Für den Hamburg Marathon am Sonntag, den 23. April, werden im Hamburger Stadtgebiet einige Straßen gesperrt. Das führt zu Beeinträchtigungen bei der An- und Abreise von AIDAaura. Das Kreuzfahrtschiff wird morgen früh zum Gästewechsel am Cruise Center Baakenhöft festmachen.
Dort endet eine einwöchige Norwegen-Kreuzfahrt mit den Häfen Bergen, Skjolden, Eidfjord und Stavanger. Im Gegenzug kommen die neuen Gäste einer Kreuzfahrt nach Schottland mit den Häfen Invergordon, Kirkwall, Leith (Edinburgh) und Newcastle an. Alle an- und abreisenden Gäste sollten zur Sicherheit mehr Zeit einplanen.
Zwischen 8 Uhr 10 und 12 Uhr 30 wird das Cruise Center Baakenhöft in der Hafen City nur über die Versmannstraße, die Freihafenelbbrücken und Veddel oder alternativ über den Großmarkt und die Oberhafenbrücke erreichbar sein. Andere Zufahrten sind aufgrund der Streckenführung des Hamburg Marathons temporär geschlossen.
AIDAaura soll morgen Abend um 18 Uhr pünktlich in Richtung Schottland ablegen. Dann erleben die Gäste das Auslaufen aus Hamburg. Vom Liegeplatz am Cruise Center Baakenhöft führt der Weg über die Elbe vorbei an der Hafencity, der Elbphilharmonie, den Landungsbrücken und dem großen Trockedock Elbe 17, in dem sich derzeit die Mein Schiff 1 von TUI Cruises befindet.