Mein Schiff: Bike Aktiv Tour Olden – Briksdal Gletscherzunge


    Bike Aktiv Tour auf der Mein Schiff 4 – Sportlich zur Briksdal Gletscherzunge

    Um mich während meiner Yogakreuzfahrt auf der Mein Schiff 4 in Südnorwegen auch mal richtig auszupowern, entschied ich mich für den Tagesausflug: Bike Aktiv Tour in Olden. Einerseits war ich total begeistert von meinem letzten Bikeausflug auf der Mein Schiff 1 gewesen und andererseits schwärmten manch Norwegenkenner von der landschaftlichen Schönheit Oldens. Also warum diese kleine Hafenstadt im Westen Norwegens nicht per Rad erkunden. Da ich aus Österreich komme und mit Bergen und den damit einhergehenden Höhenmetern umgehen kann, war der Respekt vor der mit Level 4 von 4 gekennzeichneten Tour zwar da, aber machbar.



    Die Fahrrad-Tour habe ich gleich am ersten Tag meiner Kreuzfahrt am Ausflugsschalter bei den Bikejungs gebucht. Denn Fahrrad-Ausflüge sind nur an Bord und nicht vorab buchbar. Hier heißt es wirklich schnell sein, da die Radausflüge ziemlich rasch ausgebucht sind, insbesondere die Touren mit den Pedelecs.

    Mein Schiff Bike aktiv Tour in Olden

    Mein Schiff Bike aktiv Tour in Olden



    Ablauf der Bike Aktiv Tour Olden

    Treffpunkt für alle Radbegeisterten war dann um 10 Uhr vormittags beim Bikeschalter. (So blieb genug Zeit für ein stärkendes Frühstück). Dort erhält man nach einer kurzen Begrüßung einen Helm, Rucksack und einen Müsliriegel. Meine zwei TUI Trinkflaschen habe ich bei der Buchung schon erhalten. Die wandern mit Wasser gefüllt gleich in meinen Rucksack. Nachdem ich schon vor der Reise mit dem Bikeausflug geliebäugelt hatte, habe ich auch meine gepolsterte Radhose samt Trikot und Langarmjacke eingepackt. Bei leichteren Touren reicht auch normale Sportbekleidung bzw. auch eine lockere, bequeme Jean, bei den Aktivtouren würde ich aber auf alle Fälle entsprechende Radbekleidung empfehlen!

    Gemeinsam gehen wir von Bord. Wir sind eine kleine Truppe von zehn Personen und werden von Sammy (28 Jahre und Head der Bikeguides) begleitet. Die Moountainbikes stehen schon bereit, entsprechen den neuesten technischen Standards, sind selbstverständlich TUI gebrandet und sind schon auf unsere Körpergröße eingestellt. Nach einer kurzen Proberunde, geht es auch schon los.

    Mein Schiff Bike aktiv Tour in Olden

    Mein Schiff Bike aktiv Tour in Olden

    Die Fahrt Richtung Gletscher führt uns durch das wunderschöne Oldental entlang des Oldendalen-Sees, der sich fast durch gesamte Tal zieht. Gerne würde man an jeder Ecke stehen bleiben, denn an beiden Seiten ragen imposante Berge empor, Wasserfälle stürzen hinab ins Tal, grüne Wälder und Wiesen säumen unseren Weg. Nach ca. 2 Stunden gelangen wir zum Talabschluss Briksdalsbre. Die letzten 3 Kilometer fährt jeder der Gruppe in seinem eigenen Tempo. Ging es bis dato schön eben dahin, erwarten uns jetzt nämlich die vorangekündigten knapp 500 Höhenmeter. Wobei wir die letzten 200 davon zu Fuß per Wanderung zurücklegen. Das leichte bewölkte Wetter mit knapp 18 Grad spielte uns perfekt in die Hände bzw. besser gesagt in die Beine. Unsere sportliche Leistung wurde mit dem Anblick der Gletscherzunge belohnt.

    Schwimmen im See

    Auf der Rückfahrt blieb noch Zeit für einen kurzen Stopp an einem See. Zwei Mutige wagten sogar die Sprung ins 12 Grad kalte Nass. Kann man, muss man aber nicht. Selbst beim Zuschauen fühlte man sich erfrischt.

    Schwimmen im See auf der Mein Schiff aktiv Bike-Tour in Olden

    Schwimmen im See auf der Mein Schiff aktiv Bike-Tour in Olden

    Alles in allem ein toller Ausflug und sehr empfehlenswert!

    Übrigens: die Mein Schiff Fahrräder können auch gebraucht gekauft werden. Jedes Jahr gibt einen kompletten Austausch der Räder. Die Pedelecs werden derzeit noch nicht zum Verkauf angeboten. Infos per Mail unter biking@tuicruises.com. Hier findet ihr noch einen Mein Schiff Bike-Ausflug in der Karibik.

    Bilder von der Radtour mit Mein Schiff

    Landausflugsinformationen auf einen Blick

    • Dauer: 6 Stunden
    • Verpflegung: Fitnessriegel
    • Kategorie: Bike-Aktiv-Tour
    • Länge: 50km mit 450 Höhenmetern
    • Level 4 von 4
    • Kosten: 65,- Euro pro Person

     

    Informiere Dich in der Mein Schiff Facebook-Gruppe

     
    Mein Schiff Facebook-Gruppe
     
     
     

    Mein Schiff Reiseberichte

     

     
     
     

    Mein Schiff Landausflüge ab

    Alle Landgänge von TUI Cruises

    ganzjährig

    Landausflüge alle Routen der Mein Schiff Flotte

    Günstige Landausflüge mit Mein Schiff



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an