Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

TITANIC 2 – Der Nachbau der Titanic soll 2022 in See stechen!

Titanic Neubau / Titanic 2 kommt in 2022

Titanic II – Milliardär Clive Palmer wollte es wahr machen! In 2018 sollte die Titanic 2 schwimmen, dann in 2019, danach hörte man nichts mehr! Im Oktober 2018 wurde dann bekannt, dass Clive Palmer die Europa-Zentrale nach Paris verlegt und das Schiff in Dubai mit Auslieferung im Jahr 2022 bauen lassen will.

Der Traum von der Titanic II soll immer näher rücken, die Pläne der Blue Star Line rund um den Milliardär Clive Palmer wurden immer gefestigter und plausibler. Clive Palmer will die Titanic nachbauen.

Die Titanic 2 sollte in 2018 auf Jungfernfahrt gehen – ab Southampton, die Original-Route der einstigen Titanic. Die Titanic II sollte dabei fast genau so aussehen wie die in 1912 an einem Eisberg zerbrochene Titanic – nur moderner und deutlich sicherer so Clive Palmer, der Chef der Reederei Blue Star Line. An dem Projekt waren bisher die namhaftesten Ingenieure beschäftigt. Zuletzt hatte man in Hamburg erfolgreich erste Tests mit dem Modell der Titanic 2 abschließen können. Der Bau sollte bereits 2014/2015 beginnen, das tat er aber nicht.

Der Titanic Nachbau sollte allerdings ein Deck mehr haben als das Original, auf diesem Deck werden 18 Rettungsboote installiert sein mit einer Kapazität von 250 Plätzen pro Rettungsboot. Ebenso sollte die Titanic 2 die neuesten Navigationseinrichtungen, Stabilisatoren sowie über neumoderne Antriebstechnologien verfügen. Dennoch wird sie auch ein Steuerrad auf der Brücke stehen haben, welches aber keine Funktion hat. Im hinteren Bereich der Brücke wird dann die Nostalgie von der Modernen abgelöst auf der Titanic II. Zwei Schornsteine werden ohne Funktion sein, sie dienen als Aussichtsplattformen für die Passagiere.

Titanic: Das Original aus 1912

 

Die Titanic wurde 1912 als eines von drei Schiffen der Olympic-Klasse für die Reederei White Star Line in Dienst gestellt. Gebaut wurde die originale Titanic auf der Harland & Wolff Werft in Belfast gebaut und galt zum Zeitpunkt der Indienststellung am 2.April 1912 als das größte Schiff der Welt.

Die Titanic sollte wie ihre baugleichen Schwesterschiffe im Liniendienst zwischen Southampton und New York verkehren, aber bereits die Jungfernfahrt der Titanic war ihre letzte Fahrt. Am 14. April 1912 kollidierte das Schiff gegen 23:40 Uhr 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland mit einem Eisberg. Aufgrund des Unfalls mit dem Eisberg ist die Titanic bereits nach etwas mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Aufprall vollständig gesunken.

Die Crew schaffte es nicht in den 2,5 Stunden, vielmehr den 2 Stunden und 40 Minuten die über 2200 Menschen an Bord zu retten. Die Titanic hatte damals etwa 1500 Menschen in den Tod gerissen. Die genaue Anzahl ist unklar und wird mit 1490 – 1517 Personen angegeben. Der Hauptgrund das so viele Menschen gestorben waren, war die Tatsache das die Titanic über deutlich zu wenige Rettungsboote verfügte. Der Untergang der RMS Titanic gilt mit als der größte Unfall der Passagier-Schifffahrt.

Die Titanic Schwesterschiffe “RMS Olympic” und “HMHS Britannic”

 

Das Schwesterschiff RMS Olympic, welches auch das Typ Schiff der Olympic-Klasse war, wurde im Jahr 1935 in Jarrow stillgelegt. Zuerst hat man über zwei Jahre die Inneneinrichtung ausgebaut und zum Teil verkauft. In Inverkeithing in Schottland wurde der Rumpf letztlich abgewrackt. Die Holztafeln der RMS Olympic sind heute auf der Celebrity Millenium von Celebrity Cruises im Restaurant zu finden.

Das zweite Schwesterschiff der RMS Titanic mit dem Namen Brittanic wurde niemals als Passagierschiff eingesetzt. Es trug den Zusatz HMHS (His Majesty´s Hospital) und wurde im ersten Weltkrieg versenkt. Im November 1916 fuhr die HMHS Brittanic in der Ägäis und wurde wohl durch einen Minentreffer versenkt. Die HMHS Britannic war das größte der drei Schiffe aus der Olympic-Klasse der White Star Line und hatte eine veränderte Designausstattung im Vergleich zur RMS Titanic und RMS Olympic.

Titanic 2 

 

Indienststellung in 2022

Das Projekt „Titanic II“ rund um Clive Palmer und die Blue Star Line nimmt wieder Fahrt auf. Der Titanic-Nachbau soll nun doch nicht in China sondern in Dubai gebaut werden und im Jahr 2022 in Dienst gestellt werden.

 

Titanic 2 Baufortschritt

Erste Tests in der Hamburger Versuchsanstalt wurden bereits unternommen. Der Bau in China allerdings nie gesatartet. Nun wurde in 2018 verkündet, dass die Titanic 2 in Dubai gebaut wird. Ein Baustart fand allerdings noch nicht statt. Daher gibt es derzeit keinen Baufortschritt, die Pläne dazu sind allerdings alle fertig.

Nachbau der RMS Titanic wird in China gebaut

 

Die Titanic 2 soll auf die Weltmeere kommen, das jedenfalls ist der Traum des australischen Milliardärs Clive Palmer der einen Titanic Nachbau in China auf der CSC Jinling Werft in Nanjing in Auftrag gegeben haben soll. Der Milliardär Palmer soll mit 5,05 Milliarden Australischen Dollar der fünfreichste Mann des Landes sein. Neben dem Neubau hat er auch die Reederei “Blue Star Line” in Anlehnung an die damalige Reederei “White Star Line” gegründet.

Die neue Titanic II wird von erfahren europäischen Experten designed

 
Die Titanic II wird in Europa designed aber in China gebaut. Palmer hat mit der Werft schon gute Erfahrungen machen können, er ließ dort bereits vier Transportschiffe bauen und traut den Chinesen auch den Bau der Titanic 2 zu. Der Bau der Titanic II soll in 2014 starten.

Die technischen Daten der Titanic 2 sind erstmal nicht spektakulär, mit 270 Metern Länge und einer Höhe von 53 Metern ist sie im Mittelfeld der bisherigen Kreuzfahrtschiffe angesiedelt. Die originale Titanic war über alles etwa 269 Meter lang. Die Kabinenanzahl wird bei der Titanic II ebenso wie beim Orignial von 1912 sein – es oll 840 Kabinen auf neun Decks geben. Die neue Titanic wird dabei aber deutlich sicherer, es werden die neuesten Sicherheitssysteme an Bord wie auch die neuesten Navigationssysteme auf der Brücke verbaut. Die Titanic 2 soll zudem Stabilisatoren sowie 18 Rettungsboote auf einem zusätzlichen Deck bekommen. Dieses Deck weicht vom Original ab, ist aber durchaus sinnvoll.

Jungfernfahrt von Dubai nach Southampton statt von Southampton nach New York

 

Die Titanic II soll ihre Jungfernfahrt in Dubai starten, wo sie auch gebaut wird. Nach der Übergabe an die Reederei Blue Star Line, wird das Schiff ihre erste Reise antreten, eine 14-Tage Kreuzfahrt von Dubai nach Southamptin.

Vorheriger Plan bis 2018

Die Titanic II soll in 2018 fertiggestellt sein und relativ baugleich zur 1912 gesunkenen originalen Titanic sein, nur deutlich moderner und sicherer. So soll das Schiff einen richtigen Bugwulst und natürlich auch standardmäßig mit Bugstrahlrudern und Heckstrahlrudern ausgestattet werden um eine optimal Manövrierfähigkeit zu haben. Das Schiff soll die originalen Abmessungen der Titanic bekommen und genau so viel Luxus nur viel moderner. Das Schiff wird 270 Meter lang und 53 Meter hoch sein. Nach seinem Vorbild soll auch der Nachbau auf insgesamt neun Decks 840 Kabinen bieten. Die Baukosten der Titanic II wurden nicht kommuniziert. Die Jungfernfahrt will Clive Palmer natürlich nicht verpassen, er wird sie in der dritten Klasse miterleben.

Bisher geplante Überführungsfahrt von Shanghai nach Southampton sollte 1 Millionen Dollar bringen für ein Ticket

 

Palmer will die Titanic 2 im Herbst 2018 von Shanghai nach Southampton überführen und von dort auf die Jungfernfahrt auslaufen, natürlich nach New York. Die Titanic II soll mit 2500 Passagieren auslaufen – rund 40.000 Ticketanfragen für die Jungfernfahrt sollen der Blue Star Line schon vorliegen, darüber hinaus sollen bereits fast 20 Menschen für ein Ticket 1 Millionen Euro geboten haben.

Kleidung aus 1910 soll auf der Titanic 2 bereitgestellt werden

 

Um die Nostalgie an Bord zu wahren gibt es an Bord auch Kostüme der früheren Zeit welche von den Passagieren ausgeliehen und genutzt werden können. Ebenso wird es eine Trennung der drei Klassen an Bord geben, Clive Palmer kündigte schon an bei der Jungfernfahrt in der dritten Klasse zu residieren.

 

Update: 11.12.2018

 

Lloyd’s Register verpflichtet sich zum Titanic II-Projekt

 
Der Vorsitzende von Blue Star Line, Clive Palmer, gab heute am 11.12.2018 bekannt, dass Lloyd’s Register, die führende internationale Marineklassifikationsgesellschaft, sich für das Titanic II-Projekt verpflichtet hat.
 
„Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass Lloyd´s Register wieder an Titanic II arbeiten wird und sich einem starken globalen Team anschließen wird, um das großartige Replikschiff zum Leben zu erwecken.
 
“Blue Star Line freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit ihnen, um dieses Projekt zu verwirklichen”, sagte Palmer.
 
Lloyd’s Register verfügt über mehr als 250 Jahre Erfahrung mit Passagierschiffen und ist für die Überprüfung von Zeichnungen, Berechnungen und Studien für die Titanic II verantwortlich, um die Einhaltung moderner Standards sicherzustellen.
 
Die Arbeiten umfassen auch die Einhaltung der SOLAS-Konventionen (Safety of Life at Sea) hinsichtlich Struktur, Stabilität und Sicherheit.
 
Francesco Ruisi, Lloyd’s Register Manager für Nordasien-Passagierschiff (PSSC), sagte: Lloyd´s Register freut sich über die weitere Beteiligung an diesem Projekt.
 
“Blue Star Line hat Lloyd’s Register als einen der Partner für dieses Projekt ausgewählt. Wir werden Blue Start Line und andere Interessengruppen dabei unterstützen, sicherzustellen, dass die Titanic II in Übereinstimmung mit allen anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen und Klassifizierungsvorschriften konzipiert und gebaut wird”, sagte Ruisi .
 
Blue Star Line wird ein authentisches Titanic-Erlebnis schaffen, indem die Passagiere ein Schiff mit den gleichen Innenräumen und Kabinenlayouts wie das Originalschiff erhalten. Gleichzeitig werden moderne Sicherheitsverfahren, Navigationsmethoden und die Technologie des 21. Jahrhunderts integriert, um höchsten Komfort zu bieten.
 
Das Schiff wird der ursprünglichen Reise folgen und Passagiere von Southampton nach New York befördern, aber es wird auch die Welt umrunden, die Menschen inspirieren und bezaubern, während sie in jedem Hafen, der sie besucht, unvergleichliche Aufmerksamkeit, Intrigen und Rätsel auf sich zieht.
 
„Millionen haben davon geträumt, auf sie zu segeln, sie im Hafen zu sehen und ihre einzigartige Majestät zu erleben. Titanic II wird das Schiff sein, auf dem diese Träume wahr werden “, sagte Palmer.
 

Blue Star Line: Die Reederei von Clive Palmer

 

Neben der Titanic II will Palmer eine ganze Flotte von neuen Kreuzfahrtschiffen für seine neue Reederei bauen. Bisher verdiente Palmer sein Geld mit Hotels, Kohle- und Eisenerzminen und einer Fussballmannschaft.

Blue Star Line: Europa Büro in Paris

 

Die Europa-Zentrale der Blue Star Line Reederei die bisher in London war, ist weiterhin besetzt, zieht nun im Frühjahr 2019 allerdings nach Paris. Clive Palmer sagt, ein Europa-Sitz außerhalb von Europa mache keinen Sinn, weshalb die Europa-Zentrale nun von England nach Frankreich umsiedelt.

Ein neues Video wurde ebenfalls veröffentlicht mit diversen technischen Spezifikationen, dieses findet ihr am Ende der Seite.

Namhafte Partner für den Bau der neuen Titanic

 

Die Blue Star Line hat sich namhafte Firmen ins Boot geholt für den Bau und die Konzeption der Titanic 2. So sind Tillberg, Lloyds und V-Ships aus Monaco an dem Projekt beteiligt und lassen dort ihre Kompetenzen einfließen. Die Rumpftests wurden bereits in Hamburg in der Hamburger Schiffsversuchsanstalt erfolgreich abgeschlossen in 2013.  Der Bau soll nun in 2014 respektive 2015 starten so dass der Jungfernfahrt im Jahr 2018 nichts mehr im Wege steht.

Jahresrückblick 2013 und Vorschau auf 2014

 

Die Crew rund um Clive Palmer werden nun die Originalkabinen nachbauen für die Titanic 2, auch die kompletten Arbeiten zum Baubeginn sollen nun relativ zeitnah in 2014 starten. Auch für die Emotionen ist gesorgt, so wurde das Titanic Advisory Board um Philip Littlejohn erweitert. Der Mann ist der Enkel eines 1.Klasse Stewards der originalen RMS Titanic aus 1912.

Mehr zum Thema Titanic

 

 

Titanic 2 und RMS Titanic im Bildvergleich 

Der Pool auf der Titanic II und der Titanic aus 1912

 
Titanic 2: Swimmingpool
Titanic 2: Swimmingpool
Titanic 1912: Swimming-Pool / © Blue Star Line
Titanic 1912: Swimming-Pool / © Blue Star Line

 

Der Speiseraum für die erste Klasse auf der Titanic II und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Speiseraum der ersten Klasse / © Blue Star Linetaurant der ersten Klasse
Titanic 2: Speiseraum der ersten Klasse / © Blue Star Linetaurant der ersten Klasse
Titanic 1912: Speiseraum der ersten Klasse / © Blue Star Line
Titanic 1912: Speiseraum der ersten Klasse / © Blue Star Line

 

 

Der Speiseraum für die dritte Klasse auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Speiseraum der dritten Klasse / © Blue Star Linetaurant der ersten Klasse
Titanic 2: Speiseraum der dritten Klasse / © Blue Star Linetaurant der ersten Klasse
Titanic 1912: Speiseraum der dritten Klasse / © Blue Star Line
Titanic 1912: Speiseraum der dritten Klasse / © Blue Star Line

 

 

Das Raucherzimmer auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Raucherzimmer / © Blue Star Line
Titanic 2: Raucherzimmer / © Blue Star Line
Titanic 1912: Raucherlounge / © Blue Star Line
Titanic 1912: Raucherlounge / © Blue Star Line

 

 

Die Kommandobrücke auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Brücke / © Blue Star Line
Titanic 2: Brücke / © Blue Star Line
Titanic 1912: Brücke / © Blue Star Line
Titanic 1912: Brücke / © Blue Star Line

 

 

Das Atrium auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Atrium (Treppenaufgang) / © Blue Star Line
Titanic 2: Atrium (Treppenaufgang) / © Blue Star Line
Titanic 1912: Atrium / © Blue Star Line
Titanic 1912: Atrium / © Blue Star Line

 

 

Das Café Parisien auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Café Parisien / © Blue Star Line
Titanic 2: Café Parisien / © Blue Star Line
Titanic 1912: Café Parisien / © Blue Star Line
Titanic 1912: Café Parisien / © Blue Star Line

 

 

Der Funkraum auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Funk und Navigationszimmer / © Blue Star Line
Titanic 2: Funk und Navigationszimmer / © Blue Star Line
Titanic 1912: Funkraum (Navigationroom) / © Blue Star Line
Titanic 1912: Funkraum (Navigationroom) / © Blue Star Line

 

 

Kabine der ersten Klasse auf der Titanic 2 und der Titanic aus 1912

Titanic 2: Kabine der ersten Klasse / © Blue Star Line
Titanic 2: Kabine der ersten Klasse / © Blue Star Line
Titanic 1912: Kabine der ersten Klasse / © Blue Star Line
Titanic 1912: Kabine der ersten Klasse / © Blue Star Line

 

 

Weitere Titanic 2 Bilder

 
 

Alle Bilder: © Blue Star Line

 

Videodetails der Titanic 2

 
 

[angebot id=”132519″]

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

11 Kommentare zu „TITANIC 2 – Der Nachbau der Titanic soll 2022 in See stechen!“

  1. Waltraud Schuppler

    Bitte an Herrn Palmer weiter leiten.
    Bin aus Österreich und wohl eine der größten Fans… mein Traum wäre es bei der Jungfernfahrt dabei zu sein nur leider werde ich mir das Ticket nicht leisten können… SCHADE DASS ES KEIN PREISAUSSCHREIBEN FÜR EIN TICKET GIBT. LIEBE GRÜßE WALTRAUD SCHUPPLER

  2. Mein Traum ist es bei der Jungfernfahrt dabei zu sein
    Aber leisten kann ich mir das wohl nicht

    Doch würde ich mich freuen wenn ich doch dabei sein könnte
    Vielleicht bekommt man ja in ungefähr einen Preis
    Dann weiß man was gespart werden muss

  3. Wolf Dieter Bastian

    hi ich liebe die titanic so sehr da meine oma darmals auch eine fahrt mit der orinalen titanic machen wollte so hatte sie es mir mal erzählt jetzt wollte ich wiessen fährt die titanic 2 auch hamburg an irgend wann ich fähnde es super wenn auch hamburg auf dem kurs liegen würde habe mich schon auf 2019 gehfreut da mit ich die titanic mal in orginal noch erlebe das wäre mein wunsch danke für rück andword

  4. Wolf Dieter Bastian

    ja leisten kann ich mir das auch nicht wäre schön droztem schöne bilder der titanic sehn zu können und es wäre super wenn ich das erleben dürfte wenn die titanic 2 in hamburg einleuft wäre echt super da wäre ich sofort da bei
    vielervolk wünsche ich allen die am diesem super schiff arbeiten und allzeit gute fahrt wünsche ich diesem schiff
    titanic 2

  5. Andreas Knopf

    Bei aller Begeisterug für die RMS Titanic 2,denke ich das dieses Projekt niemals gebaut wird. Für den heutigen Kreuzfahrtmarkt ist solch ein Schiff nicht mehr kostendeckend zu vermarkten, leider. Schiffe kosten im Unterhalt sehr viel Geld, und dieses Geld kann nur mit einer optimalen Auslastung erwirtschaftet werden, und dies langfristig. Die Kundschaft von heute ist sehr verwöhnt, und dieses Schiff könnte niemals den heutigen Standart erfüllen.

    1. Sie wissen aber schon das man dieses Schiff aktualisieren würde Untehaltungsprogram Sanitäranlagen etc. ?
      Außerdem würde ich gerne mal wissen was Sie unter Standard verstehen.
      Es gibt nämlich auch Kreuzfahrtschiff die nicht wie ein schwimmender Freizeitpark ausgestattet sind zBsp: Queen Mary 2, ms Artania, ms Amadea Europa 2, queen Victoria

  6. Hr. Palmer, diesen Bericht und zum Abschluß noch den Wiener-Walzer finde ich absolut genial, und auch das Schiff , und sogar das Bordprogram im Sinne “Kleidung” finde ich gelungen. Wie wird es denn mit dem persönlichem Verhalten 1912 sein auf Ihrer Titanic 2, werden diese bei dir Buchung im Kleingedrucktem bedacht? …Das wäre für Ihre Titanic 2 die gehobene Sommerfrische.(“Urlaub”, von 202?)

  7. WOW. Es ist atemberaubend . Ich möchte unbedingt bei der Jungfernfahrt dabei sein . Es sieht genau so aus wie die Titanic aus 1912 . Es ist ein Traum wenn man darüber nach denkt . Alls wenn man noch 1912 leben wurde .

  8. Ich finde nicht das Sie recht haben (ohne dies böse zu meinen) gerade weil es heute schon so viele Angebote gibt unterscheidet sich die Titanic sehr im Angebot erstens schon das man in ein anderes Jahrhundert zurück gesetzt wird ist eine Reise wert mit Kleidung von damals und allem möglichen zweitens vergessen Sie zu haben die Fans der Titanic erstreckt sich über die ganze Welt mir ist nur hier zu Ohren gekommen das Leute Millionen bieten um der Jungfernfahrt dabei zu sein und drittens es gibt Leute wie mich die einfach auch was anderes wert schätzen als wie immer nur remmi demmi es darf ruhig mal etwas gelassener sein das ist jetzt meine persönliche Einstellung und Geschmack ich bin anderer Meinung wenn erstmal der erste Hype weg ist werden viele Leute damit reisen davon bin ich überzeugt

  9. Eine gute Sache darf durch heucheln nicht sterben!
    Wenn dieses Schiff tatsächlich gebaut wird, werden sich die beteiligten eine sowas von goldene Nase verdienen, was Sie sich auch redlich verdient hätten. Dieses Schiff nicht nachzubauen wäre falsch!!! Als Kind hat mich die TITANIC bereits in ihren Bann gezogen. Damals träumte ich schon davon es nachzubauen, wenn ich dazukommen werde. ( hat bis heute leider mit Nichten geklappt)
    Selbstverständlich hängen an diesem Schiff und dessen Namen, an die 1.400 Seelen. Das darf nicht falsch verstanden werden! Wieviel eilend im Nachgang aus dieser Katastrophe mit her kam, kann garnicht erfasst werden. Ich denke jedoch, ein sichtliches Denkmal zu erschaffen, mit dem jeder die Möglichkeit hat, dabei zu sein, ist auch ein Gedenken an all diejenigen, welche auf See blieben. Ich finde mit diesem Gedanken sollte ein Betreten dieses Schiffes einhergehen. Die TITANIC II wird kein Partyschiff mit hallygally werden.
    Ich fühle Ehrfurcht, Respekt und Anerkennung, alldenen welche mit diesem Schiff in Verbindung stehen. Selbst die Erbauer der TITANIC, es sollte das beste sein. All ihre Kraft, Hoffnung und Ehre wurden da hineingesteckt. Mit der besten Absicht. Ein strebsamer Ego Irrsinn hat alles zerstört und vernichtet. Auf dem neuen Schiff TITANIC II soll der Menschheit dies bewusst werden und ein Mahnmal sein. Es wäre ein Zeichen für die armen Opfer und mahnend folgende Generationen „aller Nationen“ sein.
    Vielen herzlichen Dank
    Elmar L.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Facebook-Community werden

[angebot id=”132519″]

Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten

Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email