In der kalten Jahreszeit bietet die Natur den Gästen auf den traditionsreichen Routen von Hurtigruten entlang der norwegischen Küste mit dem Polarlicht eines der spektakulärsten Naturschauspiele der Welt. Hurtigruten stärkt sein Angebot rund um das einzigartige Naturerlebnis und holt den angesehenen Experten Tom Kerss als ersten offiziellen Nordlicht-Jäger an Bord.
Eine Seereise mit Hurtigruten ist seit über 130 Jahren die unvergleichliche Möglichkeit, die Schönheit der norwegischen Natur hautnah zu erleben. Die neue Partnerschaft mit Tom Kerss unterstreicht Hurtigrutens Einsatz, außergewöhnliche Reiseerlebnisse zu bieten. „Wir sind überzeugt, dass unsere Seereisen in Norwegen den besten Rahmen bieten, um Nordlichter zu erleben. Mit Tom Kerss an Bord, dem ersten offiziellen Nordlicht-Jäger, vertiefen wir dieses Erlebnis. Gemeinsam bieten wir unseren Gästen besondere Nordlicht-Momente, um das Naturphänomen noch intensiver zu erleben,“ sagt Hedda Felin, CEO von Hurtigruten.
Tom Kerss bringt als erfahrener Astronom und Nordlicht-Experte umfassende Expertise und Leidenschaft mit.
„Das Nordlicht ist eines der faszinierendsten Phänomene der Natur. Ich freue mich sehr darauf, mit Hurtigruten zusammenzuarbeiten, um den interessierten Gästen an Bord ein unvergessliches Erlebnis zu bieten, welches ein Leben lang in Erinnerung bleibt. Wir werden nicht nur die Polarlichter beobachten, sondern auch in die Geheimnisse und Geschichten eintauchen, die hinter diesem Naturschauspiel stehen,” so Tom Kerss. „Norwegen ist unbestreitbar der beste Ort, um das Nordlicht zu erleben, und Hurtigruten bietet Reisenden eine unvergleichliche Plattform, dieses Himmelswunder zu sehen. Die Zusammenarbeit ist für mich eine tolle Möglichkeit, die Magie dieses Phänomens mit Reisenden aus aller Welt zu teilen und gemeinsam die Wunder des arktischen Himmels zu bestaunen.“
Tom Kerss wird als Experte auf ausgewählten Hurtigruten Seereisen in der Saison 2025/26 an Bord sein, um die Nordlicht-Sichtungen fachkundig zu begleiten und in Vorträgen sowie Workshops tiefe Einblicke in das Phänomen zu geben.
Das Original Nordlicht-Versprechen
Zudem erweitert Hurtigruten sein Nordlicht-Versprechen: Die schwere Voraussagbarkeit und die besonderen Bedingungen für das Auftreten der Lichter machen Aurora Borealis zu einem besonderen Phänomen. Die Gäste von Hurtigruten können sich über das Versprechen freuen, das spektakuläre Naturereignis mit eigenen Augen zu sehen: Die Besatzung der Postschiffe dokumentiert Sichtungen und informiert die Gäste zu jeder Zeit. Falls während der gesamten Reise keine Nordlichter gesichtet werden, greift das Nordlicht-Versprechen und Hurtigruten gewährt eine weitere Reise in der kommenden Nordlicht-Saison.
Das Nordlicht-Versprechen ist zwischen dem 20. September 2024 und Ende März 2025 für Seereisen auf der klassischen Postschiffroute, mit der Nordkap-Linie sowie ab Hamburg zum Nordkap gültig.
Über Tom Kerss
Tom Kerss ist ein britischer Astronom, Autor, Berater und Mitglied der Royal Astronomical Society. Er war u.a. am Royal Observatory in London tätig. Als erfahrener Sternen- und Himmelsbeobachter teilt Tom seine Leidenschaft mit Menschen auf der ganzen Welt. Er hat zahlreiche Bestseller über den Sternenhimmel für Erwachsene und Kinder geschrieben, darunter „Northern Lights: The Definitive Guide to Auroras“.
Über Hurtigruten
Hurtigruten Norwegen betreibt die traditionelle Postschiffroute an der norwegischen Küste, die auch als „die schönste Seereise der Welt“ gilt. Seit 1893 sind die Hurtigruten Schiffe im Linienverkehr im Dienst der Küste und feierten im Jahr 2023 ihr 130-jähriges Bestehen. Die Hurtigruten Postschiffe befördern Touristen, Einheimische und Fracht zwischen 34 kleinen und großen Häfen zwischen Bergen und Kirkenes. Sie bringen den Gästen das Alltagsleben an der norwegischen Küste nahe und bieten authentische Ausflüge und einheimische Speisen aus der norwegischen Küstenküche an, die von rund 50 lokalen Lebensmittelanbietern bezogen werden.
Im Jubiläumsjahr 2023 hat Hurtigruten Norwegen zwei neue Seereisen außerhalb des Linienfahrplans der Postschiffe ins Programm genommen. Mit der Spitzbergen-Linie kehrt eine der legendärsten Seerouten Norwegens zurück. Die Strecke führt entlang der Lofoten, Vesterålen und dem Nordkap bis nach Longyearbyen auf Spitzbergen. Und zum ersten Mal verbindet die Nordkap-Linie mit dem Nordkap den nördlichsten und mit Lindesnes den südlichsten Punkt der norwegischen Küstenlinie.
Seit Januar 2024 führt MS Otto Sverdrup als Teil der Flotte von Hurtigruten Norwegen Reisen zur Fjordküste und bis zum Nordkap ab/bis Hamburg durch.