Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MSC Euribia erhält in der Wintersaison 2023/24 in Rotterdam Flüssigerdgas (LNG)

MSC Euribia erhält in der Wintersaison 2023/24 in Rotterdam Flüssigerdgas (LNG)

MSC Euribia in Rotterdam
MSC Euribia in Rotterdam

Seit Juni 2023 befindet sich mit MSC Euribia das zweite LNG Kreuzfahrtschiff von MSC Cruises in Dienst. Nach einer Sommersaison auf einwöchigen Norwegen-Kreuzfahrten ab/bis Kiel oder Kopenhagen befährt MSC Euribia nun die Metropolenroute mit den Zielen Hamburg, Rotterdam, Zeebrügge, Le Havre und Southampton. Auf dieser Route bunkert das neuste MSC Kreuzfahrtschiff im Hafen von Rotterdam verflüssigtes Erdgas (LNG).

In der Sommersaison fand die LNG-Betankung von MSC Euribia und AIDAnova noch im Hafen von Kiel statt. Beide Kreuzfahrtschiffe lagen von Juni bis Oktober 2023 immer Samstags gemeinsam in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Da die Treibstoffübernahme von LNG deutlich komplizierter und risikoreicher als bei konventionellen Treibstoffen wie Schweröl und Marinediesel ist, musste der Kieler Hafen gemeinsam mit der Klassifikationsgesellschaft Lloyds Register die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür schaffen. 

In Rotterdam wurden genauso wie in Kiel die Rahmenbedingungen für die Treibstoffübernahme von LNG geschaffen. Der Hafen machte seit 2016 erste Erfahrungen mit LNG. AIDAprima wurde in Rotterdam während der Hafenliegezeit mit LNG versorgt. Das Kreuzfahrtschiff musste LNG allerdings landseitig von LNG Trucks erhalten, da zum Zeitpunkt der Planung von AIDAprima noch keine LNG Treibstofftanks für Schiffe zugelassen waren. Seit den ersten Erfahrungen mit LNG in der Kreuzfahrtbranche ab 2016 haben weitere Entwicklungen stattgefunden. 

Ab 2018 wurden die ersten LNG Kreuzfahrtschiffe in Dienst gestellt, die diesen Treibstoff in europäischen Häfen wie beispielsweise Barcelona, Kiel, Marseille, Rotterdam und Santa Cruz (Teneriffa) bunkern können. MSC Cruises hat im Jahr 2022 mit der MSC World Europa ein erstes LNG Kreuzfahrtschiff in Dienst gestellt. Rund ein halbes Jahr später folgte mit MSC Euribia ein weiteres LNG Kreuzfahrtschiff, das nun in etwa alle zwei Wochen in Rotterdam mit LNG versorgt wird. Dies fand zuletzt gestern, am 22. November 2023, statt. 

MSC Kreuzfahrten zum Sparpreis


Angebot der Kreuzfahrtlounge

WERBUNG

Kreuzfahrten buchen bei den Experten der Kreuzfahrtlounge

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Mehr MSC Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA: frische SEETOURS Angebote

LAST MINUTE AUF NACH AIDA! Frische Seetours-Angebote* in den Fahrtgebieten Adria, östliches Mittelmeer und Orient mit Abfahrten von März bis April 2024! Jetzt Top Angebote

Jetzt lesen »