Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAnova dreht auf Weihnachtsreise ab und fährt direkt nach Hamburg

AIDAnova dreht auf Weihnachtsreise ab und fährt direkt nach Hamburg

aidanova-flam-16

AIDAnova ist auf dem Rückweg nach Hamburg, die Weihnachsreise kann nicht wie geplant stattfinden!

AIDAnova ist schon wieder außerplanmäßig mit Vollgas (über 20 Knoten aktuell) unterwegs nach Hamburg. Auch die Weihnachtsreise von dem Kussmundschiff ist von Wind und Wetter bestimmt. Der Hamburger Hafen wird ab Donnerstag wieder gesperrt für große Kreuzfahrtschiffe, das bedeutet, wenn man mit einem großen Schiff einfahren möchte, dass man das bis Donnerstag erledigt haben sollte, danach ist eine Einfahrt untersagt.

Die Regeln besagen, das Schiffe ab einer gewissen Größe nicht mehr in die Elbe Richtung Hamburg einfahren beziehungsweise auch rausfahren dürfen, wenn in Brunsbüttel oder in Cuxhaven an der Kugelbage sieben Beaufort und mehr gemessen werden. Dann entscheiden Behören ob die Elbe für die großen Schiffe gesperrt werden. Das war nun wieder der Fall, wie zuletzt auch schon. 

Das Gleiche gilt im übrigen für den Hamburger Hafen, da ist dann aber bereits ab sechs Beaufort Feierabend für große Schiffe – das betrifft im übrigen nicht nur Kreuzfahrtschiffe sondern alle Schiffe ab einer gewissen Größe. 

AIDAnova startete ihre Weihnachtsreise am 22.12.23 in Hamburg und war zuerst auf einem Seetag, bevor sie in Kristiansand an Heilig Abend und gestern am ersten Weihnachtsfeiertag in Oslo festgemacht hat. In Oslo ist das Kussmundschiff bis heute verblieben, die planmäßige Abfahrt war um 13 Uhr.

Nun sollte AIDAnova mit einem Seetag nach Kopenhagen fahren wo sie am morgen Mittwoch hätte sein sollen, danach wäre es mit einem Seetag zurück nach Hamburg gegangen, wo die Reise hätte am Freitag beendet werden sollen. 

AIDAnova ist nun unterwegs nach Hamburg und nimmt bereits morgen um 15 Uhr den Lotsen an der Lotsenstation Elbe 1 auf, gegen 20:30 Uhr wird der Hafenlotse an Bord genommen, fest wird an AIDAnova um 22 Uhr an Cruisecenter Steinwerder erwartet. 

Die Landausflüge für Kopenhagen werden natürlich erstattet und für Donnerstag will AIDA Cruises Shuttle-Busse für Hamburg organisieren, so dass die Gäste dort einen Ausflug in die Stadt unternehmen können. 

Anbei der Routenplan von AIDAnova wie er hätte sein sollen, die Korrekturen in rot.

Tag Datum Hafen Ankunft Abfahrt
1 22.12.2023 Hamburg   18:00
2 23.12.2023 Tag auf See  
3 24.12.2023 Kristiansand 07:00 16:00
4 25.12.2023 Oslo 08:00  
5 26.12.2023 Oslo   13:00
5 26.12.2023 Tag auf See 13:01 17:00
6 27.12.2023 Kopenhagen / HAMBURG 22:00  
7 28.12.2023 Tag auf See / HAMBURG  
8 29.12.2023 Hamburg REISEENDE  

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News