Mein Schiff Kapitäne

Michael Block erklärt seine Brücke und Aufgaben als Kapitän

 

Remko Fehr erklärt die Brücke der Mein Schiff 1

 

Remko Fehr erklärt die Aufgaben der Mein Schiff Kapitäne

 

Kjell Holm zeigt die Brücke der Mein Schiff 2

 

Kjell Holm zeigt die innovative neue Brücke der Mein Schiff 3

 

Kjell Holm zeigt eine beeindruckende Schärenausfahrt von der Brücke

Kreuzfahrten mit der Wohlfühlflotte von TUI Cruisesab
Ein Teil der Mein Schiff Flotte / © TUI Cruises

Alle Mein Schiff Kreuzfahrten auf einen Blick

ganzjährig

verschiedene, weltweite Routen

Premium alles inklusive

Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der Mein Schiff Facebook-Gruppe

 



Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden



8 Kommentare gepostet

  1. Im April diesen Jahres sind wir mit der ‚Mein Schiff 3‘ und Kapitän Tobias Pietsch von der Karibik nach Mallorca gefahren -> es war traumhaft, und der Kapitän sehr sympathisch!

    Es war die Rede davon, dass er in Mallorca von Bord geht, um Urlaub zu machen.

    Was ist geschehen, dass er nun (so überraschend) nicht mehr bei Tui fährt?

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*



Über den Verfasser
Pascal
Gründer von Schiffe und Kreuzfahrten. Befasst sich nahezu rund um die Uhr mit Kreuzfahrten und der Pflege des Portals.AIDAperla, AIDAsol, AIDAdiva, AIDAmar, AIDAstella, AIDAvita, AIDAbella, AIDAcara, AIDAprima, AIDAluna, AIDAblu, Mein Schiff 1, Mein Schiff 2, Mein Schiff 3, Mein Schiff 4, Mein Schiff 5, Neue Mein Schiff 1, MS Europa, Queen Mary 2, Queen Elizabeth, MS Delphin, Princess Daphne, MS Berlin, MS Astor, MS Astoria, MS Hamburg, MS Artania, MS Albatros, MS Deutschland, MS Ocean Majesty, Color Fantasy, Costa neoRomantica, Costa Fascinosa, Costa Diadema, MSC Divina, MSC Splendida, MSC Preziosa, MSC Lirica, Disney Fantasy, Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway, Norwegian Epic, Norwegian Escape, Celebrity Silhouette, Celebrity Reflection, Harmony of the Seas, Liberty of the Seas, Ovation of the Seas, Quantum of the Seas, Independence of the Seas, A-Rosa Silva, MS Ariana, Celestyal Nefeli und weitere Schiffe.
  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.