Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

Rückblick: 20 Jahre AIDAaura bei AIDA Cruises – Betriebseinstellung Ende September

Rückblick: 20 Jahre AIDAaura bei AIDA Cruises – Betriebseinstellung Ende September

AIDAaura / © AIDA Cruises
AIDAaura / © AIDA Cruises

AIDAaura startet morgen, am Samstag, den 9. September, in Bremerhaven zur letzten Kreuzfahrt im Dienst für AIDA Cruises. Die Abschiedsreise des 20 Jahre alten Kussmundschiffs findet vom 9. bis 21. September 2023 auf der Route “Westeuropas Flüsse” statt. Grund genug, um auf 20 Jahre AIDAaura bei AIDA Cruises zurückzublicken. AIDAaura ist der einzige der drei ersten AIDA Neubauten, der nach dem Stillstand durch die Coronapandemie erneut den Betrieb aufgenommen hat. 

Im Jahr 1999 wurden zwei Clubschiffe für AIDA bei der Aker MTW Werft in Wismar bestellt. AIDAaura wurde im Jahr 2003, also ein Jahr später als das baugleiche Schwesterschiff AIDAvita, in Dienst gestellt. Am 4. April 2003 wurde AIDAaura an P&O Princess Cruises, den damaligen Mutterkonzern von AIDA, ausgeliefert.  Wenige Tage später, am 12. April 2003, erfolgte die feierliche Schiffstaufe von AIDAaura durch Model und Taufpatin Heidi Klum im Hafen von Rostock-Warnemünde, der Heimat von AIDA Cruises. 

In der ersten Sommersaison fuhr AIDAaura im östlichen Mittelmeer. Ein Jahr später lag AIDAaura als offizielles Deutsches Schiff zu den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen. Seitdem hat AIDAaura zahlreiche verschiedene Zielgebiete bereist und für rund eine Millionen zufriedene Kreuzfahrtgäste gesorgt. AIDAaura führte zahlreiche Kreuzfahrten im Mittelmeer und in Nordeuropa durch. In Fernreisezielen wie Nordamerika, Indischer Ozean oder Südostasien war AIDAaura oftmals das erste AIDA Schiff, das in dieser Region eingesetzt wurde. 

Mit den Jahren wuchs auch die AIDA Cruises Flotte weiter. Zu den drei Clubschiffen AIDAcara, AIDAvita und AIDAaura kamen von 2007 bis 2013 sieben Schiffe aus der Sphinx Klasse und in den Jahren 2016 und 2017 zwei Schiffe aus der Hyperion Klasse hinzu. Mit dem im Jahr 2016 neu ins Leben gerufenen AIDA Selection Programm für die drei kleinen AIDAs schien der Verbleib in der AIDA Flotte sicher. Besondere Kreuzfahrten mit langen Hafenliegezeiten unter dem Motto Land und Leute entdecken wurden zum Erfolg. 

Im Rahmen des AIDA Selection Programms hat AIDAaura zweimal die Welt umrundet. Das Kussmundschiff absolvierte die “Weltreise 2018” und die “Weltreise 2019”. Wenige Wochen nach dem Ende der Weltreise 2019 musste AIDAaura den Betrieb einstellen. Das Coronavirus sorgte ab Frühjahr 2020 für einen Stillstand der Kreuzfahrtschiffe weltweit. Zahlreiche Schiffe konnten nicht betrieben werden und wurden aufgelegt. AIDAaura hat beispielsweise lange im Hafen der estnischen Hauptstadt Tallinn gelegen. 

Am 7. Mai 2022 stand ein großer Tag für AIDAaura bevor. Als einziges der drei ersten AIDA Schiffe durfte das Kussmundschiff den Betrieb wiederaufnehmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte AIDA Cruises bereits AIDAcara ausgeflottet und wenige Monate später wurde auch der Abschied von AIDAauras Schwesterschiff AIDAvita bekannt. In etwas mehr als einem Jahr Fahrtzeit nach dem Neustart haben zahlreiche AIDA Gäste und Fans mit dem beliebten kleinen Kussmundschiff Ziele wie Grönland und Südafrika bereist. 

In etwa zwei Wochen ist nun auch Schluss für AIDAaura. Nach über 800 Kreuzfahrten für AIDA Cruises ist es Zeit für ein letztes “Auf AIDAsehen”, bevor das Kussmundschiff endgültig ausgeflottet und an einen neuen Eigentümer übergeben wird. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Mehr Kreuzfahrt News