Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAaura kämpft sich durch Sturm und Wellen der Biskaya – Hafenausfälle und Wasser im Schiff

AIDAaura kämpft sich durch Sturm und Wellen der Biskaya – Hafenausfälle und Wasser im Schiff

AIDAaura in Hamburg © AIDA Cruises
AIDAaura in Hamburg © AIDA Cruises

AIDAaura hat Deutschland am 18. Oktober 2022 verlassen. Das 2003 fertiggestellte Kussmundschiff nimmt Kurs auf Südafrika. Auf der Transreise von Bremerhaven nach Kapstadt ist AIDAaura bereits am vierten Reisetag in raue See geraten. Um sicher durch den Sturm mit starkem Wellengang zu fahren, musste die Schiffsgeschwindigkeit reduziert werden. Die Passage der Biskaya konnte daher nicht mit der geplanten Geschwindigkeit absolviert werden. Die Häfen La Coruna und Porto entfallen dafür steuert die AIDAaura den Hafen von Vigo an. 

Nicht nur die Verspätung der AIDAaura hat zur Streichung der Häfen geführt. Der Sturm an der Atlantikküste der iberischen Halbinsel hätte das sichere Anlegen in La Coruna und in Porto wahrscheinlich ohnehin nicht zugelassen. AIDAaura fährt daher auf direktem Weg weiter zum vierten Ziel der Reise. Wenn alles nach aktuellem Plan läuft, wird das Kussmundschiff schon am Morgen des 23. Oktober in der Hafenstadt Vigo ankommen. 

Kapitän Carsten Wätge konnte am Abend den Gästen eine positive Nachricht hinterlassen, man habe die Erlaubnis erhalten in Vigo einzulaufen, dadurch gab es zumindest mal eine ruhige Nacht für alle Passagiere. Landgänge sind bis zum Mittag erlaubt. Um 14 Uhr soll AIDAaura wieder Auslaufen in Richtung Lissabon, dem nächsten geplanten Hafen. Dort soll AIDAaura am Montagmorgen gegen 9 Uhr festmachen.

Wie sich auf einem Video von Bord der AIDAaura erkennen lässt, kam es auch zu einem leichten Wassereinbruch auf Deck 6. Die Wellen des Atlantik sind auf das Evakuierungsdeck geschlagen und die Türen haben nicht dichtgehalten. Dadurch ist Wasser ins Treppenhaus gelaufen. Das Housekeeping Team und weitere Crew Mitglieder haben daran gearbeitet das Deck 6 wieder trockenzulegen. 

Stürme auf dem Atlantik und in der Biskaya sind im Herbst nichts ungewöhnliches. AIDAaura musste daher zwei Häfen streichen. Ein Wassereinbruch auf einem Kreuzfahrtschiff ist unschön und sorgt bei der Besatzung für Mehrarbeit. Eigentlich sollten die Türen eines Kreuzfahrtschiffes dem Wasser standhalten. Warum dies auf AIDAaura im Biskayasturm nicht funktioniert hat, wird im Nachhinein zu klären sein. 

Nach der Ankunft in Lissabon am Montagmorgen, wünsche ich den sturmerprobten Gästen von AIDAaura viele weitere ruhige Seetage auf dem Weg nach Südafrika. Am 14. November 2022 soll das kleinste AIDA Schiff die Kreuzfahrt in Kapstadt beenden. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »
Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA Verlockung der Woche

Verlockung der Woche auf AIDA.de Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News