aidaprima-orient-reisebericht-abu-dhabi-5

Kreuzfahrthöhepunkt in Kiel: 30.000 Menschen an einem Tag

Saisonhöhepunkt in Kiel – am Samstag wurden 30.000 Menschen in der Hansestadt abgefertigt

Kiel hat es fast geschafft, der Höhepunkt der Saison 2019 fand am Samstag statt. Am Abend lief zum 130. Mal in diesem Jahr ein Kreuzfahrtschiff aus dem Hafen aus – es stehen noch 42 Anläufe bevor. Am Samstag kamen 30.000 Menschen nach Kiel, etwa die Hälfte dieser gigantischen Zahl wurde durch die beiden Kussmundschiffe AIDAprima und AIDAluna generiert. Kiel diente an dieser Stelle als Umschlagshafen, hier fand die Ein- und Ausschiffung der Gäste statt. 

Neben der MSC Meraviglia fanden am Ostuferkai auch die Fähre Victoria Seaways und die Frachtfähre SCA Ortvikken ihren Platz. Zusammengerechnet brachten die MSC Meraviglia und die Victoria Seaways rund 10.000 Menschen nach Kiel, diese wurden innerhalb von 10 Stunden abgefertigt .

Am Norwegenkai kam es zu einem neuen Rekord, denn erstmals machten hier drei Schiffe fest. Hier fanden sich die Color Fantasy, Color Carrier und auch die Vasco Da Gama ein. Am Schwedenkai machte hingegen nur die Stena Germanica einen Halt. Nichts neues, denn die Fähre pendelt zwischen der Hansestadt Kiel und dem schwedischen Göteborg. 

Trotz des riesigen Ansturms auf den Seehafen gelang es, alle Kreuzfahrtschiffe und Fähren ordnungsgemäß und laut Zeitplan abzufertigen. Am Abend durfte der Hafen durchatmen. An diesem Tag wurden neben 30.000 Passagieren auch hunderte Tonnen Gepäck und Güter ab- und aufgeladen. Dieser Samstag, der 17.08.2019 war der Höhepunkt in der Kieler Sommersaison. 

Das letzte Kreuzfahrtschiff, das den Hafen von Kiel verließ war die Vasco Da Gama, die nun seit wenigen Wochen im Dienste der TransOcean Kreuzfahrten steht. Mit ihr wurde 130. Anlauf eines Kreuzfahrtschiffes in diesem Jahr abgeschlossen, bis zum Saisonende am 18.10.2019 werden allerdings noch einige Kreuzfahrtschiffanläufe stattfinden, derzeit sind noch 42 Anläufe geplant. Unter anderem werden AIDAprima, AIDAbella, Mein Schiff 1, Costa Pacifica, Europa 2, Nieuw Statendam und auch die MS Astor noch mindestens einmal in Kiel einlaufen. 

MSC Seashore: Münzzeremonie und neue Details

MSC Cruises und Fincantieri geben bei der Münzzeremonie weitere Details der MSC Seashore bekannt Das Schiff wird mit modernsten Umwelttechnologien, wie einem innovativen Selective Catalytic Reduction System (SCR-Katalysator) und einem

Weiterlesen »
Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht


*