Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt


    Die 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt: Derzeit gibt es weit über 300 Kreuzfahrtschiffe auf der Welt und der Trend geht zu immer größer werdenden Bettenburgen. Früher waren 1000 Passagiere schon viel, heute sind 5000 oder 6000 Passagiere keine Seltenheit mehr. Aktuell gibt es jedes Jahr ein „größtes in Deutschland gebautes Kreuzfahrtschiff“, in Italien sieht es ähnlich aus. Bisher können sich die Allure of the Seas und die Oasis of the Seas noch die ersten beiden Plätze sichern, das ändert sich demnächst aber auch, da kommt die erweiterte Oasis-Klasse die noch größer wird als die derzeit größte Kreuzfahrtschiff-Klasse der Welt.

    Wir befassen uns einmal mit nackten Zahlen und Fakten, hier stellen wir die derzeit zehn größten Kreuzfahrtschiffe der Welt vor. Die Größenberechnung erfolgt nach den Bruttoraumzahlen (BRZ). Bei der Begutachtung der Größe in Metern würde es zu leichten Verschiebungen kommen. Die größten Kreuzfahrtschiffe der Welt gehören fast alle zur amerikanischen Royal Caribbean Reederei, die sind im „größer, höher und weiter“ aktuell spitzenreiter.



    Die 10 größten Kreuzfahrtschiffe der Welt liste ich euch nach aktuellem Stand nun auf:

    1. Allure of the Seas

    Allure of the Seas / © Royal Caribbean International

    Allure of the Seas / © Royal Caribbean International



    Die Allure of the Seas der Royal Caribbean International Reederei ist das derzeit größte Kreuzfahrtschiff auf den Weltmeeren. Das Schiff hat eine Gesamtlänge von 366 Metern und eine Bruttoraumzahl von 225282 BRZ und kann rund 6000 Passagiere befördern. Sie ist nur minimal größer als die Oasis of the Seas.

    2. Oasis of the Seas

    Oasis of the Seas / © Royal Caribbean International

    Oasis of the Seas / © Royal Caribbean International

    Die Oasis of the Seas von Royal Caribbean ist das zweitgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt. Technisch ist sie baugleich zur Allure of the Seas, im Gesamten ist das Schiff allerdings ein kleines Stückchen kürzer und damit nur das zweitgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt.

    3. Quantum of the Seas

    Quantum of the Seas auf Probefahrt / © Meyer Werft

    Quantum of the Seas auf Probefahrt / © Meyer Werft

    Auch das drittgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt gehört zur Royal Caribbean Reederei. Es ist die brandneue Quantum of the Seas die gerade von der Meyer Werft abgeliefert wurde und in Kürze auf ihre Jungfernfahrt aufbricht. Sie ist 168.000 BRZ groß und kann über 4000 Passagiere befördern. Das Schiff hat eine Gesamtlänge von 348 Metern.

    4. Norwegian Epic

    Norwegian Epic in Marseille

    Norwegian Epic in Marseille

    Das viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt ist die „Norwegian EPIC“ von der Norwegian Cruise Line. Die Norwegian Epic hat eine BRZ von 155.873 und ein Gesamtlänge über alles von 329,45 Metern. Auch sie kann über 4000 Passagiere befördern.

    5. Freedom-Class: Freedom of the Seas, Liberty of the Seas und Independence of the Seas

    Liberty of the Seas Pooldeck

    Liberty of the Seas Pooldeck

    Den fünften Platz belegt die Royal Carribean Cruise Line mit ihrem Trio aus der Freedom-Klasse. Die Freedom of the Seas, die Liberty of the Seas sowie die Independence of the Seas haben jeweils eine Größe von 154.407 BRZ und eine Länge von 338-339 Metern. – Hier die oben genannte Differenz zwischen BRZ und Metern. Nach BRZ ist die Norwegian Epic größer, nach Metern die Freedom-Schiffe der RCCL.

    6. Queen Mary 2

    Die Nummer 6 der größten Kreuzfahrtschiffe ist die „Queen Mary 2“ der Cunard Line. Auch hier kommt die Differenz von Metern zur BRZ zum tragen, die Queen Mary 2 ist mit 345 Metern das 3. Größte Schiff der Welt nach der Länge, aber mit ihrer Bruttoraumzahl von 148528 BRZ nur das 6. größte Schiff in der BRZ-Bemessung.

    7. Breakaway-Klasse: Norwegian Breakaway und Norwegian Getaway

    Emsüberführung - Norwegian Breakaway / © NIls K.

    Emsüberführung – Norwegian Breakaway / © NIls K.

    Norwegian Getaway / © Norwegian Cruise Line

    Norwegian Getaway / © Norwegian Cruise Line

    Den siebten Platz der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt teilen sich die baugleichen Schiffe Norwegian Breakaway und Norwegian Getaway von Norwegian Cruise Line. Auch hier gibt es leichte BRZ-Abweichungen, aber die sind minimal das eine Zusammenfassung gerechtfertigt ist. Die Norwegian Breakaway ist 146.000 BRZ groß, die Getaway 145.655. Beide Schiffe können über 4000 Passagiere befördern.

    8. Royal Princess und Regal Princess

    Royal Princess / © Princess Cruises

    Royal Princess / © Princess Cruises

    Den achten Platz der größten Passagierschiffe der Welt teilen sich die brandneue Royal Princess und die baugleiche Schwester Regal Princess. Mit 141.200 BRZ, 330 Metern Länge und 3600 Passagieren sind das auch keine kleinen Schiffe mehr.

    9. Voyager-Klasse: Voyager of the Seas, Mariner otS, Explorer otS, Navigator otS und Adventure otS

    Navigator of the Seas / Foto Royal Caribbean Cruise Line

    Navigator of the Seas / Foto Royal Caribbean Cruise Line

    An neunter Stelle der größten Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren treffen wir wieder auf eine Gruppe von Passagierschiffen der amerikanischen Royal Caribbean Cruise Line. Die Schiffe „Voyager of the Seas„, „Adventure of the Seas„, „Navigator of the Seas„, „Explorer of the Seas“ und „Mariner of the Seas“ der Voyager-Klasse teilen diesen Platz. Die Schiffe haben eine Bruttoraumzahl von 138000 BRZ und sind 311 Meter lang.

    10. Fantasia-Klasse: MSC Fantasia, MSC Splendida, MSC Divina, MSC Preciosa

    An zehnter Stelle sind mit knapp unter 138.000 BRZ die Schiffe der Fantasia-Klasse von MSC Kreuzfahrten vertreten. Die Schiffe sind 333 Meter lang und knapp 40 Meter breit. Zur Fantasia-Klasse gehören die MSC Fantasia, MSC Splendida, MSC Divina und MSC Preziosa.

    So das war nun die aktuelle Top-10-Liste der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, die ist aber nicht wirklich lange richtig, denn die neuen großen Kolosse warten schon in den Werften der Welt auf ihre Freilassung. In den nächsten Jahren verschiebt sich die Liste wieder ordentlich. Um Euch hier Anhaltspunkte zu geben was genau sich verschiebt findet ihr nachfolgend noch die Liste der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt die sich gerade in Bau befinden.

    Neue Kreuzfahrtschiffe mit über 150.000 BRZ im Bau, nach Größe geordnet

    1. Harmony of the Seas – (227.700 BRZ) kommt im Jahr 2016
    2. Oasis Class 3.1 (227.700 BRZ) kommt im Jahr 2018
    3. Super Costa (170.000 BRZ) kommt im Jahr 2019
    4. Anthem of the Seas (167.800 BRZ) kommt im Jahr 2015
    5. Ovation of the Seas (167.800 BRZ) kommt im Jahr 2016
    6. MSC Neubau STX (167.600 BRZ) kommt in 2017
    7. MSC Neubau STX 1 (167.600) BRZ kommt in 2019
    8. Norwegian Escape (163.800 BRZ) kommt im Jahr 2015
    9. Norwegian Bliss (163.800 BRZ) kommt im Jahr 2017
    10. MSC Seaside 1 (Fincantieri) (154.000 BRZ) kommt im Jahr 2017
    11. MSC Seaside 2 (Fincantieri) (154.000 BRZ) kommt im Jahr 2019

     

     

     




    Schau Dir unsere Videos an