Reisebericht: Kurzreise mit Vasco da Gama 01.08.2024 – 04.08.2024
Vasco da Gama Reisebericht „Auszeit vor der Küste Hollands“ vom 01.08.2024 bis 04.08.2024 Route: Bremerhaven – Amsterdam – Amsterdam – Bremerhaven Autor: Annika Kroll Im
Telefon - Kreuzfahrtlounge:
Mo - Fr: 09:00 - 21:00
Sa, So & Feiertags: 10:00 - 17:00
Tippe auf die Nummer
Es ist der erste Abend an Bord des Kreuzfahrtschiffes, pünktlich um 18.30 Uhr wird das Dinner im Hauptrestaurant serviert. Während ihr Neffe sich überlegt in Kontakt zu den Tischnachbarn zu treten um sich vorzustellen, vergeht Margarete der Appetit, denn sie erkennt am Nachbartisch die Stimme des Mörders ihres Mannes.
Es sind diese Geschichten, die den Zündstoff beliebter Spielfilme liefern, deren Handlungen sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes abspielen. Ganz so dramatisch ist es in der Realität aber tatsächlich nur selten.
Feste Tischzeiten sowie gleichbleibende Tischnachbarn gehören zu den typischen Elementen einer klassischen Kreuzfahrt und sind auch heute noch an Bord vieler Kreuzfahrtschiffe zu finden.
Vor 20 Jahren allerdings hat AIDA Cruises eine neue Form der Kreuzfahrt auf den Markt geworfen, diesen revolutioniert und massentauglich gemacht. Vorbei waren die Zeiten in denen der Kreuzfahrtdirektor die Glocke läutete um den Passagieren an Bord zu signalisieren, dass das Essen nun serviert wird, auch wenn dies tatsächlich teilweise noch praktiziert wird.
Neben AIDA Cruises sind auch weitere Reedereien wie beispielsweise TUI Cruises mit dem offenen Essenskonzept nachgezogen, vor allem auf dem deutschen Markt kommt das auch sehr gut an. Flexibilität wird hier groß geschrieben – Essen gehen wann man will, wo man will, mit wem man will und für viele ebenso wichtig so viel man will.
Immer mehr Reedereien, auch im internationalen Vergleich, verabschieden sich von festen Essenszeiten oder bieten zumindest eine flexible Alternative, schließlich sind die Bedürfnisse aller Passagiere verschieden und man passt sich Schritt für Schritt den unterschiedlichen Anforderungen an.
Bei der Vielzahl von Angeboten an Kreuzfahrtschiffen und Reedereien hat man schnell den Überblick verloren, wo man genau welches Konzept vorfindet. Essen ist für viele ein wichtiger Punkt und ein ausschlaggebendes Buchungsargument für die eine oder andere Reederei. Stimmt das Restaurantkonzept an Bord wird die Kreuzfahrt zum Erfolg, hat man sich das mit den Mahlzeiten allerdings anders vorgestellt findet man auch die restliche Kreuzfahrt betreffend meist weitere Punkte, die einem eigentlich nicht so gut gefallen.
Doch wo genau wird eigentlich welches Konzept angeboten? Wo findet man feste Tischzeiten vor und wo kann man sich seine Essenszeiten flexibel einteilen?
AIDA ist definitiv der Vorreiter wenn es um flexible Essenszeiten geht. Zwar findet man auch hier in den Hauptrestaurants, in denen ausschließlich Buffet angeboten wird, zwei Tischzeiten vor, allerdings bekommt man weder eine Tischzeit zugeteilt, noch muss man sich für eine feste Uhrzeit entscheiden. Das Essen wird lediglich in zwei Durchgängen serviert, um die Bedürfnisse aller Passagiere zu befriedigen und satt zu bekommen.
Mit Einführung der AIDAprima im Frühjahr 2016 hat man nun auch erstmals an Bord der Kussmundflotte die Möglichkeit in drei unterschiedlichen Themenrestaurants seine Inklusivmahlzeiten am Tisch serviert zu bekommen. Auch hier ist man von den Zeiten her flexibel, allerdings bedarf es einer vorherigen Tischreservierung.
Neben den Inklusiv-Restaurants gibt es auch die Möglichkeiten in einem der Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis zu essen.
TUI Cruises punktet an Bord der Mein Schiff Flotte mit einem ganzheitlichen Restaurant-Konzept,welches den Passagieren absolute Flexibilität und ein hohes Maß an Abwechslung bietet. Neben dem Hauptrestaurant Atlantik in dem das Essen als variables Menü serviert wird, gibt es verschiedene weitere Bedienrestaurants mit unterschiedlichen Ausrichtungen die ebenfalls im Reisepreis inklusive sind.
Für noch mehr Flexibilität gibt es zusätzlich noch ein Buffetrestaurant. In allen Restaurants gibt es keine festen Tischzeiten. Jeder Passagier kann nach Lust und Laune ein beliebiges Restaurant besuchen, ohne vorherige Anmeldung. Ein 24-Stunden-Restaurant ermöglicht den Passagieren eine warme Mahlzeit zu jeder erdenklichen Uhrzeit.
Zusätzlich zu den inkludierten Restaurants findet man an Bord außerdem verschiedene Spezialitäten-Restaurants, die der Gast gegen Aufpreis besuchen kann. Hier ist eine Reservierung sinnvoll.
Norwegian Cruise Line lebt auf den Schiffen das Motto „Freestyle Cruising“ und genauso freestyle wie dieser Slogan sind auch die Möglichkeiten an Bord der Schiffe. Die Passagiere können in verschiedenen Restaurants in denen das Essen am Platz serviert wird ohne feste Tischzeiten oder Reservierung essen. Ein Buffetrestaurant, das zusätzliche Flexibilität ermöglicht, gibt es ebenso an Bord der Kreuzfahrtschiffe von NCL.
Neben den Restaurants die im Reisepreis bereits inklusive sind, stehen den Gästen außerdem verschiedene Spezialitäten Restaurants zur Verfügung, die einen angemessenen Aufpreis kosten für ein hohes Maß an Qualität.
An Bord der Schiffe von MSC Cruises wird im Bezug aufs Essen noch die klassische Kreuzfahrt gelebt. Während man zum Frühstück und Mittagessen bei freier Platzwahl und offener Tischzeit speisen kann, wird einem zum Abendessen ein fester Tisch zu einer festen Zeit zugeteilt. Natürlich kann man hier im Vorfeld Wünsche angeben, ob man die erste oder die spätere Tischzeit bevorzugt. Diese Wünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.
Wer die festen Tischzeiten umgehen möchte hat die Möglichkeit auch im Buffetrestaurant zu essen, das man frei nach belieben besuchen kann. Die Öffnungszeiten der Buffetrestaurants bei MSC sind fließend zwischen den einzelnen Mahlzeiten so dass man nahezu rund um die Uhr die Möglichkeit hat hier etwas leckeres zu sich zu nehmen.
Wem das nicht reicht, dem stehen zusätzlich, von Schiff zu Schiff verschieden, unterschiedliche Spezialitätenrestaurants gegen Aufpreis zur Verfügung.
Passagieren die die Erlebniswelten Wellness oder Aurea gebucht haben steht das My Choice Dining an Bord der Neubauten sowie auf den Schiffen der Sinfonia-Klasse zur Verfügung, das eine flexible Tischzeit ermöglicht. Passagiere die im MSC Yacht Club reisen, speisen in einem separaten Restaurant in dem eine freie Tischzeit gilt.
Neu auf der MSC Meraviglia und den Schiffen der Seaside Klasse (MSC Seaside und MSC Seaview) ist das Flexi-Dining, das den Passagieren wie der Name schon verrät volle Flexibilität bei den Essenszeiten gewährt. Die Gäste haben zunächst für die komplette Reise die selbe Tischzeit, die dann nachdem sie an Bord bestätigt wurde individuell vorbehaltlich der Verfügbarkeit angepasst werden kann.
Costa Kreuzfahrten hält an Bord ihrer Kreuzfahrtschiffe die Traditionen der klassischen Kreuzfahrt aufrecht und somit wird einem zu Beginn der Reise eine Tischzeit sowie ein fester Tisch zugewiesen. Als Alternativen stehen einem zum einen Buffetrestaurant zur Verfügung sowie verschiedene aufpreispflichtige Spezialitäten Restaurants in denen eine Tischreservierung empfohlen wird.
An Bord der Costa Diadema, dem aktuell neusten Schiff der Flotte ist es inzwischen auch möglich in einem der Hauptrestaurants eine offene Tischzeit zu genießen.
Auf den beliebten Kreuzfahrtschiffen der Reederei Royal Caribbean International speisen die Gäste während ihrer Reise an einem festen Tisch zu einer zugeteilten Tischzeit. Als Alternative bietet sich das My Time Dining Programm an, bei dem man Tag für Tag zu einer eigens gewünschten Uhrzeit zum Essen gehen kann. Im ebenfalls inklusiven Buffetrestaurant oder auch in den zuzahlungspflichtigen Spezialitäten Restaurants kann man ebenfalls frei nach Belieben zum Essen gehen.
Eine große Ausnahme bilden hier die Kreuzfahrtschiffe der Quantum Klasse (Quantum of the Seas, Anthem of the Seas, Ovation of the Seas) und der Oasis Klasse (Oasis of the Seas, Allure of the Seas, Harmony of the Seas), welches die größte Schiffsklasse der Welt ist. Hier wurde das Dynamic Dining Konzept eingeführt, welches dem Passagier ermöglicht ganz nach den eigenen Vorlieben Essen zu gehen. Der Gast entscheidet selbst wann er in welchem Restaurant ist und auch die Uhrzeit steht ihm frei.
An Bord der Schiffe sowohl von Celebrity Cruises als auch von Princess Cruises hat der Gast die Qual der Wahl. So kann man entweder bei einer festen Tischzeit oder zu einer flexiblen Tischzeit sein Abendessen in den Hauptrestaurants einnehmen.
Daneben stehen an Bord natürlich ebenfalls ein Buffetrestaurant zur Verfügung sowie verschiedene Spezialitäten Restaurants in denen es einer angemessenen Zuzahlung bedarf.
Im internationalen Vergleich eigentlich schon üblich werden auch an Bord der Kreuzfahrtschiffe von Carnival Cruise Line zwei feste Tischzeiten angeboten.
Neben dem Buffet und diversen Spezialitäten Restaurant, die man gegen Aufpreis besuchen kann, steht den Passagieren auch eine „Your time dining option“ zur Verfügung, die den Gästen mehr Flexibilität bei ihrer Dinner-Planung ermöglicht.
An Bord von Azamara Club Cruises hat man anders als den meisten internationalen Reedereien in allen Restaurants freie Platzwahl während eine offenen Tischzeit. Die Passagiere können je nach belieben ihr Dinner einnehmen und sind an keinen festen Tisch oder immer die selben Tischnachbarn gebunden.
Inzwischen schon fast eine große Ausnahme bilden die Klassiker unter den Kreuzfahrtschiffen wie beispielsweise die MS Hamburg, MS Astor, MS Berlin oder die Schiffe von Phoenix Reisen. Hier wird nach wir vor an festen Tischzeiten sowie einem fest zugeteilten Tisch zum Abendessen festgehalten. Möchte man dies umgehen, so bleibt einem nur das Buffet als Alternative.
[angebot id=”132519″]
[angebot id=”119776″]
[angebot id=”119042″]
[angebot id=”121862″]
[angebot id=”132555″]
[angebot id=”154335″]
[angebot id=”119495″]
[angebot id=”123589″]
Vasco da Gama Reisebericht „Auszeit vor der Küste Hollands“ vom 01.08.2024 bis 04.08.2024 Route: Bremerhaven – Amsterdam – Amsterdam – Bremerhaven Autor: Annika Kroll Im
Kreuzfahrt-Neubauten bis einschließlich 2024 – Rückwirkende Übersicht bis ins Jahr 2012 In den letzten etwas mehr als zehn Jahren ist das Kreuzfahrtgeschäft deutlich gewachsen. Auf
Tosende Wasserfälle, unendliche Fjordlandschaften, türkisblaue Gebirgsseen und mittendrin ein beeindruckender Gletscher: der Briksdalbreen! Die Wanderung zur Gletscherzunge ist anstrengend, aber mindestens genauso lohnenswert. Von Nordfjordeid
Nicht jedes Reiseziel kann man zu jeder Jahreszeit bereisen – wie sieht es mit Norwegen aus? Wann ist die beste Reisezeit für eine Norwegen Kreuzfahrt?
Hier werden die kleinen zu den großen Helden der Meere! Die Schwesternschiffe AIDAprima und AIDAperla bieten für die kleinen Gäste viel Platz zum bewegen, spielen
Wie zentral liegen die Schiffe auf der AIDA Route “Metropolen ab Hamburg”? Hat man die Möglichkeit auf eigene Faust die Städte zu erkunden, oder liegen
Der Stuttgarter Reiseveranstalter nicko cruises hat die Gäste der nächsten Reise mit dem Hochseeschiff Vasco da Gama über eine wetterbedingte Routenänderung informiert. Auf der Kreuzfahrt
Hapag-Lloyd Cruises hat vier neue Reisen mit dem Luxusschiff MS Europa im Herbst 2025 zur Buchung freigeschaltet. Im Zeitraum vom 24. Oktober bis 20. Dezember
Kreuzfahrt News & Infos auf Facebook! Kreuzfahrtmanager Michael Ungerer wird neuer Chairman der A-ROSA Gruppe. Jörg Eichler, der aktuelle CEO von A-ROSA Flussschiff, verlässt gleichzeitig
Japan-Kreuzfahrten im Jahr 2026 bereits ab Mitte März – Die Celebrity Millennium wird in Tokio von einem neuen Cruise Terminal ablegen – Auf jeder Japan-Reise
Luxus gepaart mit Nostalgie bei maßgeschneiderter Karibikkreuzfahrt Regent Seven Seas Cruises, eine der weltweit führenden Ultra-Luxuskreuzfahrtreedereien, hat Details zur mit Spannung erwarteten Reunion Cruise verkündet,
Es geht wieder los! Jetzt heißt es wieder schnell sein, denn vom 14.10.2024 – 23.10.2024 geht der AIDA Traumstart um 12 in die nächste Runde!
Alle Links sind WERBUNG! – So sagt es in Teilen die Rechtsprechung ;)
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
2 Kommentare zu „Essenszeiten auf Kreuzfahrt“
Hallo Melanie
Ich war gerade Ende Januar auf der Costa Mediterranea. Dort hatte ich ebenfalls Free Dining. Und für meine KF auf der MSC Poesia im November nach Argentinien, konnte ich ebenfalls wählen zwischen 1. Sitzung, 2. Sitzung oder Free Dining.
Auf der Amadea von Phönix hatten wir freie Tischwahl und flexible Zeiten.