Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MSC Armonia wegen gefälschter Schengen-Visa temporär in Barcelona festgesetzt

MSC Armonia wegen gefälschter Schengen-Visa temporär in Barcelona festgesetzt

MSC Armonia / © MSC Cruises
MSC Armonia / © MSC Cruises

MSC Armonia ist seit wenigen Tagen nach einer Wintersaison in Südamerika zurück im Mittelmeerraum. Beim Anlauf in Barcelona am 2. April 2024 wurde das Kreuzfahrtschiff von den örtlichen Behörden festgesetzt. Grund hierfür waren 69 bolivianische Staatsangehörige an Bord, die kein gültiges Visum für den Schengen-Raum besitzen. Die örtlichen Behörden verweigerten diesen Passagieren, die in Santos regulär eingecheckt hatten, die MSC Armonia zu verlassen. 

Gleichzeitig wurde der MSC Armonia die Weiterfahrt bis zur Lösungsfindung verboten. Die spanischen und bolivianischen Behörden, sowie MSC Cruises versuchten die Situation zu klären. Dieser Vorfall hatte unmittelbar auch Konsequenzen für alle anderen Passagiere der MSC Armonia, denn das Schiff durfte Barcelona am Dienstag und Mittwoch nicht verlassen. Erst am heutigen Donnerstag konnte eine Einigung erreicht werden, sodass das Schiff den Hafen von Barcelona heute morgen mit eineinhalb Tagen Verspätung verlassen durfte.

Die 69 Bolivianer:innen befinden sich nicht mehr an Bord der MSC Armonia, sondern im Transitbereich des Kreuzfahrthafens. Sehr wahrscheinlich müssen die Personen nach Bolivien zurückgeführt werden, da sie kein gültiges Visum für den Schengen-Raum besitzen. Erste Ermittlungen hätten ergeben, dass es sich bei den vorliegenden Dokumenten um Fälschungen handele. Gegenüber spanischen Medien sollen Verwandte der Betroffenen gesagt haben, dass die Ex-Kreuzfahrtpassagiere von einer südamerikanischen Agentur betrogen worden seien.

Inwiefern MSC Cruises die gut gemachten Fälschungen beim Check-In in Santos hätten auffallen müssen, ist Gegenstand der Ermittlungen. Dies ist auch einer der Gründe, warum die MSC Armonia in Barcelona festgesetzt wurde. Warum die Maßnahmen der spanischen Behörden jedoch nicht bereits in Santa Cruz de Tenerife oder Málaga vollzogen wurden, ist derzeit nicht klar. Für die rund 1500 anderen Passagiere der MSC Armonia ist der Vorfall mehr als ärgerlich, da sie ihre Reisepläne anpassen müssen. Auch für MSC Cruises ist die mittlerweile aufgehobene Festsetzung des Schiffes mit reichlich Umplanungen verbunden.

Da die MSC Armonia erst heute morgen Barcelona verlassen konnte, musste das Routing der weiteren Reise angepasst werden. Die Aufenthalte in Ajaccio auf Korsika und Civitavecchia in Italien entfallen ersatzlos. Derzeit steuert die MSC Armonia in Richtung Messina auf Sizilien, wo sie am Samstag, einen Tag später als geplant, ankommen soll. Für den weiteren Reiseverlauf bedeutet dies – nach aktuellem Stand – auch eine Streichung von Korfu und gegebenenfalls von Dubrovnik. Die aktuelle Kreuzfahrt geht am kommenden Montag im Hafen von Marghera nahe Venedig zu Ende.

Ursprünglicher Reiseverlauf der MSC Armonia vom 17.03. bis 08.04.2024: Santos – Rio de Janeiro – Rio de Janeiro – Seetag – Seetag – Maceió – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Santa Cruz (Teneriffa) – Funchal – Seetag – Málaga – Seetag – Barcelona – Ajaccio – Civitavecchia – Messina – Korfu – Dubrovnik – Marghera (Venedig)

Neuer Reiseverlauf der MSC Armonia vom 17.03. bis 08.04.2024: Santos – Rio de Janeiro – Rio de Janeiro – Seetag – Seetag – Maceió – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag – Seetag & Santa Cruz (Teneriffa) – Santa Cruz (Teneriffa) & Seetag – Seetag – Málaga – Seetag – Barcelona – Barcelona – Barcelona & Seetag – Seetag – Messina – Dubrovnik – Marghera (Venedig)

MSC Kreuzfahrten zum Sparpreis


Angebot der Kreuzfahrtlounge

WERBUNG

Kreuzfahrten buchen bei den Experten der Kreuzfahrtlounge

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Buxtehude

Mehr MSC Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News