Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Ehemalige AIDAvita seit etwa zwei Jahren ohne Gäste in Tallinn – Kein Neustart in Sicht

Ehemalige AIDAvita seit etwa zwei Jahren ohne Gäste in Tallinn – Kein Neustart in Sicht

AIDAvita in Tallinn
AIDAvita in Tallinn

Seit dieser Woche ist klar, dass die ehemalige AIDAaura als Celestyal Discovery in den Gästebetrieb zurückkehren wird. Für das Kreuzfahrtschiff mit Baujahr 2003 gibt es also noch ein zweites Schiffsleben in der Flotte von Celestyal Cruises. Um das ein Jahr ältere Schwesterschiff mit Baujahr 2002, welches 20 Jahre lang den Namen AIDAvita trug, steht es hingegen schlechter. Das Schiff liegt seit etwa zwei Jahren ohne Perspektive für einen Neustart als Kreuzfahrtschiff im Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn. 

Mitte Februar 2020 mussten die letzten Kreuzfahrtgäste die AIDAvita verlassen. Das Kussmundschiff stellte den Kreuzfahrtbetrieb in Südostasien wegen der aufkommenden Coronapandemie ein. Damals ahnte kaum jemand, dass mit diesem Reiseabbruch der Gästebetrieb von AIDAvita in der AIDA Cruises Flotte endete. Ab Frühjahr 2020 war das Kreuzfahrtschiff zunächst rund ein Jahr lang in Dubai aufgelegt. Nachdem AIDAvita im Sommer 2021 in Marseille lag, erreichte sie am 29. November 2021 den Hafen von Tallinn, in dem sie aktuell weiterhin liegt. 

Der offizielle Abschied der AIDAvita nach 20 Jahren bei AIDA Cruises wurde am 14. Juni 2022 verkündet. Damals wurden einige Kreuzfahrten von AIDAvita abgesagt oder auf andere AIDA Schiffe umgebucht. Einigte Monate später verkaufte der Mutterkonzern Carnival Corporation die ehemalige AIDAvita an Beta Marine. Der Verkauf an das auf den Marshall Inseln registrierte Unternehmen wurde im März 2023 bekannt. Das Schiff wurde in Avitak umbenannt und auf Liberia umgeflaggt, liegt allerdings weiterhin mit der Rumpfbemalung von AIDA Cruises in Tallinn. 

Zu etwaigen Plänen von Beta Marine mit der Avitak gibt es keine Informationen. Bei dem Namen Avitak handelt es sich ohnehin nur um einen vorübergehenden Namen, weil das Unternehmen den Namen AIDAvita nicht nutzen darf. Solche vorübergehenden Namen werden für aufgelegte Kreuzfahrtschiffe verwendet, die nach einem weiteren Verkauf entweder für eine neue Reederei starten oder verschrottet werden. Da die meisten in den letzten Jahren verschrotteten Kreuzfahrtschiffe ein Alter von über 30 Jahren hatten, wäre die Verschrottung eines 21 Jahre alten Kreuzfahrtschiffes durchaus ungewöhnlich. 

Für einen erneuten Einsatz als Kreuzfahrtschiff muss natürlich eine Reederei gefunden werden, die nach fast vier Jahren außer Betrieb in eine Renovierung des Kreuzfahrtschiffes investiert. Hafenmeldungen im östlichen Mittelmeer legten im Frühjahr 2022 einen Neustart der ehemaligen AIDAvita nahe. Welche Reederei die Hafenmeldungen tätigte wurde nie bekannt und die gemeldeten Hafenanläufe fanden nicht statt. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

Viva Cruises nimmt Kurs auf Paris

VIVA Cruises fährt in diesem Winter neu auf der Seine In diesem Winter erwartet Gäste bei VIVA Cruises ein ganz besonderes Highlight. Der Düsseldorfer Flussreiseveranstalter

Jetzt lesen »