
AIDA oder MSC – Wo sind die Unterschiede?
Nur weil Reedereien die Gemeinsamkeit haben Schiffe auf Kreuzfahrt zu schicken, heißt das nicht gleich auch, dass die Kreuzfahrten auch alle gleich sind und die Konzepte der verschiedenen Reedereien sich
SUK / Schiffswerften / Meyer Werft / Emsüberführung
Emsüberführungen der Meyer Werft sind Jahr für Jahr ein großes Highlight für Shipspotter und Kreuzfahrtgäste. Die Einen kommen an die Ems weil sie Kreuzfahrtschiffe im Allgemeinen mögen, die Anderen weil sie Fans der Meyer Werft sind und wiederum Andere weil sie das Schiff welches sie gebucht haben schon einmal in voller Pracht sehen wollen.
Auf jeden Fall kommen hier alle Leute voll auf ihre Kosten wenn die großen Schiffen den kleinen Fluss passieren um letztlich auf die Nordsee zu gelangen.
Aber von Vorne, was ist denn eigentlich die Emsüberführung, was passiert da?
Nach dem Ausdocken und den letzten Werftarbeiten an der Ausrüstungspier im Werftbecken steht die erste große Reise der Kreuzfahrtschiffe an, die Reise über die Ems nach Emden, beziehungsweise nach Eemshaven, auf jeden Fall die erste Ausfahrt in die Nordsee.
Nach dem großen Ausdock-Manöver verbleiben die Schiffe zumeist 3-4 Wochen an der Pier bevor es dann los geht und das Schiff für immer die Meyer Werft in Papenburg verlässt.
Die Emsüberführung der Kreuzfahrtschiffe startet von der Papenburger Meyer Werft, das erste Nadelöhr ist die Dockschleuse in Papenburg. Weitere Highlights und sehr enge Stellen auf der Emsüberführung von Kreuzfahrtschiffen ist die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer und das letzte Nadelöhr ist das Emssperrwerk in Gandersum.
Die AIDA-Schiffe wurden regelmäßig nach Emden überführt, wohingegen die größeren Kreuzfahrtschiffe von Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Norwegian Cruise Line und Disney Cruise Line von der Meyer Werft über die Ems nach Eemshaven in den Niederlanden oder neuerdings auch an die Columbuskaje nach Bremerhaven überführt werden. Das liegt daran, dass in Emden kein geeigneter Anlegekai für solch große Luxusliner ist.
Die Neubauten für Saga Cruises werden vermutlich wieder nach Emden überführt, da diese im Vergleich relativ klein sind und durchaus Platz finden in Emden zum Ausrüsten.
Die Meyer Werft kann Kreuzfahrtschiffe von bis zu einem Gesamtgröße von 190.000 BRZ über die Ems überführen ohne bauliche Veränderungen vornehmen zu müssen. Die Überführungen über die Ems werden immer wieder von Naturschützern bemängelt, diese verlangen eine Verlegung der Meyer Werft um die Ems zu schützen.
Klasse ist immer der erste Schritt an der Werft selbst, wenn die Schiffe die Leinen lösen und dann die Dockschleuse anvisieren, das ist auf jeden Fall ein Highlight.
Super zum Anschauen ist auch das Passieren der Friesenbrücke in Weener auf den Deichen, da ist man den Schiffen sehr nah und hat auch einen wunderbaren Blick über die Ems und kann von dort sehr schön zuschauen wie das Schiff angefahren kommt und auch wieder wegfährt.
Gleiches gilt für die große Jann-Berghaus-Brücke in Leer, hier hat man ebenfalls einen wunderbaren Blick um die Emsüberführungen der Kreuzfahrtschiffe zu genießen.
Das Emssperrwerk in Gandersum ist der letzte Punkt vor der Nordsee den die Schiffe anvisieren und passieren müssen. Hier sind die Schiffe meist in der Nacht, das bedeutet, dass man hier zumeist gar nicht so viel sieht, allerdings schauen die Schiffe in der Nacht beleuchtet auch sehr schick aus.
Wir haben letztlich bisher immer alle Stationen mitgenommen, von der Meyer Werft über die Friesenbrücke in Weener sind wir nach Leer zur Jann-Berghausbrücke gefahren und am Ende dann auch nach Gandersum zum Emssperrwerk. Das geht mit dem Auto sehr gut, da kommt man auch nicht in Stress, da das Schiff auf der Ems eher sehr langsam unterwegs ist.
Wer das volle Programm nicht machen möchte, der ist denke ich am besten an einer der Brücken aufgehoben, dort gibt es auch immer ein paar Buden mit Essen und Trinken, es gleicht schon irgendwie immer einem kleinen Fest wenn die großen Pötte durch das Emsland ziehen und für immer die Region verlassen in der sie gebaut wurden.
Die Überführungen werden in aller Regel von der Lotsenbrüderschaft in Emden geleitet und koordiniert. Der Kapitän an Bord wird von der Meyer Werft gestellt, der im übrigen auch die Probefahrten und Sea Trials fährt. Der Reederei Kapitän ist zwar auch schon an Bord, aber das Kommando bleibt bei der Meyer Werft bis zur offiziellen Übergabe, da das Schiff der Meyer Werft bis zu diesem offiziellen Termin gehört.
Die Übergabe des Schiffes erfolgt nach den Sea Trials und der letztlichen Endausrüstung zumeist in Bremerhaven, was mitunter auch steuerrechtliche Gründe hat.
Die Emsüberführungen der Meyer Werft starten zumeist im Frühjahr und im Herbst, das heisst es gibt mindestens zwei Überführungen über die enge Ems pro Jahr.
Hier findet ihr alle bisherigen und auch die aktuellen Emsüberführungen der Papenburger Meyer Werft.
Weltweite Kreuzfahrten suchen, finden und buchen!
ganzjährig
Weltweite Kreuzfahrten suchen, finden und buchen!
Kreuzfahrten von A bis Z
Routen, Infos und Details zur Kussmundflotte
ganzjährig
diverse, weltweite Routen
AIDA Kussmundflotte
Alle Mein Schiff Kreuzfahrten auf einen Blick
ganzjährig
verschiedene, weltweite Routen
Premium alles inklusive
Alle Infos zu Costa Kreuzfahrten und den Costa Kreuzfahrtschiffen
ganzjährig
diverse, weltweite Routen
Kreuzfahrten mit italienischem Flair
Alle MSC Kreuzfahrten Angebote auf einen Blick
ganzjährig
weltweite MSC Kreuzfahrten
günstige Kreuzfahrten im Angebot
Reisen mit den US-Kreuzfahrtschiffen von RCI – mitunter das größte Schiff der Welt
ganzjährig
diverse, weltweite Routen
Amerikanische Kreuzfahrten, viel Action, viel Spaß, viel Essen
Flusskreuzfahrten mit A-Rosa auf Rhein, Donau, Rhône/Saône und Seine
Frühjahr, Sommer, Herbst
verschiedene Routen auf Rhein, Donau, Rhône/Saône und Seine
A-Rosa Flusskreuzfahrten sind jung und modern, familienfreundlich, All Inclusive möglich
Nur weil Reedereien die Gemeinsamkeit haben Schiffe auf Kreuzfahrt zu schicken, heißt das nicht gleich auch, dass die Kreuzfahrten auch alle gleich sind und die Konzepte der verschiedenen Reedereien sich
Urlaubszeit bedeutet nicht selten auch Sonnenzeit, wenn auch in den letzten Jahren der Trend braungebrannt aus dem Urlaub zurück zu kommen, etwas verblasst ist. Während man sich vor einigen Jahren
Unternimmt man eine Kreuzfahrt bei der es einen Reisepass bedarf, so muss dieser nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig sein. Doch warum ist das so? Gibt es dafür plausible
MSC Getränkepakete – Getränkeflatrate – Getränkepreise – MSC Kreuzfahrten bietet auf allen Schiffen diverse Getränkepakete an, mit welchen man deutlich sparen kann aber nicht muss gegenüber den normalen Getränkepreisen auf den
Shipspotting in Deutschland – die besten Plätze für Shipspotter: Nicht nur für Schifffans ist es immer wieder ein Highlight, sondern auch für ganz normale Touristen wenn riesige Kreuzfahrtschiffe oder die
https://www.youtube.com/watch?v=g2S-CzZL3ko Sowohl AIDA Cruises als auch TUI Cruises haben in 2018 je ein neues Kreuzfahrtschiff auf den Markt gebracht. Beide Neubauten sind komplett neue Bauserien oder besser gesagt Weiterentwicklungen von
Ich packe meinen Kreuzfahrt Koffer, doch was muss rein? Die ultimative Packliste für Kreuzfahrten an die man sich unter allen Umständen halten kann und mit der man nichts vergisst, die
Weltweite Kreuzfahrten suchen, finden und buchen!
ganzjährig
Weltweite Kreuzfahrten suchen, finden und buchen!
Kreuzfahrten von A bis Z
Teile die Meldung kostenfrei mit deinen Freunden & Bekannten
Abonniere kostenfrei alle News und Informationen der Kreuzfahrwelt.
Alle Links sind WERBUNG! – Weil das Gesetz es so will. ;)
Schiffe und Kreuzfahrten wurde im Februar 2011 gegründet und ist heute das größte Newsportal im Kreuzfahrtbereich. Neben zahlreichen Kreuzfahrt-News, Kreuzfahrt-Tipps und Tricks erwartet euch hier eine Vielzahl an Kreuzfahrt-Reiseberichten, Destinationsberichten und Landausflugsberichten sowie Schiffsbeschreibungen diverser Kreuzfahrtschiffe. Im übrigen sind wir keine Schiffstester, sondern Kreuzfahrt-Reporter. Wir testen keine Schiffe, wir zeigen unsere Erlebnisse und die Kreuzfahrtschiffe im Gesamten.
Zwar ist es hin und wieder schön eine Urlaubsreise ganz unvorbereitet anzutreten doch gerade bei Kreuzfahrten möchte man doch den einen oder anderen Landausflug bereits im Vorfeld planen. Hierzu erhalten Sie von uns die nötigen Informationen zu den einzelnen Stationen auf ihrer geplanten Reise, damit sie auch keine der gewünschten Sehenswürdigkeiten verpassen.
Zu Beginn beschäftigten wir uns bei Schiffe-und-Kreuzfahrten.de mit Flotten und Schiffen die ihren Ursprung auf der Meyer Werft in Papenburg haben, mittlerweile befassen wir uns mit allen Kreuzfahrtschiffen aus der ganzen Welt.
Unsere Reisen passieren in den meisten Fällen auf Einladung der Reederei, unsere Berichte spiegeln dennoch unsere ungeschönte Meinung wieder.Information:
Bei allen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Das bedeutet, dass wir eine Provision für Buchungen erhalten. Der Reisepreis ändert sich dadurch nicht.
Diese Webseite verwendet Cookies. Die Einstellungen zu den Cookies können Sie selbst anpassen. Bitte treffen Sie dafür eine entsprechende Auswahl unter Einstellungen.
Unsere Webseite benutzt Cookies, um unseren Besuchern das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Dazu werden Cookie Informationen in Ihrem Browser gespeichert. Cookies helfen dabei Sie wieder zu erkennen, wenn Sie unsere Webseite erneut besuchen. Diese Informationen helfen auch uns dabei zu verstehen welche Bereiche unserer Webseite für unsere Nutzer am nützlichsten sind.
Notwendige Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen.
Wenn Sie diese Cookies deaktivieren, werden wir nicht in der Lage sein Ihre Einstellungen zu speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes mal, wenn Sie unsere Webseite besuchen, erneut entscheiden müssen, ob Sie die Cookies aktivieren oder deaktivieren möchten.
Die sogenannten Drittanbieter-Cookies helfen uns dabei, unsere Webseite und das damit einhergehende Nutzerlebnis zu verbessern.
Wir nutzen auf unserer Webseite Symbolschriftarten wie FontAwesome. Diese beinhalten Icons, um eine visuelle Optimierung der Inhalte zu ermöglichen.
Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics ein, um Besucher-Informationen wie z.B. Browser, Land, oder die Dauer, wie lange ein Benutzer auf unserer Seite verweilt, zu messen. Ihre IP-Adresse wird dabei anonymisiert übertragen und die Verbindung zu Google ist verschlüsselt.
Bitte aktivieren Sie die zwingend notwendigen Cookies zuerst, damit wir Ihre Einstellungen auch wie gewünscht speichern können.
Mehr Informationen über unsere Cookie-Richtlinien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.