aidacosma

AIDAcosma und MSC Virtuosa bringen 2021 wöchentlich 12.000 Passagiere nach Kiel

Das wäre der Hammer! Nach aktuellen Plänen werden AIDAcosma und MSC Virtuosa gemeinsam ihren Erstanlauf in Kiel im Mai 2021 feiern! – In der Folge bringen die beiden Schiffe jede Woche rund 12.000 Kreuzfahrer nach Kiel! 

Nachdem der Name der AIDAcosma bekanntgegeben wurde, kommen nun immer mehr Details ans Tageslicht, so auch, dass die AIDAcosma zwischen Mai und Oktober 2021 in ihrer Premierensaison ab Kiel eingesetzt wird. Damit wird sie nicht der einzige Kreuzfahrtriese sein, denn auch die MSC Virtuosa (MSC Neubau 2020) wird in Kiel stationiert werden. Die beiden Schiffe sollen nach aktuellem Anlaufplan sogar am 08.05.2021 gemeinsam ihren Erstanlauf in Kiel feiern – sollte das so eintreffen, wäre das wohl eines der größten Kreuzfahrthighlights im Jahr 2021. Doch der gemeinsame Erstanlauf steht besonders im Bezug auf AIDAcosma noch etwas in den Sternen. MSC Virtuosa wird am 08.05.2021 definitiv ihren Erstanlauf in Kiel feiern. Ob AIDAcosma pünktlich, zu spät oder sogar zu früh ausgeliefert wird, ist aktuell unklar. Sollte AIDAcosma früher ausgeliefert werden, könnte es sein, dass die Vorfreudefahrten ab Kiel anbieten könnte, somit würde ihr Erstanlauf vor den der MSC Virtuosa fallen. 

 

AIDAcosma und MSC Virtuosa bringen jeden Samstag rund 12.000 Kreuzfahrer nach Kiel

Der Erstanlauf der AIDAcosma steht zwar noch etwas in den Sternen, dennoch ist eines klar: die beiden Kreuzfahrtgiganten werden zwischen Mai und Oktober 2021 bei Maximalauslastung Woche für Woche 12.000 Kreuzfahrer nach Kiel bringen. Und das an ein und demselben Tag, denn die Giganten werden sich jeden Samstag in Kiel treffen. Doch damit nicht genug, denn in Kiel wird der Bettenwechsel für beide Schiffe stattfinden. Das bedeutet, dass insgesamt (bei Vollauslastung) über 12.000 Menschen ausgeschifft und über 12.000 Menschen eingeschifft werden – und das an nur einem Tag! 

 

Abwicklung und Liegeplätze

Wie wir bereits berichteten, wurde das Terminal Ostuferhafen mit MSC co-gebrandet. Hier machte bisher die MSC Meraviglia fest, diese wird auch 2020 hier stationiert sein. Auf die MSC Meraviglia wird 2021 schließlich die MSC Virtuosa an diesem Liegeplatz folgen. Der Ostuferhafen wird vor allem aufgrund des co-Brandings fast ausschließlich von Schiffen der MSC Kreuzfahrten genutzt. Die AIDAcosma wird während ihrer Saison in Kiel dementsprechend am Ostseekai festmachen, hier liegen üblicherweise alle Kussmundkreuzfahrtschiffe die den Hafen von Kiel ansteuern. 2020 und 2021 wird auch die MSC Splendida von MSC Kreuzfahrten in Kiel stationiert. Auch sie wird am Ostuferhafen festmachen (natürlich nicht Samstags). 

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*