Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAmar beendet die Hauptsaison im Kreuzfahrthafen Warnemünde

AIDAmar beendet die Hauptsaison im Kreuzfahrthafen Warnemünde

AIDAmar in Warnemünde / © AIDA Cruises
AIDAmar in Warnemünde / © AIDA Cruises

Die Hauptsaison im Kreuzfahrthafen Warnemünde endet am heutigen Sonntag, den 29. Oktober 2023, mit dem letzten Anlauf von AIDAmar in dieser Sommersaison. Die Saison startete mit einem Anlauf von AIDAdiva am 14. April 2023 und wurde am 16. April 2023 mit einem Schwestertreffen von AIDAmar und AIDAsol gefeiert. Am Kreuzfahrtstandort Warnemünde bleibt AIDA Cruises mit insgesamt 62 Anläufen die stärkste Reederei. 

Trotz zahlreichen Anläufen durch AIDA Cruises ist die Anzahl der Anläufe durch Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde im Vergleich zu den 2010er Jahren als meist über 180 Anläufe gezählt wurden deutlich zurückgegangen. Rostock-Warnemünde zählt in diesem Jahr insgesamt 411.000 Kreuzfahrttouristen (2022: 294.000) bei 133 Schiffsanläufe (2022: 139). Davon werden fünf Anläufe in diesem Jahr noch erwartet. Im Dezember wird Warnemünde jeweils zweimal von MS Artania und MS Amera von Phoenix Reisen und einmal vom britischen Kreuzfahrtschiff Spirit of Discovery angelaufen. 

“Der Ausfall der attraktiven Destination St. Petersburg als Folge des seit Februar 2022 andauernden Krieges in der Ukraine hat weiterhin einen negativen Einfluss auf die Ostseerundreisen und damit die Anlaufzahlen in Warnemünde wie in vielen anderen Kreuzfahrthäfen in der nördlichen und östlichen Ostsee. Erfreulich ist jedoch, dass sich die Auslastung auf den Schiffen und damit die Passagierzahlen im Vergleich zum Vorjahr stark verbessert haben“, resümiert Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer der Rostock Port GmbH.

Das größte Kreuzfahrtschiff im Jahr 2023 war die Sky Princess von Princess Cruises mit einer Bruttoraumzahl von 145.281 und Platz für 3.660 Gäste. Die Spirit of Discovery von Saga Cruises, die Riviera von Oceania Cruises und die Silver Dawn von Silversea Crusies feierten in diesem Jahr Erstanlauf in Warnemünde. Für internationale Reedereien dient Warnemünde oftmals als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Berlin. AIDA Cruises führte mit AIDAdiva, AIDAsol und AIDAmar insgesamt 62 Gästewechsel im Hafen von Warnemünde durch. Mein Schiff kam für fünf Gästewechsel der Mein Schiff 1 nach Warnemünde. 

Landstrom im Kreuzfahrthafen Warnemünde

Ein wichtiges Thema in Warnemünde ist die Versorgung von Kreuzfahrtschiffen mit Landstrom. Die Landstromanlage besitzt zwei Anschlüsse, sodass zwei Kreuzfahrtschiffe an den modernen Terminals parallel mit Landstrom versorgt werden können. In diesem Jahr haben 13 Kreuzfahrtschiffe bei 42 Anläufen umweltfreundlichen Landstrom bezogen. Dabei handelt es sich um AIDAdiva, AIDAsol und AIDAmar von AIDA Cruises, die Bolette von Fred Olsen Cruises, Celebrity Apex, Mein Schiff 1 von TUI Cruises, MSC Poesia, MS Nieuw Statendam und MS Rotterdam von Holland America Line, Seven Seas Splendor von Regent Seven Seas Cruises, Sky Princess, Viking Jupiter und Viking Venus.  

Die Spirit of Discovery von Saga Cruises wird am 28. Dezember 2023 das letzte Kreuzfahrtschiff im Hafen von Warnemünde in diesem Jahr sein. Die Kreuzfahrtsaison 2024 im Hafen von Warnemünde beginnt voraussichtlich mit einem Anlauf von AIDAmar am 14. April 2024. 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »
Kreuzfahrten mit AIDA Cruises

AIDA Verlockung der Woche

Verlockung der Woche auf AIDA.de Die aktuelle AIDA Verlockung der Woche ist buchbar vom  25.04.2024 – 02.05.2024 Kurzreise nach Schweden und Dänemark 2 4 Tage

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »