AIDA Brauhaus: Die erste Brauerei auf hoher See (Getränke, Speisen, Events)

Sei 2010 gibt es schon das AIDA Brauhaus und erfreut sich größter Beliebtheit  – ab 2018 gibt es sogar einen aussenliegenden Biergarten auf AIDAnova

Im Jahr 2010 wurde AIDAblu in den Dienst gestellt und seither gibt es bei AIDA Cruises auch ein Brauhaus. AIDAblu war das erste Kreuzfahrtschiff mit einer eigenen Brauerei an Bord. Das Bier wird mit Meerwasser gebraut und dennoch nach dem deutschen Reinheitsgebot. Neben Bier gibt es natürlich auch zünftiges Essen an Bord der AIDA Kreuzfahrtschiffe im Brauhaus, ebenso wie verschiedene Events, wie das Alpenglühn und vieles mehr!


Das Brauhaus in ein Restaurant mit inkludierten Speisen, lediglich die Getränke sind extra zu bezahlen, allerdings könnt ihr hier auch mit eurem AIDA Getränkepaket eure Getränke bekommen.

Brauhaus auf AIDAprima Brauhaus auf AIDAprima


Wo gibt es das AIDA Brauhaus?

AIDAaura, AIDAcara und AIDAvita

Die kleinen AIDA Selection Kreuzfahrtschiffe haben allesamt kein Brauhaus. Das heisst man bekommt auf AIDAaura, AIDAcara und auch AIDAvita zwar Bier, aber es wurde weder an Bord gebraut, noch gibt es ein Brauhaus an Bord.

AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna (Almhütte)

Die ersten drei Schiffe der AIDA Sphinxklasse, AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna haben auch kein Brauhaus, auch wenn die Schiffe sonst relativ baugleich sind zum restlichen Teil der Sphinxklasse. Allerdings soll es hier bei den nächsten Werftaufenthalten, eine Art Brauhaus geben, es soll ein neuer Bereich geschaffen werden, mit einer ähnlichen Atmosphäre wie dem AIDA Brauhaus. Dort wird dann allerdings kein eigenes Bier gebraut – aber Feste gefeiert, getrunken und gegessen. Die Location heisst AIDA Almhütte.

Der neue Bereich der zuerst auf AIDAbella einziehen wird heisst „Almhütte“ – hierfür werden Teile des „Weite Welt Restaurants“ genutzt für die Umgestaltung. Ob die Schwesterschiffe folgen ist bisher nicht bekannt.

 

AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella

Auf der Sphinx Klasse, bestehend aus AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella befindet sich das Brauhaus auf dem Deck 10. Hier befindet es sich zwischen dem Bella Donna und dem Theatrium. Die Bierstube erinnert hier sehr an einen Biergarten, Tische befinden sich sowohl hier, als auch im Vorbereich der Bierstube. Da das Brauhaus, wie erwähnt, von den Gästen sehr gut angenommen wird, ist es am Abend entsprechend gut besucht, dennoch lässt sich hier im Regelfall immer ein schönes Plätzchen finden.

AIDAstella Birkenwald im Brauhaus AIDAstella Birkenwald im Brauhaus

AIDAprima und AIDAperla

An Bord der Hyperion-Klasse um AIDAprima und AIDAperla hat sich das ganze auch etwas weiterentwickelt. Das Brauhaus ist hier von Deck 10 auf Deck 7 gewandert. Auf diesen Schiffen haben sich Deck 6 und Deck 7 zu wahren Schlemmerdecks entwickelt, auch Shopping ist auf diesen Decks möglich. Das Brauhaus an Bord der Helios-Klasse wurde doch recht deutlich vergrößert, der Stil ist dennoch der Gleiche geblieben, das ganze ist immernoch sehr im Zeichen eines Biergartens gestaltet und bekommt auch hierdurch eine sehr lockere Atmosphäre.


 

 

AIDAnova

An Bord der AIDAnova ist das Brauhaus erstmals auch mit einem aussenliegenden Biergarten zu finden und zwar auf Deck 8.

AIDAnova - Erstes AIDA Brauhaus mit Aussenbereich an der frischen Luft  / © AIDA Cruises AIDAnova – Erstes AIDA Brauhaus mit Aussenbereich an der frischen Luft / © AIDA Cruises

 

Brauseminar für die Gäste

Ihr fragt euch wie das Bierbrauen auf See funktioniert? Oder interessiert euch für besondere Bierarten? Das seid ihr genau die richtigen Kandidaten für das AIDA Brauseminar. Dieses wird auf jedem Schiff der Sphinx und Hyperion Klasse angeboten, dauert drei Stunden an und liegt preislich bei 29,90 €. Buchen könnt ihr das Seminar etwa vor eurer Reise, oder – in sofern noch Kontingente vorhanden sind – während eurer Kreuzfahrt mit AIDA Cruises.

Das Brauseminar besteht aus drei Teilen. Im ersten Part werden euch wissenswerte Fakten zur Geschichte des Bieres und dem Brauverfahren nahegelegt. Im nächsten Schritt bekommt ihr eine Führung durch das AIDA Brauhaus mit sehr ausführlichen Erklärungen und im dritten und letzten Teil kommt es, wie in Brauereien üblich, zu einer Bierverkostung. Im Nachgang erhält jeder Teilnehmer ein „AIDA Braudiplom“.

 

Was ist das Brauhaus Bier bei AIDA?

Viele werden glauben, das Brauhaus sei lediglich eine Show, aber so ist das nicht. Hier wird tatsächlich während der Reisen Bier gebraut. Die Brauerei ist vollständig mit Sudhaus, Gärtanks und Lagertanks ausgestattet. Auf den Reisen entsteht unter anderem auch das AIDA Bier, das so genannte Zwickel. Weiterhin arbeitet AIDA mit der Brauerei Hövels aus Dortmund zusammen, die auch bei der Entwicklung des Brauhaus-Konzepts mitgewirkt hat. Sie entsendet beispielsweise auch Braumeister auf die Schiffe der AIDA Flotte. Im Brauhaus wird euch zusätzlich weitere verschiedene Biersorten geboten, wie zum Beispiel ein Aktionsbier, das je nach Reise, Route und Jahreszeit ein anderes sein kann. Die verschiedenen Biersorten, die euch hier geboten werden sind nicht in der Vollpension inbegriffen.


 

Was gibt es zu essen im AIDA Brauhaus?

Wie es sich für ein Brauhaus gehört, bekommt ihr hier vor allem deftige Speisen an euren Tisch serviert, die meisten sind im Reisepreis inkludiert, die, die es nicht sind, werden dementsprechend in der Speisekarte markiert. Klassiker sind hier Beispielsweise Spätzle, Schweinshaxe, Brauhauspfanne, Holzfäller-Steaks, Gulasch, Knödel und vieles mehr. Das Brauhaus ist im Grunde genommen ein Bedienrestaurant, zum Frühstück gibt es hier allerdings ein Buffet.


 

Welche Veranstaltungen finden im AIDA Brauhaus statt?

An Seetagen gibt es im Brauhaus häufig ein Frühshoppen ab 11 Uhr, wann und ob es stattfindet, sollte jedoch je nach Reise und Tag, im Tagesprogramm eingesehen werden. Die zweite und weitaus größere Veranstaltung im Brauhaus ist der Karaoke Abend, der um 22 Uhr beginnt und bis in die Nacht reicht, an diesem Tag werdet ihr das Brauhaus am vollsten erleben. Freiwillige unter Gästen betreten die Bühne und können ihr Talent unter Beweis stellen, während die Menge unterhalb der Bühne tobt. An welchem Tag der Karaoke auf eurer Reise stattfindet könnt ihr vor Ort erfragen oder in eurer AIDA Heute nachlesen.

 

AIDA Restaurantsab 0 €

Alle Informationen zu den Restaurants bei AIDA Cruises

Alle Restaurants an Bord der AIDA Schiffe

Buffet-Restaurants, A la Carte Restaurants und Spezialitäten Restaurants


 

AIDA Kreuzfahrtschiffe

 

AIDA Zielgebiete

 

Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDA Facebook-Gruppe

 

Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe Werde Mitglied in der AIDAnova Facebook-Gruppe

 

 





  Tagesaktuelle Kreuzfahrt Schnäppchen
Zurück nach Oben.