Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDA Evolution, Celebration Key und Neubauten – Die Investitionspläne der Carnival Corporation

AIDA Evolution, Celebration Key und Neubauten – Die Investitionspläne der Carnival Corporation

CCL Excel Ships

Bei Bekanntgabe der Quartalsergebnisse hat Carnival Corporation CEO Josh Weinstein auch über anstehende Investitionen des Konzerns gesprochen. Dabei stehen drei Vorhaben im Mittelpunkt: Das Flottenmodernisierungsprogramm AIDA Evolution für die Sphinx Klasse Schiffe aus der AIDA Flotte, der Bau der neuen Privatdestination Celebration Key auf Grand Bahamas Island für Carnival Cruise Line und zwei weitere Neubauten von der Meyer Werft aus Papenburg für Carnival Cruise Line mit Auslieferung in den Jahren 2027 und 2028. 

Die AIDA Evolution wurde im Februar 2024 angekündigt und wird im Frühjahr 2025 mit AIDAdiva beginnen. Danach folgt im Herbst 2025 AIDAluna und im Frühjahr 2026 AIDAbella. Genaue Details zu den umfangreichen Werftaufenthalten gibt es allerdings noch nicht. Nach den ältesten drei Sphinx Klasse Schiffen dürften auch die weiteren vier Sphinx Klasse Schiffe AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella an der Reihe sein. 

Carnival Cruise Lines neue Privatdestination Celebration Key auf der Insel Grand Bahama befindet sich bereits in Bau und soll ab der Eröffnung im Juli 2025 regelmäßig auf Karibik-Kreuzfahrten angelaufen werden. Für Celebration Key ist auch bereits eine weitere Ausbaustufe geplant, sodass die Kapazität nach der Eröffnung im Juli 2025 nochmal von zwei Kreuzfahrtschiffen pro Tag auf vier Kreuzfahrtschiffe pro Tag wächst. 

Neubauten für Carnival Cruises Line – Kommen auch neue Schiffe für AIDA Cruises? 

Bei den Neubauten setzt die Carnival Corporation seit der Coronapandemie auf eine zurückhaltende Strategie. Alle bis 2025 bestellten Kreuzfahrtschiffe werden planmäßig übernommen, für 2026 soll kein Neubau bestellt werden und ab 2027 sollen wieder ein bis zwei Neubauten jährlich hinzukommen. In den nächsten Jahren möchte der Konzern zunächst Schulden abbauen, bevor weitere Schiffe hinzukommen. 

Mit zwei Schiffen aus der Excel Class von der Meyer Werft in Papenburg hat die Carnival Corporation schon zwei Aufträge für Carnival Cruise Line getätigt. Die Schiffe sollen in den Jahren 2027 und 2028 ausgeliefert werden. Laut CEO Josh Weinstein wird es im Jahr 2027 keinen weiteren Neubau geben. Für 2028 sind die Pläne noch nicht finalisiert, sodass gegebenenfalls noch ein weiteres Kreuzfahrtschiff bestellt werden könnte. 

Für welche Reederei weitere Neubauten vorgesehen sind, ist bisher unklar. Im Januar meldeten italienische Medien, dass die Carnival Corporation gemeinsam mit den Fincantieri Werften an einer neuen Schiffsklasse arbeite, die nochmal größer als die Excel Class (bzw. Helios Klasse) ist. Die Auslieferung dieser Schiffe könnte ab 2028 erfolgen, bisher wurde allerdings keine Bestellung für die Schiffsklasse getätigt. In Italien ist von insgesamt vier großen Kreuzfahrtschiffen für Carnival Cruise Line und möglicherweise auch für Costa Crociere die Rede. 

Für AIDA Cruises besteht derzeit kein Neubauauftrag. Dort dürfte es noch ein paar Jahre dauern, bis das Unternehmen wieder neue Schiffe mit Kussmund am Bug erhält. Zunächst steht die AIDA Evolution im Mittelpunkt. Neubauten für AIDA Cruises sind laut der Neubaustrategie des Mutterkonzerns Carnival Corporation frühestens ab 2028 möglich. Bis dahin wird man höchstwahrscheinlich eine neue Schiffsklasse für die Rostocker Reederei entwickeln. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

Absage AIDA Transreisen im Herbst 2024

AIDA sagt Transreisen im Herbst 2024 ab! Aufgrund der Ereignisse im Roten Meer hat AIDA bedauerlicherweise beschlossen, einige Transreisen im Herbst 2024 abzusagen beziehungsweise eine

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA: frische SEETOURS Angebote

Schnäppchen-Jäger aufgepasst! Im Rahmen der Seetours-Last Minute Angebote könnt ihr zwischen 12.04.2024 bis 10.05.2024 von tollen Aktionspreisen profitieren! In den Monaten September bis Dezember könnt

Jetzt lesen »