Die „Viking Jupiter“ ist mit 47.000 BRZ eher klein, hier sind auch nur 465 Kabinen an Bord die für eine Doppelbelegung von 930 Passagieren ausgelegt sind.
Über Viking Ocean Cruises
Viking River Cruises stieg 2015 ins Hochseegeschäft ein, der neue Ableger, beziehungsweise die neue Marke für Hochsee-Kreuzfahrten heisst Viking Ocean Cruises und hat direkt einmal zu Anfang 2 Kreuzfahrtschiffe bei STX France bestellt.
Die Verträge wurden aber kurzerhand wieder gecancelt und mit der italienischen Fincantieri Werft erneut abgeschlossen. Eines der Kreuzfahrt-Neubauten, die Viking Star, ist bereits auf den Meeren unterwegs, ein weiteres Schiff, die Viking Sun wurde n 2015 ausgeliefert, Baubeginn war jeweils September 2012 und September 2013. Mittlerweile wurden allerdings nochmals vier Kreuzfahrtschiffe bei der Fincantieri Werft bestellt, welche in 2016 (Viking Star) , 2017 (Viking Sun) und 2018 (Viking Orion) in Dienst gestellt wurden. Die Viking Jupiter folgt in 2019.
Das erste der Schiffe ist 227 Meter lang und wird rund 930 Passagiere unterbringen können. Für die Flotte ist geplant, diese mit einem alles inklusive Konzept auszustatten (Internet, Getränke, Restaurants, Landausflüge..), ebenfalls gibt es keinerlei Innen- oder Außenkabinen, sondern nur Balkonkabinen und Suiten mit bis zu 134qm Wohnfläche.
Und was wird jetzt aus der Viking Spirit???
Die kommt dieses Jahr, die ist im Bau. Ich hab das im Text aktualisiert, die wurde ursprünglich als Spirit angekündigt, soll nun aber Orion heissen.