Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

MSC World America: Aufschwimmen und Ausdockmanöver bei Chantiers de l’Atlantique

MSC World America: Aufschwimmen und Ausdockmanöver bei Chantiers de l’Atlantique

Ausdocken der MSC World America / © Chantiers de l'Atlantique
Ausdocken der MSC World America / © Chantiers de l'Atlantique

Mit MSC World America befindet sich aktuell der zweite World Class Neubau nach dem Typschiff MSC World Europa bei Chantiers de l’Atlantique in Saint Nazaire in Bau. Am Sonntag erhielt der Neubau mit Indienststellung im Frühjahr 2025 erstmals Wasser unter den Kiel. Auf der Bauwerft fand das Aufschwimmen statt. Wenig später folgte am Sonntagabend das Ausdockmanöver. 

MSCs Neubau für den nordamerikanischen Markt hat dabei das Baudock verlassen und wird nun an einer anderen Position weitergebaut. Vor wenigen Wochen hat MSC World America die letzte große Stahlsektion erhalten, sodass der Schiffskörper etwa 11 Monate nach Kiellegung im Mai 2023 komplett ist. In den Fokus rücken nun der Ausbau aller Innen- und Außenbereiche sowie der Einbau der Kabinen. Zur Fertigstellung der MSC World America bleibt nun noch etwa ein Jahr Zeit. 

Am 9. April 2025 soll MSC World America an MSCs neuem Kreuzfahrtterminal im Hafen von Miami getauft werden und im Anschluss auf Jungfernfahrt gehen. Ab dem 12. April 2025 wird dann der reguläre Kreuzfahrtbetrieb auf einwöchigen Kreuzfahrten in westliche oder östliche Karibik beginnen. MSC World America wird langfristig für Karibik-Kreuzfahrten in Miami stationiert und bedient somit hauptsächlich den nordamerikanischen Kreuzfahrtmarkt. Auf zahlreichen Karibik-Kreuzfahrten wird der Neubau auch die reedereieigene Insel Ocean Cay auf den Bahamas anlaufen. 

Das Konzept der World Class von MSC Cruises wurde für den Bau der MSC World America an einigen Stellen überarbeitet. MSC Cruises kann bereits Erfahrungen vom Typschiff MSC World Europa, das im Dezember 2022 in Dienst gestellt wurde, nutzen, um die Schiffsklasse zu optimieren. Auf MSC World America wird man beispielsweise auf ein Bereichskonzept setzen, welches den Neubau in sieben verschiedene Kernbereiche unterteilt. In den Gästebereichen, die unter anderem 13 Restaurants und 20 Bars und Lounges umfassen, wird es ein paar Neuheiten geben, die noch nicht präsentiert wurden. 

Schiffsdaten der MSC World America: 

  • Länge: 333 Meter
  • Breite: 47 Meter
  • Bauwerft: Chantiers de l’Atlantique Saint Nazaire (Frankreich)
  • Anzahl Gästekabinen und Suiten: 2614
  • Gäste bei Maximalbelegung: 6762
  • Anzahl Besatzungsmitglieder: 2138
Auszüge aus der Pressemitteilung: MSC Cruises und Chantiers de l‘Atlantique feiern zwei wichtige Meilensteine beim Bau der World-Class-Schiffe
 

MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique haben heute auf der „Seatrade Cruise Global“ in Miami zwei wichtige Meilensteine beim Bau der futuristischen und fortschrittlichen World-Class-Schiffe gefeiert.

In der Zwischenzeit bestritt das Schwesterschiff MSC World America einen weiteren wichtigen Meilenstein: das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Nazaire in Frankreich stattfand. Das neue Flaggschiff tritt in seine letzte Bauphase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hochmodernen Terminal von MSC Cruises in PortMiami offiziell getauft. Nach der Taufe folgt die Überfahrt zur Privatinsel Ocean Cay MSC Marine Reserve. Die Insel auf den Bahamas beherbergt auch das Super Coral Programm der MSC Foundation und wurde von der gemeinnützigen Organisation Mission Blue in Anerkennung für seine Naturschutzengagement zum „Hope Spot” ernannt.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World America ist ein weiteres Beispiel für die besondere Partnerschaft zwischen uns und Chantiers de l’Atlantique, mit denen wir bereits fünf unterschiedliche und innovative Prototypen entwickelt haben. Das jüngste Beispiel ist die bahnbrechende World Class. Bei jedem einzelnen Schiff arbeiten wir nicht nur daran, die Umwelttechnologien zu verbessern und weiterzuentwicklen, sondern auch neue Bordeinrichungen, die das Erlebnis für die Gäste bereichern, zu entwickeln. […]“

[…]

Die MSC World America verspricht eine neue Welt der Kreuzfahrt mit einer ganzen Reihe neuer, bereichernder Bordangebote, die speziell für alle Segmente des nordamerikanischen Kreuzfahrtmarktes entwickelt wurden ─ von jungen Paaren bis zu Großfamilien. Das Schiff bietet den Komfort und die Vielfalt an Erlebnissen, die die Gäste dieses Marktes erwarten, und bietet gleichzeitig das für MSC Cruises typische elegante europäische Design.

Die Schiffe der World Class zeichnen sich durch ihre auffällige Silhouette und ihren charakteristischen, senkrecht aus dem Wasser ragenden Bug aus. Das stilvolle Y-förmige Heck öffnet sich zu einer beeindruckenden Außenpromenade. Auf 22 Decks mit über 40.000 m2 öffentlicher Fläche sowie mit mehr als 2.600 Kabinen und Suiten und dem bisher größten Yacht Club von MSC Cruises ist dieses Schiff eine urbane Metropole auf See. Das exklusive “Schiff im Schiff”-Konzept bietet Komfort mit großzügigen öffentlichen Bereichen, darunter eine private Lounge und ein Restaurant, stilvolle Suiten und großzügige Außenbereiche mit einem Sonnendeck, das sich über zwei Decks erstreckt und einen Panoramablick auf den Ozean ermöglicht.

Die MSC World Europa und die MSC World America gehören gemäß dem Energy Efficiency Design Index (EEDI) der Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) derzeit zu den Schiffen mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß und die MSC World Asia wird mit einem noch weiter reduzierten CO2-Fußabdruck eine Weiterentwicklung dieser Schiffsklasse sein.

[…]. Die Verwendung von LNG wird weiterhin als wichtiger Weg zur Dekarbonisierung des Schiffsverkehrs angesehen. Fossiles LNG bietet im Vergleich zu konventionellen Schiffskraftstoffen eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen und einen direkten Weg zum Einsatz erneuerbarer Alternativen wie Bio- und synthetisches LNG. Diese können die LNG-Schiffe von MSC Cruises bereits heute nutzen, sobald diese Kraftstoffe in großem Umfang kommerziell verfügbar sind.

Die neue Generation von Dual-Fuel-Verbrennungsmotoren wird dazu beitragen, die Emissionen zu senken und den Methanschlupf um 30 % zu reduzieren. MSC Cruises nimmt an dem von der EU finanzierten Projekt GREEN RAY teil, das darauf abzielt, Methanschlupf durch die Entwicklung neuer Technologien zu verringern. Erste Tests des neuen Verbrennungskonzepts haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die Technologien werden sowohl für den Einsatz auf neuen Schiffen als auch für die Nachrüstung auf bestehenden Schiffen getestet.

Die MSC World America und die MSC World Asia werden, wie alle neuen Schiffe von MSC Cruises, serienmäßig mit einem Landstromanschluss ausgestattet, der ─ sofern ein entsprechender Anschluss an Land verfügbar – die Emissionen reduziert, da dadurch die Schiffsmotoren im Hafen abgeschaltet werden können. Intelligente Technologien im gesamten Schiff sorgen dafür, dass der Energie- und Wasserverbrauch niedrig gehalten bleibt. Ein umfassendes Recyclingprogramm an Bord minimiert die Abfallmenge, und selbst die Propeller sind so konstruiert, dass sie geräuscharm laufen und die Meeresbewohner nicht stören.

MSC Kreuzfahrten zum Sparpreis


Angebot der Kreuzfahrtlounge

WERBUNG

Kreuzfahrten buchen bei den Experten der Kreuzfahrtlounge

 

Buchung und Beratung auch an Wochenenden, Feiertagen im Reisebüro Kreuzfahrtlounge!

  • Montag bis Freitag von 09:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 – 17:00 Uhr

JETZT AUCH NEU IN BUXTEHUDE! 

Unser Ladengeschäft:

Deine Nachricht an die Kreuzfahrt Lounge Buxtehude

Mehr MSC Kreuzfahrten News

Mehr Kreuzfahrt News