Kreuzfahrt FAQ: Fragen und Antworten zu Kreuzfahrten

Hier findet ihr alles zu Schiffen und Kreuzfahrten: Die SUK-Faqs werden euch, so hoffen wir sämtliche Fragen die ihr habt beantworten können. Können sie es nicht, so stellt uns eure Fragen und wir beantworten sie euch fachgerecht.

Die Fragen und Antworten rund um die Kreuzfahrt, sollen euch helfen euch besser im Kreuzfahrtdschungel zurecht zu finden. Wir versuchen hier alle Themen abzudecken und euch bestmöglich zu informieren.

 

Allgemeine Kreuzfahrt-Fragen

Es gibt kein rauchfreies Kreuzfahrtschiff. Das bedeutet, ihr könnt auf allen Kreuzfahrtschiffen rauchen. Allerdings gibt es hier Unterschiede. Auf manchen Schiffen gibt es noch im Schiff selbst einen Raucherbereich, auf vielen anderen Schiffen nur noch auf den Freidecks. Auf vielen Balkonen ist bereits auch schon ein Rauchverbot ausgesprochen worden. In jedem Fall müsst ihr euch an die ausgewiesenen Plätze halten, dann bekommt ihr auch keine Probleme. Nutzer von E-Zigaretten, also „Dampfer“ müssen sich ebenso an die Anweisungen halten, die den Rauchern gemacht werden.

Hier findet ihr eine Übersicht: Rauchen auf Kreuzfahrt

Die Frage stellen sich viele Kreuzfahrtneulinge, die mit einer deutschen Reederei ihre erste Reise antreten wollen: AIDA oder Mein Schiff?

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten. Viel mehr kommt es auf euere Wünsche und Bedürfnisse an und die kennt eben nur ihr. Wir stellen euch hier eine Information vor, die alle relevanten Punkte der beiden Reedereien, AIDA Cruises und TUI Cruises gegenüberstellen. Entscheiden müsst letztendlich ihr selbst welche Reederei euch mit ihrem Produkt am ehesten zusagt. Die Entscheidung kann und sollte euch niemand abnehmen.


Hier zu den Details: AIDA oder Mein Schiff?

Auch eine oft gestellte Frage: Wie ist der Dresscode auf einer Kreuzfahrt?

Hier gibt es durchaus Unterschiede auf den Kreuzfahrtschiffen. Generell ist es im Massenmarkt doch recht legere. Aber auch bei den Massenmarkt-Reedereien gibt es Gala-Abende oder auch Captains-Dinner. Hier ist eine Abendgarderobe schon nicht fehl am Platz, wiederum aber auch kein Muss, da man auch durchaus an diesen Abenden, legere im Buffet-Restaurant essen kann.


Eine große Übersicht findet ihr hier: Dresscode auf Kreuzfahrt

Getränkepakete bieten derweil fast alle Reedereien an. Bei manchen Reedereien kann man sich so auf ein All-Inclusive Produkt selbst upgraden, bei anderen Reedereien hat man gewisse Preisvorteile. Ob man ein Getränkepaket buchen sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Relevant hierbei ist auch immer das Trinkverhalten. Wenn man nicht viel trinkt, ist ein Getränkepaket meist teurer als die Getränke einzeln zu zahlen. Auch sollte man vorab immer schauen, welche Inklusiv-Leistungen die Reedereien haben. Bei manchen Reedereien gibt es bereits Tischgetränke, bei anderen wiederum nicht. Hier ist dann die Frage ob sich über die Tischgetränke zum Essen ein Getränkepaket wirklich lohnt.

Infos zu Getränkepaketen und Getreänkepreisen:


Schiffsbesichtigungen sind eine gute Möglichkeit um sich einen ersten Eindruck von einem Schiff zu verschaffen. Allerdings wirklich nur ein erster Eindruck. Um Schiffe zu erleben muss man damit schon mal reisen. Es gibt verschiedene Reedereien die es Interessenten ermöglichen, ihre Schiffe in diversen deutschen Häfen zu besichtigen. AIDA Cruises beispielsweise bietet nahezu wöchentlich Schiffsbesichtigungen in Deutschland an. Aber auch Costa Kreuzfahrten bietet regelmäßige Besichtigungen an. Darüber hinaus kann man auch jährlich die Schiffe von Phoenix Reisen, Hansa Touristik und auch die MS Astor in Augenschein nehmen, wenn sie in einem deutschen Hafen liegen. TUI Cruises lässt generelle keine Schiffsbesichtigungen zu. Allerdings kann man Mein Schiff Besichtigungen über Hamburg Tourismus buchen.

Hier findet ihr eine Übersicht: 


 

Die Frage nach Internet auf Kreuzfahrt wird oft gestellt. Jedes Kreuzfahrtschiff hat Satelliten-Internet an Bord. Das ist eine kostspielige Angelegenheit, daher ist das auch nur in seltenen Fällen inklusive. Ihr könnt allerdings auf jedem Kreuzfahrtschiff ein Internet-Paket an Bord buchen. Die Kosten für das Internet an Bord variieren schon sehr ordentlich. AIDA und Costa Kreuzfahrten bieten sehr moderate Flat-Rates für die Social-Media-Nutzung an. Royal Carribean mit dem „Voom“ das schnellste Internet das es auf Kreuzfahrtschiffen gibt. Darüber hinaus habt ihr natürlich auch die Möglichkeit in den verschiedenen Häfen, das kostenlose W-Lan zu benutzen.

Mehr Informationen:


 
 
 
 
 
 
 

Es fehlt eine Frage und eine Antwort?

Dir fehlt eine Frage? Dann schreibe sie doch hier rein. Wenn Du die Antwort dazu kennst, kannst Du diese auch gleich mit angeben.

[submit-question]



  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen