MSC Europa: Münzzeremonie und Kiellegung in Saint-Nazaire

MSC Europa: Münzzeremonie und Kiellegung in Saint-Nazaire

msc-europa

Saint-Nazaire hat den Grundstein für die MSC Europa gelegt 

Während weltweit noch immer die meisten Kreuzfahrtschiffe still stehen, obwohl eine handvoll wieder einen sanften Neustart begonnen hat, gab es gestern für MSC Cruises in Saint-Nazaire (Frankreich) etwas zu feiern. Hier wurden die Münzzeremonie und die Kiellegung für die künftige MSC Europa abgehalten. Das Kreuzfahrtschiff soll ab 2022 im Dienst der Reederei stehen. 

Mit MSC Europa wird das Unternehmen im Jahr 2022 sein erstes LNG Kreuzfahrtschiff in Betrieb nehmen – zu diesem Zeitpunkt wird es bereits einige Kreuzfahrtschiffe geben, die mit diesem Produkt betrieben werden, während MSC Cruises noch Neubauten mit anderen Betriebsstoffen erhalten wird. MSC Europa wird zudem eine neue Baureihe des Unternehmens einleiten, die so genannte „MSC World Class“. Diese wird nicht nur die modernste, sondern auch die größte Schiffsklasse der Reederei werden. Auf MSC Europa werden weitere Schiffe dieser Klasse folgen. 

Zoe Africa Vago und Aurore Bezard begleiteten die Münzzeremonie des neuen Kreuzfahrtschiffes als Patinnen. Bei Zoe Africa Vago handelt es sich um die Tochter von Alexa Aponte-Vago und dem MSC Executive Chairman Pierfrancesco Vago, Aurore Bezard ist die Patin seitens der Werft Chantiers de l‘ Atlantique. Sie ist dort in der Personalabteilung der Werft tätig. 

Zu dem Betrieb mit LNG war laut einer Meldung auch die Sprache davon, dass MSC Europa das erste Kreuzfahrtschiff mit einer LNG Brennstoffzelle sein wird. Ob dies faktisch der Fall sein wird ist allerdings unklar, da bekannt ist, dass auch andere Werften, deren Neubauten früher auf den Markt kommen werden, an derartigen Vorgängen arbeiten. Auch AIDAnova, das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, das mit LNG betrieben wird, soll im nächsten Jahr Brennstoffzellen erhalten – ein erster Praxistest der Technologie. 

Pressemitteilung zur Meldung

In der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire fand gestern die Münzzeremonie und Kiellegung für das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff von MSC Cruises, die MSC World Europa, statt.
Das über 200.000 BRZ große Schiff wird im Jahr 2022 in Dienst gestellt werden und eines der technologisch und ökologisch fortschrittlichsten LNG angetriebenen Kreuzfahrtschiffe seiner Klasse sein. Die MSC World Europa wird das erste LNG-Schiff sein, das in Frankreich gebaut wird.
Zoe Africa Vago, Tochter von Alexa Aponte-Vago und ihrem Ehemann Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, sowie Aurore Bezard aus der Personalabteilung von Chantiers de I’Atlantique führten die traditionelle maritime Zeremonie als Patinnen und Vertreter beider Unternehmen durch. Dabei legten sie zwei Münzen als traditionelles Glücks- und Segenssymbol für das Bauprojekt und den Schiffsbetrieb auf See unter den Kiel.
Pierfrancesco Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, dazu: „Die MSC World Europa ist ein weiterer Beweis für unser Engagement für den Umweltschutz, da sie den CO2-Ausstoß noch stärker reduzieren wird als viele andere bestehende Kreuzfahrtschiffe, die mit LNG, dem derzeit umweltfreundlichsten Treibstoff für den kommerziellen Schiffsbetrieb, betrieben werden. Mit diesem Schiff unterstreichen wir auch unsere Überzeugung, in fortschrittliche Umwelttechnologie zu investieren, um unser langfristiges Ziel, einen emissionsfreien Schiffsbetrieb, zu erreichen.“
Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique, fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, mit dem Bau eines Schiffes zu beginnen, das die Standards für die Kreuzfahrt der Zukunft setzen wird. Dies ist ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte unserer 20-jährigen Zusammenarbeit mit MSC Cruises, die bereits zu einigen der innovativsten Kreuzfahrtschiffe geführt hat, die jemals gebaut wurden.“
Die MSC World Europa wird mit einem neuen 50-Kilowatt-Demonstratorsystem mit Festoxid-Brennstoffzellentechnologie (SOFC) ausgestattet sein, das LNG zur Erzeugung von Elektrizität und Wärme an Bord nutzt. Es ist das erste Mal, dass eine LNG-betriebene Brennstoffzelle auf einem Kreuzfahrtschiff eingesetzt wird.
Diese mit LNG betriebene SOFC-Lösung wird den Ausstoß von Treibhausgasen im Vergleich zu einem herkömmlichen LNG-Motor um etwa 30 Prozent reduzieren, ohne dass Stickoxide, Schwefeloxide oder Feinpartikel emittiert werden. Sie bietet auch den Vorteil, dass sie neben LNG auch für andere kohlenstoffarme Brennstoffe wie Methanol, Ammoniak oder Wasserstoff kompatibel ist.
Die MSC World Europa wird des Weiteren eine Abwasseraufbereitungsanlage der neuesten Generation, die einige der weltweit strengsten behördlichen Normen übertrifft, sowie weitere hochmoderne Umwelttechnologien an Bord haben.
Das nächste Flaggschiff von MSC Cruises, die MSC Virtuosa, wird derzeit ebenfalls in St. Nazaire gebaut und für die Auslieferung im nächsten Jahr vorbereitet. MSC Cruises hat bei Chantiers de l’Atlantique darüber hinaus noch zwei weitere LNG-betriebene Schiffe in Auftrag gegeben, jeweils eines für die World Class und eines für die Meraviglia Klasse.
Werde Mitglied in der MSC Kreuzfahrten Facebook-Gruppe

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr MSC Cruises News