Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAperla: Such- und Rettungsaktion nach Person über Bord im Ärmelkanal (Update)

AIDAperla: Such- und Rettungsaktion nach Person über Bord im Ärmelkanal (Update)

aidaperla

Vom Kreuzfahrtschiff AIDAperla wurde am Sonntagmorgen eine Person über Bord gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich AIDAperla kurz hinter der schmalsten Stelle des Ärmelkanals zwischen Dover und Calais. Kurz nach 10 Uhr drehte AIDAperla vom planmäßigen Kurs ab, um eine Such- und Rettungsaktion einzuleiten. 

Ob es sich bei der Person um einen Gast oder ein Besatzungsmitglied von AIDAperla handelt, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Laut unseren Informationen wurden an Bord die Gäste von zwei Kabinen ausgerufen. Vor der genauen Untersuchung des Falls steht nun zunächst die Such- und Rettungsaktion im Vordergrund. Bestenfalls kann diese mit der Rettung der Person aus dem Ärmelkanal abgeschlossen werden. Je schneller die Person aus dem Meer gerettet werden kann, desto höher sind auch die Überlebenschancen. 

Die Besatzungen von Kreuzfahrtschiffen sind für Mann über Bord Fälle besonders geschult. Die Such- und Rettungsaktion wird von der Brückencrew gemeinsam mit lokalen Behörden koordiniert. In der Regel helfen auch weitere Schiffe in der Nähe und die zuständige Küstenwache. Da der Ärmelkanal zu den verkehrsreichsten Seegebieten weltweit zählt, befinden sich einige Schiffe in der Nähe. Die Besatzung von AIDAperla kümmert sich gegebenenfalls auch um Angehörige der Person über Bord. 

Die Such- und Rettungsaktion im Ärmelkanal hat nun höchste Priorität und somit auch Vorrang vor der Einhaltung des Fahrplans. AIDAperla befindet sich aktuell auf einer Positionierungsfahrt aus Nordeuropa ins Winterfahrtgebiet Karibik. Nach einer verspäteten Abfahrt aus Hamburg um 2 Uhr morgens am Samstag wurde der Reiseverlauf bereits angepasst. Laut aktuellem Plan soll AIDAperla am 24. Oktober 2023 im Hafen von A Coruna im Nordwesten Spaniens eintreffen. 

Update: Im Suchgebiet nordöstlich der schmalsten Stelle des Ärmelkanals suchen derzeit ein Helikopter und mehrere Schiffe der britischen Seenotrettungsorganisation Royal National Lifeboat Institution nach der vermissten Person von AIDAperla. Das Kreuzfahrtschiff hat um 10 Uhr gedreht und erreicht nun am frühen Nachmittag ebenfalls das Suchgebiet. Bei der vermissten Person handelt es sich um ein Crewmitglied von AIDAperla, das am Morgen in deutscher und englischer Sprache über die Bordlautsprecher ausgerufen wurde. 

Angepasster Reiseverlauf von AIDAperla vom 20. Oktober bis 9. November 2023: Hamburg – Seetag – Seetag – Seetag – A Coruna – Vigo – Seetag – Seetag – Arrecife (Lanzarote) – Las Palmas (Gran Canaria) – Santa Cruz (Teneriffa) – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Philipsburg (St. Maarten) – Basseterre (St. Kitts) – Seetag – La Romana (Dominikanische Republik)

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News