Der erste Luxuseisbrecher Ponants wird Commandant Charcot
Eine Hommage an den berühmten französischen Entdecker Jean-Baptiste Charcot ist der Name des ersten Luxuseisbrechers von der Reederei PONANT: Le Commandant Charcot. Mit dieser Namensgebung würdigt das Kreuzfahrtunternehmen den „Gentleman der Pole“, der sein Leben voll und ganz der Polarforschung gewidmet hat und als einer der Ersten, die südlichen und nördlichen Polargebiete erforschte. Seine Entdeckungen auf den Gebieten der Biologie, Geologie und Meteorologie spielen bis heute eine wichtige Rolle bei der Untersuchung des Klimawandels. Umso bedeutender die Namenswahl von PONANT: Denn der Luxuseisbrecher setzt dank seines Flüssigerdgas- und Hybrid-Elektroantriebs nicht nur Maßstäbe im Umweltschutz, sondern kann auch mittels des bordeigenen wissenschaftlichen Labors Missionen und Forschungsarbeiten im Bereich Ozeanografie durchführen. Ab 2021 nimmt der Luxuseisbrecher seinen Dienst auf. Buchungsstart ist der 04. April 2019, Vormerkungen sind bereits ab dem 06. September 2018 möglich. Die Gäste haben dann die Möglichkeit, den geografischen Nordpol, unzugängliche Teile der Antarktis, wie das Rossmeer, die Charcot-Insel und die Peter-I.-Insel, oder auch den äußersten Nordosten von Grönland zu entdecken.
Nachhaltigkeit im Mittelpunkt der Konzeption
Mit dem Flottenzuwachs präsentiert die französische Kreuzfahrtreederei eine wahre Weltneuheit. Das neueste Schiff von PONANT ist das weltweit erste Luxuskreuzfahrtschiff mit Eisklasse PC 2. Somit können Passagiere erstmals die extremen Zonen der nördlichen und südlichen Hemisphäre mit dem höchstem Komfort bereisen. Die Le Commandant Charcot wird auf der Vard-Werft, einer norwegischen Tochtergesellschaft des italienischen Schiffbauers Fincantieri, gebaut. Ausgestattet mit Flüssigerdgas- (LNG) und Hybrid-Elektroantrieb setzt der neue Eisbrecher Maßstäbe im Umweltschutz.
Perfektionierte „Cleanship“-Ausrüstung über die geltenden Umweltvorschriften hinaus:
· Reduzierte SO2-, NOX-, CO2- und Partikelemissionen durch LNG
· Emissionsfrei im Hybrid-Elektrobetrieb
· Fortschrittliche Dieselmotortechnologie
· Einhaltung der neuen IMO-Regulierung 2020 (International Maritime Organization) zur Limitierung des Schwefelgehalts von Schiffsabgasen auf 0,5 %
· Einhaltung der strengen Anforderungen für ECA (Emission Control Areas), der Sonderzonen der Schifffahrt
Energiemanagement:
· Energieoptimierungssystem mit präziser Verbrauchsmessung und Optimierung der Schiffssteuerung
· Energierückgewinnung (Waste Heat Recovery System)
· Optimierte Energieeffizienz und Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs durch den Einsatz modernster Elektrobatterien
Wasseraufbereitung:
· Modernstes Brauchwasseraufbereitungssystem (Advanced Wastewater Treatment System)
Daten und Fakten – Le Commandant Charcot
Bauwerft: | VARD-Werft, Norwegen |
Indienststellung: | 2021 |
Länge > Breite > Tiefgang: | 150 m > 28 m > 10 m |
Antrieb: | LNG und Hybrid-Elektro |
Flagge: | Frankreich |
Eisklasse: | PC 2 |
Klassifizierungsgesellschaft: | Bureau Veritas |
Bordeigene Zodiac-Schlauchboote: | 16 |
Bordeigene Helikopter: | 2 |
Besatzungsstärke: | 187 |
Passagiere: | 270 (auf Zwei-Bett-Basis) |
Kabinen & Suiten mit Balkon: | 135 (davon 68 Suiten mit Fensterfront und privater Terrasse) |
Restaurants: | 3 (2 Panorama-Restaurants, 1 Grillrestaurant) |