Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Klimaaktivisten hindern AIDAdiva zwei Stunden lang am Auslaufen aus Warnemünde

Klimaaktivisten hindern AIDAdiva zwei Stunden lang am Auslaufen aus Warnemünde

AIDAdiva in Bremerhaven / © Jens Hagens
AIDAdiva in Bremerhaven / © Jens Hagens

Gestern, am Samstag, den 17. Juni, haben Kilmaaktivisten mit Kanus und aufblasbaren Booten die AIDAdiva am Auslaufen aus Warnemünde gehindert. Die Aktivistengruppe “Smash Cruiseshit” bezeichnet die Kreuzfahrt als klimaschädlich und fordert die Einstellung dieser beliebten Urlaubsform. Die durch die Blockade von AIDAdiva gewonnene Aufmerksamkeit wurde auch für weitere politische Botschaften genutzt.

Am Rumpf von AIDAdiva befestigten die Aktivisten unter anderem Transparente mit der Aufschrift „Seenotrettung im Mittelmeer statt Luxusdampfer in jedem Meer“. Neben den kleinen Booten auf dem Wasser, die das Auslaufen von AIDAdiva blockierten, sind auch zwei Aktivisten auf Laternen am Kreuzfahrtterminal geklettert. Die Polizei war mit 20 bis 30 Einsatzkräften vor Ort, um die Blockade zu beenden und Straftaten zu verfolgen. 

Gegen 20 Uhr war die Blockade beendet, sodass AIDAdiva aus Warnemünde auslaufen konnte, ohne dabei Aktivisten auf ihren kleinen Booten zu gefährden. Mit einem früheren Auslaufen und einer Gefährdung schwächerer Verkehrsteilnehmer hätte AIDAdiva gegen Schifffahrtsregeln verstoßen. Bis zur Ankunft in Stockholm, dem ersten Hafen der “Kurzreise nach Schweden 1”, wird AIDAdiva die Verspätung wieder aufgeholt haben. Dazu muss das Kreuzfahrtschiff am heutigen Seetag mit einer höheren Schiffsgeschwindigkeit fahren, die zu einem höheren Treibstoffverbrauch führt. 

Mit der Blockade von AIDAdiva im Hafen von Warnemünde haben die Klimaaktivisten Aufmerksamkeit erregt. Vor Ort fanden sie jedoch kaum Mitstreiter. Sie selbst berichteten im Anschluss an ihre Aktion über Anfeindungen durch Passanten. Da die Rostocker Reederei AIDA Cruises Innovationsführer in der Kreuzfahrt und der gesamten Schifffahrtsbranche bei der Nachhaltigkeit ist, stellt sich die Frage, ob der Adressat für den Protest richtig gewählt ist. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »