MSC Preziosa: Ostseekreuzfahrten auch ohne St. Petersburg ein Highlight

MSC Preziosa: Ostseekreuzfahrten auch ohne St. Petersburg ein Highlight

MSC Preziosa © MSC Kreuzfahrten
MSC Preziosa © MSC Kreuzfahrten

Kurz-Reisebericht einer Ostseekreuzfahrt mit MSC Preziosa von Kim (Kreuzfahrtlounge) 

Vor einigen Wochen hatte ich das Vergnügen eine tolle Route mit MSC Preziosa machen zu dürfen. Wir starteten in Kiel und führten die Route dann über Tallinn, Helsinki, Stockholm nach Kiel zurück. Was soll ich sagen? Macht diese Route!! Einfach nur toll! 

Tallinn:  

Nach einem Seetag und mittlerweile 599 nautischen Meilen (was ca. 1100 km entspricht) sind wir heute morgen gegen 8.45 Uhr in Tallinn angekommen. Durch den Mittsommer (Midsommar – zur Sommer – Sonnenwende am 21. Juni 2022 hat die Sonne ihren höchsten Stand erreicht: An diesem Tag scheint sie auf der Nordhalbkugel am längsten.) finden in den skandinavischen Ländern in den nächsten Tagen verschiedene Feierlichkeiten statt. So auch hier in Tallinn. Hier ist heute die Fête de la Musique, der Music Day… dieser wurde 1982 in Paris ins Leben gerufen und findet heute in über 120 Ländern auf der ganzen Welt statt! In öffentlichen Bereichen und Parks werden von Profis und Amateuren heute kostenlose Aufführungen und Konzerte stattfinden… zurück zur Anreise… Heute Nacht war es auf See , aus vorgenannten Gründen, nicht dunkel geworden man konnte schön auf dem Balkon sitzen und sich die doch frische Brise um die Nase wehen lassen. Heute morgen verließ ich, nach einem kleinen Frühstück auf meiner Kabine, die schöne MSC Preziosa in Richtung Tallinns Altstadt.

Vom Hafen aus fahren in regelmäßigen Abständen (ca alle 30 min., 8,99€ ERW, 6,99€ KINDER) die MSC Shuttle Busse mit denen man dann bequem in das Ortsinnere gelangt! Die Altstadt ist eine denkmalgeschützte mittelalterliche Stätte, die 1219 gegründet wurde. Ihr ursprünglicher alter Name war Reval, benannt während der Herrschaft der UDSSR. Der Name Tallinn wird weithin als eine historische Ableitung von Taanilinn angesehen, was „dänische Stadt“ bedeutet, nachdem die Dänen die Burg anstelle der estnischen Festung Lindanisse erbaut hatten. Ich genoss eine Stadtführung durch das gotische Tallinn, welche ich durchaus empfehlen kann! Die Tour dauerte ca. 2,5 Stunden… mittlerweile bin ich wieder an Bord und genieße das traumhafte Wetter und alle Annehmlichkeiten, die die MSC Preziosa so zu bieten hat. 

Helsinki: 

Nach nur 80 nautischen Seemeilen (ca. 150km) und einer relativ hellen Nacht sind wir heute morgen gegen 7 Uhr in Helsinki angekommen. Das Wetter könnte königlicher nicht sein und so machte ich mich auch gleich, nach einem kleinen Frühstück, auf zu meinem gebuchten MSC Ausflug (HSK04 / Bootsfahrt durch Helsinki). Helsinki ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt Finnlands und seit 1819 die Hauptstadt. Die Stadt ist berühmt für ihr traditionelles neoklassizistisches und neoromantisches Stadtbild. Helsinki ist die nördlichste Großstadt der Welt mit mehr als einer Million Einwohnern und die nördlichste Hauptstadt eines EU-Mitgliedstaates. Angesichts der Tatsache, dass etwa 73 Prozent der Fläche von Helsinki mit Wasser bedeckt ist, das von zahllosen größeren und kleineren Inseln durchbrochen wird, kann man die finnische Hauptstadt gut und gerne als Wasserstadt bezeichnen.

Der von MSC angebotene Ausflug kombinierte eine Bootsfahrt durch das Archipel und eine Panorama Stadtrundfahrt mit dem Bus. Ich war beeindruckt von den vielen kleinen Inseln, der schönen alten Gebäude in der Stadt und natürlich des geschichtlichen Hintergrunds. Rundum eine sehenswerte Stadt und ein sehr gelungener Ausflug, den ich jederzeit wieder buchen würde. 

Stockholm: 

Nach 180 Nautischen Meilen (ca. 335km) sind wir heute morgen gegen 9 Uhr in Stockholm angekommen. Leute, was soll ich sagen ich bin schockverliebt in dieses wunderschöne Land! Bereits 1987 bereiste ich Schweden, allerdings im Auto. Auch an den damaligen Urlaub habe ich durchweg positive Erinnerungen, ABER das Ganze nochmal auf dem Seeweg zu erleben ist schlicht einzigartig! Die schwedische Hauptstadt ist die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. Die Stadt erstreckt sich über 14 kleine Inseln an der Mündung des Malarensees in die Ostsee und ist heute eine der modernsten und technologisch fortschrittlichsten Städte der Welt! Geboren wurde sie jedoch in der Steinzeit und die ersten menschlichen Fossilien wurden hier gefunden.

Heute ist die Stadt berühmt für ihre Theater, Kunstgalerien und den Sitz der Akademie der Adligen. Heute morgen kam gegen 3.30 Uhr der Lotse an Bord, der uns durch den Kanal die ca. 55 Seemeilen bis zum Hafen von Stockholm begleitete. Ich hatte mir für 4 Uhr den Wecker gestellt, um diese Einfahrt zu erleben. Jede Sekunde hat sich gelohnt!! Es ist magisch, friedlich und einfach nur wunderschön! In Stockholm angekommen hatte ich mir heute auch wieder den Ausflug zu Wasser und Land gebucht. Zuerst ging es mit dem Bus durch den Stadtteil verschiedener Botschaften, wie zb. England, USA, Türkei, Finnland und natürlich Deutschland.

Am Stockholmer Schloss bestiegen wir ein Boot, welches uns durch verschiedene Kanäle schipperte. Die Tour hieß: Königliche Kanaltour und ist nur zu empfehlen. Vom Wasser aus konnten wir verschiedene Villen und alte Bauten bewundern. Auf unserem Weg durch die verschiedenen Stadtteile Stockholms sahen wir auch viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Inseln Södermalm, Lilla Essingen und Stora Essingen, der neuen Stadtteil Hammarby Sjöstad und die Grünflächen von Djurgården zogen an uns vorbei. Nach gut 2 Stunden war die Bootstour beendet und es ging im Bus weiter. Wir fuhren verschiedene Sehenswürdigkeiten ab und verschafften uns einen groben Überblick über die Stadt. Gegen 13 Uhr war unser Ausflug beendet und ich machte mich zu Fuß auf Entdeckertour.

Ich kann nur jedem empfehlen: Macht diese Tour! 

Kreuzfahrten mit MSC Preziosa suchen & buchen

Angebot der Kreuzfahrtlounge

WERBUNG

Kreuzfahrten buchen bei den Experten der Kreuzfahrtlounge

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unsere Ladengeschäfte:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Apensen

Mehr MSC Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News

Die neue Seabourn Ovation wurde übergeben / © Seabourn Cruise Line
Kreuzfahrt News

Seabourn Cruise Line: Corona Lockerungen

Seabourn aktualisiert seine COVID-19-Maßnahmen und ändert die Anforderungen für Impfungen und Tests vor der Kreuzfahrt. Die neuen Maßnahmen treten für Kreuzfahrten mit Abfahrt am oder

Jetzt lesen »
close

Verpasse keine News und Infos!

Kreuzfahrt NEWS

Bestelle hier vollkommen KOSTENFREI die täglichen Kreuzfahrt News und Infos von SuK!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner