Kreuzfahrt buchen: 04167 2929941

Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer

🛳 Kostenfreie News & Angebote 🛳

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

MS Albatros

Mit dem beliebten Klassiker wie ein Albatross über die Weltmeere segeln

MS Albatros

Bei der MS Albatros handelt es sich um eines der klassischen Kreuzfahrtschiffe wie es sie heute nur noch in einer geringen Anzahl gibt. Mittlerweile ist die MS Albatros gar über 45 Jahre alt, denn sie wurde bereits im Jahr 1973 in Dienst gestellt. Seit 2004 kreuzt die MS Albatros für Phoenix Reisen, hat dabei schon dutzende Male die Welt umrundet. Bei den Fans der Phoenix Reisen Flotte erfreut sich die MS Albatros, das älteste Schiff der Flotte, über eine große Beliebtheit.

Zahlen, Daten und Fakten zur MS Albatros

Baujahr: 1974

Länge: 205,46 Meter (seit 1983) | Breite: 25,22 Meter | 28.518 BRZ | Tiefgang: 7,54 Meter

10 Decks | Bis zu 830 Passagiere in 317 Kabinen | Ca. 340 Crew Mitglieder

Klassisches Kreuzfahrtschiff mit besonderen Routen und häufigen Weltreisen

Angebote & Empfehlungen zu MS Albatros

Phoenix bietet mit seinen Schiffen und somit auch der MS Amadea Routen, die es so wohl kein zweites Mal auf dem Markt gibt. Besondere, kleine Häfen mustern sich häufig auf Reisen mit den Schiffen der Flotten zu echten Highlights – denn aufgrund der relativ geringen Größe der Schiffe erreicht man noch Häfen, die von modernen Riesenschiffen gar nicht mehr angesteuert werden können. Zu den absoluten Besonderheiten der MS Albatros zählt, dass sie neben ihren außergewöhnlichen Routen auch nahezu jedes Jahr eine komplette Weltreise über die europäischen Wintermonate anbietet. Die Dauer der Weltreise variiert zwischen 125 und 147 Reisetagen.

Tolle Angebote

[angebot id="144112"]
[angebot id="144092"]

Aktuelle Weltreise / Große Winterreise

[angebot id="164161"]

Kabinenübersicht der MS Albatros

Von der ganz einfachen Innenkabine über die Außenkabine bis hin zur Penthouse Suite gibt es an Bord der MS Albatros alle nur erdenklichen Kabinenkategorien. Die Kabinen gibt es jeweils in bis zu drei verschiedenen Ausführung. Die Innenkabine nur in zwei. Bei den restlichen Kabinen gibt es Versionen mit und ohne Sichtbehinderung, welche die zur Einzelbenutzung zur Verfügung stehen und ganz normale Kabinentypen zur Doppel- oder Dreifachbelegung.  Hier findet ihr eine Zusammenfassung, bei Einzelbelegung oder Sichtbehinderung ändert sich die Bezeichnung der Kabinenkategorie.

MS Albatros: 4-Bett Innenkabine / © Phoenix Reisen

4-Bett Innenkabine

Doppel Glückskabine Innen / 2-Bett Innen

MS Albatros: 3-Bett Innenkabine / © Phoenix Reisen

3-Bett Innenkabine

Einzelkabine Innen

2-Bett Außenkabine mit Sichtbehinderung

MS Albatros: 2-Bett Außenkabine / © Phoenix Reisen

2-Bett Außenkabine / 2-Bett Glückskabine Außen

Einzelkabine Außen

2-Bett Außenkabine Komfort

2-Bett Junior Suite

MS Albatros: 2-Bett Superior mit Balkon / © Phoenix Reisen

2-Bett Superior mit Balkon

2-Bett Junior Suite mit Privat Balkon

MS Albatros: 2-Bett Suite / © Phoenix Reisen

2-Bett Suite

MS Albatros: 2-Bett Suite mit Balkon / © Phoenix Reisen

2-Bett Suite mit Balkon

MS Albatros: 2-Bett Suite mit Balkon / © Phoenix Reisen

2-Bett Penthouse Suite mit Balkon

MS Albatros: Captains Suite / © Phoenix Reisen

2-Bett Captain's Suite

Schiffsrundgang - Bilder & Videos / 360°

Um euch einen noch besseren Eindruck von der MS Albatros zu vermitteln möchten wir euch einige Bilder und auch einen Video Schiffsrundgang an dieser Stelle zur Verfügung stellen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte.

Unsere Lieblings-Reiseberichte von und mit MS Albatros

Was hat die MS Albatros zu bieten?

Lounges

Entertainment

Bars, Cafes & Snack Bars

Restaurants

Erholung & Sport

Shops

Kreuzfahrt auf der MS Albatros buchen - Was sollte man vorher wissen?

Vor der Buchung einer Kreuzfahrt mit der MS Albatros gilt es zu wissen, dass es sich hierbei um ein klassisches Kreuzfahrtschiff handelt uns eben diese klassischen Vorgänge wie das Gala Dinner oder auch die Crew Show zu den Besonderheiten auf den Reisen zählen. 

Zusätzlich sollte man wissen, dass es sich keineswegs um ein Partyschiff handelt, es gibt ausreichend Unterhaltungsmöglichkeiten, diese spielen sich allerdings in einem sehr gesitteten Rahmen ab. 

Auch ist die MS Albatros ein älteres Schiff, sie bietet zwar einen ausgezeichneten Zustand, allerdings sind die Aktivitäten auf dem Schiff auf Klassiker wie Shuffleboard ausgelegt. 

Die wichtigsten Punkte, die es zu wissen gilt, findet ihr in den nächsten Absätzen.

Kreuzfahrt mit MS Albatros buchen?
Was sollte man eigentlich beachten, BEVOR man eine Kreuzfahrt mit der MS Albatros bucht? Hier erfahrt ihr es

Was sind die Besonderheiten der MS Albatros

Die Erfolgsgeschichte des beliebten Schiffes mit dem Phoenix auf dem Schornstein begann bereits 1974 in der Wärtsilä Werft in Helsinki. Damals wurde die MS Albatros als Royal Viking Sea für die Royal Viking Line gefertigt. 2004 folgte die Übernahme durch den deutschen Reiseveranstalter Phoenix Reisen. Eine ganz große Besonderheit an Bord der MS Albatros ist das zweistöckige Theater / Kino, das zum damaligen Zeitpunkt etwas ganz besonderes war.  

An Bord der MS Albatros begegnen die Gäste hauptsächlich deutschsprachigen Mitreisenden, auch die Crew beherrscht mindestens Grundlagen der deutschen Sprache. Für das Wohl und die Belustigung der Gäste befinden sich Reiseleiter an Bord, die Tag für Tag eine spannendes Programm ausarbeiten und auch mit den Gästen ausführen. 

Was ist inklusive bei MS Albatros?

Eine berechtigte Frage, die man sich auf jeden Fall auch stellen sollte, während man seinen bevorstehenden Urlaub plant. Neben der Reise selbst in der gebuchten Kabinenkategorie sind nämlich noch einige weitere Dinge im Reisepreis bei MS Albatros inklusive, die vor allem Erstfahrern manchmal gar nicht bewusst sind.

KULINARIK: Die Speisen in den beiden Restaurants sind an Bord der MS Albatros im Reisepreis bereits im Rahmen der Vollpension inbegriffen. Wasser und Tischwein sind zu den inklusive, ebenso der Saft des Tages, am Nachmittag gibt es Kaffee und Tee. .Zum Frühstück ist eine Auswahl an Säften bereits im Preis inbegriffen. Zwischen 10:00 Uhr und 24:00 Uhr werden den Gästen Hamburger, Hot Dogs und Pizza in den Bars oder der Kabine serviert. 

ENTERTAINMENT: Sowohl die täglichen Shows in der Atlantik Show Lounge als auch weitere Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord sind bereits im Reisepreis inkludiert. Dazu gehören die verschiedenen Aktivitäten mit dem Reiseleiter Team (Shuffleboard, Brettspiele, etc.) oder auch die Nutzung der Bibliothek. Eine Ausnahme bildet das Bingo spielen, hier muss natürlich ein Einsatz erfolgen. 

SPORTANGEBOTE: Da es sich bei der MS Albatros um ein klassisches Schiff handelt steht die Erholung sehr viel höher als der Sport und das Angebot beschränkt sich demnach auf ein kleines Fitnessstudio, Pools oder auch besagte sportliche Aktivitäten wie das Shuffleboard spielen. Einen Joggingtrack wie er auf moderneren Schiffen üblich ist gibt es an Bord der MS Albatros nicht. 

KINDERBETREUUNG: Für mitreisende Kinder werden zwar Betreuungs- und Animationsangebote ausgewiesen und durchgeführt, allerdings sollte man sich im klaren sein, dass es sich bei der MS Albatros nicht um ein Schiff handelt, das für die Kinder einen wahren Funpark darstellt, darauf ist das Schiff auch gar nicht ausgerichtet. Die Freude über Kinder an Bord ist dennoch immer groß und man sorgt sich natürlich auch mit vollstem Einsatz um deren Wohl. 

MS Albatros Getränkepreise

Bei Phoenix Reisen sind die Getränke bei den Mahlzeiten zum Teil inklusive (Wasser, Tischwein, Säfte zum Frühstück, Kaffee und Tee am Nachmittag. Andere Getränke und die Getränke in den Bars und Lounges fallen unter die Reisenebenkosten und müssen am Ende der Reise extra entrichtet werden. Die Getränke sind mit Blick auf die anderen Kreuzfahrtreedereien allerdings mit sehr geringen Preisen versehen.

Phoenix Reisen Getränkepakete

Bei Phoenix Reisen ist es leider nicht möglich, Getränkepakete zu buchen, da diese nicht angeboten werden, so müssen die konsumierten Zuzahlgetränke am Ende der Reise extra entrichtet werden. Wichtig ist es hierbei dennoch (wenn es einem nicht egal ist) die Kosten im Blick zu behalten, vor allem wenn man nach der Reise bar bezahlen möchte. Allerdings muss an dieser Stelle auch gesagt werden, dass die Getränkepreise an Bord der MS Amadea mit Blick auf die Konkurrenz sehr günstig gehalten wurden. 

MS Albatros Restaurants & Essen

Für ihre Größe bietet die MS Albatros ein durchaus großes Kulinarikprogramm. An Bord befinden sich zwei Restaurants, das Lido Restaurant und das Restaurant Möwe / Pelikan. . Je nach Länge der Reise gibt es eine bestimmte Anzahl an Galaabenden in den Bedienrestaurants. 

Grundsätzlich gibt es in den Restaurant keine festen sondern offene Tischzeiten, sodass jeder Gast für sich selbst Tag für Tag entscheiden kann wann er denn gerne zum Essen möchte. Neben Frühstück, Mittagessen und Abendessen wir auch täglich zu Kaffee und Kuchen am Nachmittag geladen. 

Die Chefköche an Bord der Phoenix Flotte stammen aus Deutschland, Österreich und Schweiz uns sorgen sich jeden Tag um ein kulinarisches Erlebnis für die Gäste der Flotte. Gerne werden auch Themenabende veranstaltet bei denen sich das Menü dementsprechend verhält. Die Auswahl der Speisen ist immer weitgefächert, sodass natürlich immer für jeden etwas dabei ist. 

Etwaige Wünsche oder Unverträglichkeiten werden selbstverständlich beachtet und entsprechend erfüllt. 

Atmosphäre und Stimmung an Bord der MS Albatros

An Bord der MS Albatros geht es im Vergleich mit den großen, neuen Kreuzfahrtschiffen eher ruhiger zu, das liegt nicht zuletzt daran, dass es sich hierbei um ein klassisches Kreuzfahrtschiff handelt, die einfach nicht dafür gedacht sind, bis mitten in die Nacht Feten zu feiern. Dennoch gibt es ausgelassene Stimmung am Abend in den Bars, in anderen ein gemütliches Beisammensein. Die Shows in der Atlantik Show Lounge sind immer gut besucht und sorgen für einen Stimmungshochpunkt am Abend – vor dem letzten Absacker in einer der wirklich gemütlich gestalteten Bars. 

Für wen ist die MS Albatros geeignet? 

Grundsätzlich sind an Bord der MS Albatros alle Altersklassen willkommen, mit der kleinen Beschränkung, dass Kinder unter 2 Jahren nicht befördert werden können. Für Kinder- und Jugendliche gibt es allerdings keine speziellen Einrichtungen an Bord, sie bekommen vor allem in den Ferienzeiten ein besonderes Angebot gestellt. Zumeist ist das Publikum an Bord der Phoenix Flotte allerdings schon etwas betagter, wie so oft auf klassischen Kreuzfahrtschiffen. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass das eigene Kind viele gleichaltrige Mitreisende hat, eher gering. Dennoch kümmert sich die Crew auch sehr liebevoll um die kleinsten Mitreisenden um ihnen ein maximales Kreuzfahrterlebnis zu schenken. 

Auch bei Frage nach der Eignung gilt es erneut zu erwähnen, dass es an Bord der MS Albatros ruhiger zu geht, sodass Partylustige an dieser Stelle eher weniger auf ihre Kosten kommen. Dafür kann sie als kleineres Schiff allerdings deutlich spannendere und aufregendere Routen fahren als die großen Schiffe. 

Liegt euer Buchungsfokus also auf der Route und ein starkes Preis/ Leistungsverhältnis, so seid ihr an Bord der MS Albatros an der absolut richtigen Adresse. 

Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord der MS Albatros

Nicht nur die Mega-Dampfer, sondern auch die MS Albatros als klassisches Kreuzfahrtschiff hat ein ausgiebiges Unterhaltungsprogramm in der Hinterhand. Zwar befinden sich an Bord kein Kletterpark oder ähnliches, dafür bekommen die Gäste allerdings am Abend in der Atlantik Show Lounge täglich tolle Shows geboten, in den Bars gibt es auch in späteren Zeiten noch Getränke bei einem gemütlichen Zusammensein. 

Am Tage gibt es diverse Unterhaltungsmöglichkeiten, die kann der einzelne Gast entweder aus dem Bordprogramm entnehmen oder er/sie entscheidet sich für die festen Beschäftigungsmöglichkeiten wie das Fitnessstudio, die Spieletische, den Internetraum, die Bibliothek, das Shuffleboardfeld oder ähnliches. Auch in der Boutique sollte man sich auf jeden Fall mal umschauen, hier gibt es immer wieder tolle Produkte zu vergünstigten beziehungsweise im Vergleich zum Land – stark vergünstigten Preisen. 

Trinkgeld an Bord der MS Albatros

Anders als die anderen deutschen Anbieter hält die MS Albatros die Trinkgelder etwas amerikanisch, zumindest was die Getränke angeht. Denn auf jedes Getränk fällt eine Trinkgeldpauschale von 7%. Diese fällt aber nicht weiter auf, denn die Getränkepreise an Bord der Phoenix Flotte sind alles andere als übertrieben. 

Es gibt zwar kein “Zwangstrinkgeld” mit dem euer Bordkonto täglich belastet wird, dennoch wird ein freiwilliges Trinkgeld auf der Basis von 4-5 Euro pro Reisetag gerne entgegen genommen – insofern der Gast mit dem Service zufrieden ist. Auch der einzelne Mitarbeiter, ob es nun der Kabinensteward oder der Lieblingskellner ist, freut sich natürlich über eine kleine Anerkennung seiner Arbeit. 

Internet / WLAN an Bord der MS Albatros

Beim Internet beziehungsweise WLAN handelt es sich um ein Thema, das beim Reisen immer mehr an Wert gewinnt. Teilweise auch preislich. Denn das Internet auf hoher See ist alles andere als günstig, kann sich aber dennoch in gewissen Reisegebieten lohnen, wenn euer Anbieter kein besseres Angebot machen kann. Innerhalb der Roaming Staaten wäre es wohl preisliche definitiv günstiger darauf zu verzichten. 

Solltet ihr das nicht können steht das Bordnetz zur Verfügung, entweder nutz ihr das Internetcafe an Bord der MS Albatros oder ihr holt euch das WLAN auf euer eigenes Gerät. Allerdings sind die Preise auf See alles andere als lukrativ – so kosten 150 MB bereits 15 Euro und verlieren nach 7 Tagen ihre Gültigkeit. Richtige Internetpakete gibt es bei der MS Albatros zwar nicht, bucht ihr allerdings größere Datenvolumina werden sie auf das einzelne Megabyte einen Hauch günstiger. 

Bordsprache und Bordwährung

Extrem lukrativ ist die MS Albatros für Menschen die im Bereich Fremdsprachen Defizite aufweisen, denn an Bord der Phoenix Flotte gibt es lediglich eine Bordpsrache: deutsch. Auch die einzelnen Mitarbeiter verfügen mindestens über die Grundlagen der deutschen Sprache. Alle Durchsagen erfolgen auf Deutsch, alle Veranstaltungen werden auf Deutsch abgehalten. 

Ähnlich deutsch verhält es sich bei der Währung, denn es wird ausschließlich Euro akzeptiert. Die Bordrechnung am Ende der Reise kann sowohl Bar, als auch mit EC – oder Kreditkarte beglichen werden. Hierbei sollte beachtet werden, dass auch nur Karten deutscher Banken akzeptiert werden.

Die Geschichte der MS Albatros

Das klassische Kreuzfahrtschiff MS Albatros wurde im Jahr 1974 in der finnischen Werft Wärtsilä in Helsinki gefertigt und damals als Royal Viking Sea in Dienst gestellt. Während ihres 18 jährigen Dienstes für die Royal Viking Line wurde sie im Jahr 1983 von 177,7 Metern auf 205,46 Meter verlängert. Ab 1991 wanderte die heutige MS Albatros von Reederei zu Reederei. Zwischen 1991 und 1998 kreuzte sie als Royal Odyssey, von 1998-2001 als Norwegian Star, von 2001 bis 2003 als Norwegian Star 1 und von 2003 – 2004 als Crown. Seit 2004 wurde sie im Dienste der Phoenix Reisen glücklich und ist dieser bis heute treu geblieben.

Nach ihrer ersten Saison als Albatros ging es lange in die Werft um für ihre neue Aufgabe und den deutschen Markt optimal gerüstet zu sein, quasi alle öffentlichen Bereiche wurden zu diesem Zeitpunkt neugestaltet. Die Werftaufenthalte hat Phoenix Reisen für seine Schiffe quasi in jedem Jahr eingeplant um die Schiffe auf dem besten Stand zu halten. 2016 wechselte die Albatros ihre Flagge, da die Phoenix Reisen all ihre Schiffe von Hamilton auf den Bahamas auf Nassau auf Bermuda umflaggen lies.  

Im Übrigen hat die MS Albatros auch zwei Schwesterschiffe, hierbei handelt es sich um die MS Black Watch und die MS Boudicca, die beide für die Fred Olsen Cruise Line unterwegs sind. Inhaltlich sind die Schiffe nach den vielen umbauten der beiden Reedereien allerdings kaum noch vergleichbar.

News im Laufe der Zeit

  • 01.11.1969: Bestellung der heutigen MS Albatros
  • 01.06.1972: Kiellegung der heutigen MS Albatros
  • 16.11.1973: Indienststellung der heutigen MS Albatros
  • 19.01.1974: jungfernfahrt der Royal Viking Seas
  • 1983: Verlängerung der Royal Viking Sea auf 205,46 Meter
  • 1991: Royal Viking Sea wird zur Royal Odyssey
  • 1998: Royal Odyssey wird zur Norwegian Star 
  • 2001: Norwegian Star wird zur Norwegian Star 1
  • 2003: Norwegian Star 1 wird zur MS Crown
  • 2004: Aus der MS Crown wird die heutige MS Albatros
  • 2007/2008: Erste Weltreise der MS Albatros für die Phoenix Reisen
Aktuelle News von MS Albatros & Phoenix Reisen

Technische Daten, Leistung, Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Neben den durchaus interessanten technischen Daten der MS Albatros, die unter anderem die Leistung, Größe und Tiefgang des Schiffes beinhalten gewinnen nun auch die Nachhaltigkeit und der Umweltschutz an Bord von Kreuzfahrtschiffen immer mehr an Bedeutung. Bei älteren Schiffen wie der MS Albatros gestaltet es sich zwar sehr schwierig, dennoch gibt man auch hier sein Bestes, um die Umwelt bestmöglich zu entlasten.

Größe:28.000 BRZ
Länge:
205 m
Breite:
25 m
Höhe:
ca. 42,30 m / Tiefgang: 7,55 m
Decks/Stockwerke:
10
Baujahr:
1973 als Royal Viking Sea, seit 2005 als Albatros, regelmäßige Renovierungen, zuletzt April 2018
Stabilisatoren:
Denny Brown – Flossenstabilisatoren
Antrieb:
Wärtsilä, 4 x 5.300 PS
Reisegeschwindigkeit:
15-18 Knoten
Reederei:
BSM/Zypern
Flagge:
Bahamas
Schiffsbesatzung:
ca. 340, zumeist europäisch und philippinisch (Offiziere zumeist deutsch und europäisch)
Passagiere:
maximal 830 meist deutsche Gäste
Klassifikation:
Lloyd Register
Sat.-Kommunikation:
Navigation, Telefon, Fax, Internet
Netzspannung:
220 V Wechselstrom, Wechselspannung 60 Hertz
Bordwährung:
EURO; VISA, MasterCard und deutsche girocards werden akzeptiert, Abrechnung in EURO
Bordsprache:
deutsch
Reiseleitung:
deutsch; ca. 10 -12 Reiseleiter
Restaurants:
2 mit insgesamt ca. 850 Plätzen, 1 Tischzeit, Lido-Buffet (außen)
Aufzüge/Lifts:
5
Rollstuhlfreundlich:
4 Kabinen behinderten- / rollstuhlfreundlich

Weiterführende Informationen zu MS Albatros

Es sind noch Fragen offen? Keine Sorge, alle noch unbeantworteten Fragen sollten im folgenden Block abschließend geklärt werden. Immerhin ist die Vorbereitung auf eine Reise das A und O und sollte definitiv nicht vernachlässigt werden, da die Wahrscheinlichkeit auf einem Schiff zu landen, das einem nicht zu sagt bei der heutigen Auswahl doch recht hoch ist. 

Allgemeine häufige Fragen

Laut Phoenix Reisen selbst liegt die Maximalauslastung der MS Albatros bei 830 Passagieren pro Reise. Diese sind im Regelfall alle deutsch, oder besser gesagt deutschsprachig. Gelegentlich verirrt sich auch einmal ein Gast an Bord, der der deutschen Sprache mächtig ist, grundsätzlich handelt es sich aber um ein deutsches Produkt. 

Die Anzahl der Crew beläuft sich auf etwa 340 hauptsächlich europäische und philippinische Angestellte. Aber auch diese besitzen mindestens Grundkenntnisse der deutschen Sprache, insofern sie nicht ganz neu a Bord sind. Die Kommunikation mit ausländischem Personal ist zumeist einfacher in der englischen Sprache. 

Seit 2004 steht die MS Albatros im Dienst des Reiseveranstalters Phoenix Reisen, damals wurde sie auf Bermuda umgeflaggt, am Heck war fortan der Schriftzug “Hamilton” zu finden. 

Dies änderte sich im Jahr 2016, denn im Oktober 2016 wurden alle Schiffe der Phoenix Flotte umgeflaggt. Seither kreuzt auch die MS Albatros unter der Flagge der Bahamas, am Heck zu sehen: “Nassau”, die Hauptstadt der Bahamas. 

1974 wurde die MS Albatros als Royal Viking Sea in Dienst gestellt. Nach häufigen Verkäufen und Reedereiwechseln landete sie schließlich bei der Phoenix Reisen. 2004 erfolgte die Übernahme durch den deutschen Reiseveranstalter Phoenix Reisen. 

Bis heute hat sie mehrfach die Erde umrundet und unzählige Häfen angelaufen. 

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, denn hier laufen viele Faktoren wie die Kabinenkategorie, der Buchungszeitpunkt und auch der etwaige Rabatte mit herein. Grundsätzlich sind die Weltreisen mit der MS Albatros humaner bewertet als die Weltreisen vergleichbarer Anbieter. Bucht man am heutigen Tag die Weltreise 2018 mit den einfachsten und günstigsten Bedingungen, so liegt der Reisepreis für diese 146 Tage bei 19999 Euro. Diese Angabe ist selbstverständlich ohne Gewähr.

Grundsätzlich darf der Passagier an Bord tagsüber tragen was er möchte, allerdings gibt es eine Handvoll grundlegender Regeln bezüglich der Kleidung. So ist es nicht erwünscht, beim Abendessen in kurzen Hosen zu erscheinen. Die Hosen sollten außerdem nicht mit zerissenen Knien oder ähnlichem für Aufsehen sorgen. 

Zu keinen Mahlzeiten sollte man in Bademode erscheinen, diese sind an dieser Stelle gänzlich unangebracht, ähnlich wie bei einem Restaurantbesuch an Land. 

An den Galaabenden sollte man sich schicker kleiden, dies ist eine Prozedur, die sich in der Kreuzfahrt seit Jahrzehnten etabliert hat und einfach zu einer klassischen Kreuzfahrt dazugehört. 

Häufige Fragen vor der Buchung

Das ist von Reise zu Reise unterschiedlich. Allgemein wird in den Reiseunterlagen immer der Zeitraum der Einschiffung bekanntgegeben. Um den Fluss allerdings zu regeln und lange Wartezeiten zu verhindern wird zusätzlich ein Einschiffungszeitpunkt für jeden Passagier ausgewiesen, an diesen sollte man sich im besten Falle halten. Dennoch ist es möglich zu einem anderen Zeitpunkt innerhalb des Einschiffungszeitraum einzuchecken. 

Es gib eine Liste an verbotenen Gegenständen, die nicht nur auf MS Artania verboten sind, sondern generell auf den meisten, bis hin zu allen Kreuzfahrtschiffen. Zu diesen verbotenen Gegenständen gehören:

  • Bügeleisen, Föhn und Glätteisen
  • Wasserkocher
  • Feuerwaffen und Munition
  • Explosive Stoffe und Feuerwerkskörper
  • Schreckschusswaffen und Platzpatronen
  • Stichwaffen, Dolche, Taucher- und Tauchermesser mit einer Klinge über 7cm Länge
  • Speere, Pfeile, Schlagstöcke und Schlagringe
  • Gaspistolen, Tränengas und Elektroschocker
  • Säuren, gefährliche Chemikalien und größere Mengen entflammbare Substanzen
  • Gegenstände die als Waffe eingesetzt werden können
  • Drogen, Alkohol und Lebensmittel
  • Unbemannte Flugobjekte, Dronen
  • Beim Verstoß kann man von der Weiterbeförderung ausgeschlossen werden, ohne Anspruch auf Erstattung. In der Regel werden einem die verbotenen Gegenstände bei Anreise abgenommen und bei Abreise im Zielhafen wieder ausgehändigt.Unser Tipp: Vorsicht bei Kinderspielsachen! Holzschwerter von kleinen Piraten, Dolche und Säbel können durchaus als gefährliche und verbotene Gegenstände eingestuft und entsprechend bei Betreten des Schiffes eingezogen werden. Daher empfehlen wir, solche Spielsachen am besten gleich Zuhause zu lassen. Solltet ihr einen entsprechenden Gegenstand in einem Hafen als Souvenir oder Andenken kaufen, kann es passieren, dass dieser bis zum Ende der Reise einbehalten wird.
Weitere Kreuzfahrtschiffe der Phoenix Reisen
MS Artania

MS Artania Mit dem Fernsehstar zu Traumzielen Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Position Deckpläne Angebote Kabinen Erfahrungen Highlights Ratgeber MS Artania Bei der MS Artania handelt es sich

Mehr erfahren
MS Amadea, das neue Traumschiff startet auf zwei Kurztouren in 2015 / © Phoenix Reisen
MS Amadea

MS Amadea Das ZDF Traumschiff – Deins auch? Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Position Deckpläne Angebote Kabinen Erfahrungen Highlights Ratgeber MS Amadea Bei der MS Amadea handelt es

Mehr erfahren
Phoenix Reisen unternimmt Kreuzfahrten mit der MS Deutschland / © Phoenix Reisen
MS Deutschland

MS Deutschland Deutscher Luxus im Stile der Zwanzigerjahre Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Position Deckpläne Angebote Kabinen Erfahrungen Highlights Ratgeber MS Deutschland Bei der MS Deutschland handelt es

Mehr erfahren
Facebook
WhatsApp
Twitter
Pinterest
Email