Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

AIDAsol feiert 13. Geburtstag – Happy Birthday!

AIDAsol feiert 13. Geburtstag – Happy Birthday!

AIDAsol auf der Elbe / Bild: Jan Klostermann
AIDAsol auf der Elbe / Bild: Jan Klostermann

AIDAsol feiert heute, am 9. April 2024, ihren 13. Geburtstag. Am 9. April 2011 wurde AIDAsol im Kieler Hafen getauft, die Taufpatin war damals Bettina Zwickler. Sie war die erste nicht prominete AIDA Taufpatin, die in einer Art Casting ermittelt wurde. Fans der AIDA-Flotte konnten sich damals bewerben, nach einem Vorentscheid seitens der Reederei wählten am Ende die AIDA-Fans die Taufpatin des damals 8. AIDA Schiffes. 

Zu ihrem 13. Geburtstag befindet sich AIDAsol auf einer zweiwöchigen Island-Kreuzfahrt ab/bis Hamburg. An ihrem heutigen Ehrentag liegt das Kussmundschiff im Hafen von Kirkwall auf den Orkney Inseln. Dieser Hafen ist der zweite auf der laufenden Reise. Von dort aus setzt AIDAsol die Reise heute Abend in Richtung der isländischen Hauptstadt Reykjavik fort. An Bord wird der Geburtstag des fünften Schiffes aus der beliebten Sphinx Klasse heute Abend gefeiert. 

Zum Zeitpunkt der Taufe im Jahr 2011 gehörte AIDAsol neben AIDAblu zur zweiten Generation der Sphinx-Klasse, die neben mehr Kabinen auch ein komplettes Deck mehr hatte als AIDAdiva, AIDAluna und AIDAbella. In den Folgejahren wurde die Sphinx Klasse mit AIDAmar und AIDAstella abgeschlossen. Mittlerweile haben die Sphinx Klasse Kreuzfahrtschiffe ein Alter zwischen 11 und 17 Jahren. 

Um die Sphinx Klasse länger zu erhalten, plant AIDA Cruises das größte Flottenmodernisierungsprogramm in der Unternehmensgeschichte. Ab 2025 werden die Sphinx Klasse Kreuzfahrtschiffe im Rahmen der AIDA Evolution umfassend modernisiert und umgebaut. Den Anfang machen AIDAdiva (Frühjahr 2025), AIDAluna (Herbst 2025) und AIDAbella (Frühjahr 2026). Der AIDA Evolution Werftaufenthalt von AIDAsol ist noch nicht terminiert. AIDAsol war zuletzt in der ersten Oktoberhälfte 2023 für einen turnusmäßigen Werftaufenthalt bei Blohm und Voss in Hamburg. 

Reiseverlauf der AIDAsol vom 7. bis 21. April 2024: Hamburg – Seetag – Aberdeen – Kirkwall (Orkney Inseln) – Seetag – Seetag & Reykjavik – Reykjavik – Isafjördur – Akureyri – Seetag – Seetag – Alesund – Bergen – Seetag – Hamburg 

AIDA Tagesaktuelle VARIO Schnäppchen


Die Kreuzfahrtschnäppchen werden präsentiert von der Kreuzfahrtlounge. Alle Anfragen werden von dort bearbeitet und vermittelt. Schiffe und Kreuzfahrten ist kein Vermittler.

AIDA Reisen bei den AIDA Experten der Kreuzfahrtlounge buchen!

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge

Mehr AIDA Cruises News

Kreuzfahrt News

AIDA Traumstart um 12

Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 22.04.2024 – 02.05.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde! 

Jetzt lesen »

Mehr Kreuzfahrt News