AIDAstella ausdocken aus der Meyer Werft – Freitag der 25.01.2013


    Ausdocken AIDAstella am 25. Januar 2013 auf der Papenburger Meyer Werft. – Das 10. AIDA Clubschiff und der vorerst letzte AIDA Neubau auf der Papenburger Meyer Werft, die AIDAstella soll am letzten Januar Wochenende ausgedockt werden. Aktuell ist der 25.Januar 2013 angepeilt. Zwei Wochen darauf ist dann auch schon die Emsüberführung der AIDA stella. Am 11. März 2013 geht die AIDAstella nach einem Vollcharter auf ihre erste offizielle Reise, eine kleine Runde mit Clubmitgliedern (AIDAstella Clubnacht), danach startet die Fanreise von und nach Hamburg vom 12. – 14.3.2013.

    AIDAstella im Baudock der Meyer Werft

    AIDAstella im Baudock der Meyer Werft



    Die AIDAstella wird wie alle ihre Schwestern aus Papenburg in der kleinen Baudockhalle, dem Baudock I gebaut. Das Ausdocken ist für Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar geplant. Anvisiert wird  das letzte Januarwochenende, der 25.Januar 2013. Wie alle Schiffe die aus dem Dock kommen, wird auch die AIDAstella noch ein paar Tage an der Ausrüstungspier vor Tor 1 der Meyer Werft liegen. Danach wird es relativ zeitnah für das jüngste Clubschiff über die Ems in Richtung Emden gehen. Dort wird das Schiff noch letzte Arbeiten und Innenausbauten bekommen bevor es dann auf einen Vollcharter geht und am 12.März auf die Fanreise.



    Die Taufe der AIDAstella soll am 16.März in Warnemünde stattfinden, die Jungfernfahrt der AIDA stella startet am 17.März 2013 ab Rostock/Warnemünde.

    AIDAstella im Detail

    • Vermessung: 71.300 BRZ
    • Länge über alles: 253,3 m
    • Breite auf Spanten: 32,2 m
    • Decks: 14
    • Maschinenleistung: 36.000 kW
    • Geschwindigkeit: 23 kn
    • Anzahl der Passagierkabinen: 1.097
    • Suiten und Außenkabinen mit Balkon: 722
    • Passagiere: 2.194

    Der siebte Neubau aus der Meyer Werft für AIDA Cruises wird nahezu baugleich zur AIDAmar sein die in 2012 und zur AIDAsol die in 2011 ausgeliefert wurde. Die Inneneinrichtung der AIDA stella ist in einem nordischen Design gehalten und beeindruckt mit skandinavischem Charme. Neu und einzigartig wird der echte Birkenwald an Bord sein.

    (Termindaten können sich ändern und werden permanent aktualisiert)


    1 Kommentar

    1. AIDAstella Taufjungfern sagt:

      Die Meyer Werft bietet für den 3.2.2013 Führungen auf die Aussichtsplattform mit Blick auf die AIDAstella an. D.h., das AIDAstella dann am Ausrüstungskai vor den Baudocks liegt. Buchbar über die Tourist-Information in Papenburg.


    Schau Dir unsere Videos an