Bug der AIDAcosma ist auf dem Weg nach Papenburg

Bug der AIDAcosma ist auf dem Weg nach Papenburg

AIDAcosma - Das AIDA LNG Schiff für Kiel in 2021
AIDAcosma - Das AIDA LNG Schiff für Kiel in 2021

Der Bug der AIDAcosma ist auf dem Weg nach Papenburg 

Trotz der Coronakrise wird auf der Papenburger Meyer Werft weitergearbeitet. Zwar unter neuen Bedingungen, doch weiterhin nehmen dort die Kreuzfahrtschiffe immer mehr Gestalt an. Heute haben die Kieler-Nachrichten mitgeteilt, dass der Bug der AIDAcosma, das zweite Helios Schiff für AIDA Cruises, durch den Nord-Ostsee-Kanal geschleppt wurde. Mit der Montage wird ein weiterer großen Baufortschritt zu verzeichnen sein. 

Die neuen Bauteile wurden demnach bei einer Werft in Danzig bestellt und befinden sich nun auf dem Weg in Richtung Papenburger Meyer Werft. AIDAcosma wird im Mai 2021 erwartet, soll am 08.05.2021 ihre Jungfernfahrt antreten und über die Sommersaison 2021 ab Kiel reisen. Ob dem so sein wird ist durch die aktuelle Coronakrise allerdings fraglich, denn durch die verschärften Arbeitsbedingungen auf der Werft könnte es auch zu Verzögerungen kommen. Hinzu kommt, dass die Meyer Werft sich derzeit mit ihren Kunden beraten möchte um das aktuelle Auftragsbuch zu strecken. Erst kürzlich teilte die Werft mit, dass man bis 2023 oder 2024 nicht mehr mit neuen Aufträgen rechne. 

So bleibt weiterhin fraglich, ob die pünktliche Auslieferung der AIDAcosma dem Coronavirus zum Opfer fällt oder ob die Meyer Werft Papenburg das Schiff tatsächlich noch rechtzeitig fertig bekommen sollte. AIDAcosma wird ein Schiff der Helios Klasse und somit eine Schwester der AIDAnova, die seit Ende 2018 im Dienst der AIDA Cruises steht. Die beiden Schiffe werden nicht zu 100% baugleich sein, AIDA gab bereits einige Unterschiede der beiden Kreuzfahrtschiffe preis. 

Derzeit sind alle AIDA Kreuzfahrten bis Ende Mai 2020 abgesagt. Wann es tatsächlich wieder los geht bleibt fraglich, schließlich müssen sich die Reedereien an die Vorgaben der Häfen und natürlich auch der einzelnen Länder halten. Solange es bei der Ein- und Ausreise keine Lockerungen gibt wird es schwierig mit der Kreuzfahrt wie wir sie kennen. 

2 Kommentare zu „Bug der AIDAcosma ist auf dem Weg nach Papenburg“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr AIDA Cruises Themen