Zwei weitere Kreuzfahrtschiff-Bestellungen für die Meyer Werft 2018/2019


    Auf der Papenburger Meyer Werft hat man aktuell recht schön gefüllte Auftragsbücher und die Stimmung dürfte ganz passabel sein. So ist man nicht nur dabei Anteile der STX Werften zu kaufen, respektive die Werften zu übernehmen – man hat auch zwei weitere Kreuzfahrtschiff-Neubauten in Aussicht gestellt bekommen mit einem Volumen von etwa eineinhalb Milliarden Euro. Die Kreuzfahrtschiffe sollen wenn der Auftrag erteilt wird – wovon ich ausgehe – in den Jahren 2018 und 2019 abgeliefert werden. Wer der Abnehmer ist, wurde von der Werft nicht kommuniziert, ich schätze das es sich dabei um zwei weitere Schiffe für Star Cruises handeln könnte oder aber auch für die neugegründete Gesellschaft Virgin Cruises von Richard Branson.

    Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft

    Meyer Werft in Papenburg / © Meyer Werft



    Am Montagmorgen wurde die Belegschaft der Meyer Werft bei einer Vertriebsversammlung informiert das ein solcher Auftrag in Aussicht steht für die Jahre 2018 und 2019. Wie gesagt würden die Eckdaten zu den Schiffen von Star Cruises passen. Allerdings kann es auch gut sein das Royal Caribbean International weitere Schiffe der „Quantum Class“ oder Norwegian Cruise Line weitere Neubauten der „Breakaway Klasse“ bzw. „Breakaway Plus Klasse“ in Auftrag geben. Eine weitere Variante wäre die Rückkehr des Carnival-Konzerns mit den Neubauten für AIDA Cruises. AIDAprima wird ja nun ein halbes Jahr später abgeliefert, der zweite Neubau soll ein Stopp bekommen haben – wobei hier gerade ein Schiff auf Kiel gelegt wurde das der Prima doch recht nahe kommt…



    Welche Schiffe es nachher werden ist aber auch unerheblich, schön zu sehen ist in jedem Fall das die Meyer Werft konkurrenzfähig bleibt und Aufträge erhält. Sollte der Deal mit den STX Werften vollzogen werden, sieht das dann noch einmal ganz anders aus…



    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


    Schau Dir unsere Videos an